Demo-Modus

S

sempron

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Rein interessehalber und ggf. als Warnung für andere:

Gibt es eine Möglichkeit, wieder aus dem Demo-Modus des Tablets rauszukommen? Nach meinen kürzlichen Erfahrungen wohl eher nicht...


Vor kurzem bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mal durch gleichzeitiges Drücken bzw. Loslassen bestimmter Tasten das Recovery-Menü des Tablets aufzurufen. Dabei habe ich mal den Demo-Modus ausgewählt (also den Verkaufs- oder Kiosk-Modus).

Problem dabei:
Ich habe selbst nach intensiven Google-Recherchen keine Möglichkeit mehr gefunden, diesen Modus zu verlassen. Nach jedem Neubooten war wieder der Demo-Modus aktiv!

Ich mußte also zähneknirschend mein Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

Glücklicherweise hatte ich aber vorher ein Backup angelegt (adb backup).


Doch nun eine zusätzliche Ernüchterung/Warnung:
Auf so ein adb backup/adb restore ist offenbar kein Verlaß!
Ein "adb restore backup.ab" blieb stets aufs neue hängen, und es tat sich auch Stunden später nichts mehr.

Was mir letzlich aber half, dennoch insgesamt mit relativ viel Aufwand verbunden war, war der "android backup extractor".
In diesem Paket gibt es ein Skript "adb-split.sh", womit sich das "backup.ab" aufspalten läßt in lauter einzelne Teilbackups.ab. Somit kann man von Hand alles einzeln wieder zurückspielen und merkt man auch, an welchem Teilbackup das Ganze hängenbleibt; dann überspringt man halt dieses Teilbackup.

Außerdem läßt sich das ursprüngliche "backup.ab" auch in ein tar-Backup (backup.ab.tar) umwandeln, womit man dann auch "data" gezielt von Hand extrahieren und zurückspielen kann.


Vielleicht dies als Info für andere, die mal den Demo-Modus einstellen wollen oder nicht mehr herausfinden. ;-)


Gruß, sempron
 
  • Danke
Reaktionen: voom

Ähnliche Themen

P
  • profi_fahrer
Antworten
1
Aufrufe
1.334
profi_fahrer
P
R
  • riemoh
Antworten
1
Aufrufe
2.833
mark53
M
T
Antworten
4
Aufrufe
3.117
modiple
M
Zurück
Oben Unten