Extremer Akkuverbrauch

W

wohli2000

Neues Mitglied
4
Hallo
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Seit ca. 1 Woche zickt mein Akku.
Abends geladen und dann nächsten Morgen 70% weg.
In den Einstellungen unter Akku sehe ich nur, dass der Hauptverbraucher "Medien" mit einem Dowloadsymbol angezeigt wird. Wenn ich diesen Punkt anklicke, kann ich dort nichts erkennen oder ändern.

Wer kennt das und kann mir wirkungsvoll helfen? Das Gerät ist nicht gerootet oder ähnliches.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung:
Du hast eine externe SD Karte drin und die macht Zicken. Dadurch springt immer der Media Scanner an. Installiere mal die APP SDcardMonitor und beobachte das. Wenn dauernd so was wie "Bad removal" in den Logs steht, liegt es vielleicht an der Karte.

... Ich hatte so was mal mit einem Archos. Da wurde das Problem durch einen Tablet Tausch gelöst - das ist mir damals mit verschieden Karten passiert.
 
Hm. So sieht's mittlerweile aus:
Den bug mit der sd-karte hatte ich ach schon in Verdacht. Also Karte raus -> nichts passiert. Auch Tage nach der Entnahme keine Besserung.

Habe nun das Tablet auf Werkseinstellunhgen zurückgesetzt und alles wieder konfiguriert. Ärgerliche Prozedur, aber jetzt ist der akkuverbrauch wieder ok. Wenignutzer (54% nach 2 1/2 Tagen).

Aber genau das sind an Android die Dinge, die einen schlechten Ruf erzeugen und meine Meinung zu Apple/IOS/iPad/iPhone verstärken, dass die einfach das bessere Paket schnüren. Ich nutze Apple, habe aber eigentlich immer ein Android-Zweitgerät in Gebrauch (ja, auch wegen der geringeren Kosten) z.b. zum Probieren oder als günstiges Smartphone für die Kids. Aber wie gesagt: keines hat es geschaft, mir zu sagen, dass ich jetzt gerne auf IOS Gert achten möchte. Bei Android ist imho immer (Bastler-) Frust einprogrammiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:26 Uhr wurde um 10:29 Uhr ergänzt:

Aber wie gesagt: keines hat es geschafft, dass ich jetzt gerne auf IOS verzichten möchte!

So lautet der letzte Satz richtig ;-)
 
Kein noch so schlechtes Android-Gerät hat es bisher geschafft, dass ich auf die Offenheit von Android verzichten möchte (Nicht mal das erste Archos Gen8) ;) Solange die Hardware ok ist, habe ich bisher für jedes Problem eine Lösung gefunden. Ein Gerät austauschen musste ich glücklicherweise noch nie.
Ich mache IT-Support für E-Learning-Umgebungen, und viele der Studenten haben iPads und iPhones, da sind Android-Geräte eher selten. Und da habe ich festgestellt, dass man mit iOS nicht weniger Probleme hat, nur andere ;)
Aber es gibt da durchaus einiges an Software, die es in der Qualität für Android nicht gibt. Also ich sehe durchaus auch die jeweiligen Vorteile beider Systeme.
 
Zurück
Oben Unten