Full HD Filme via HDMI auf dem Acer Iconia Tab A1 ansehen

S

svonk

Ambitioniertes Mitglied
6
Hat hier jemand schon mal versucht, Full-HD-Filme via HDMI auf einen Fernseher wiederzugeben? Bei mir läuft das eher schlecht als recht. 1080p wird nicht mal als 60p angeboten. Wie ist das bei Euch?
Wäre für einen Quadcore ja schon ein wenig merkwürdig.
 
Kann man die Auflösung nicht ändern? Unter Einstellungen -> Display -> HDMI-Einstellungen sollte man die Auflösung ändern können.

Kann es jetzt nicht testen, da ich noch keinen HDMI Kabel habe. (Werde es die Tage auch mal ausprobieren)
 
Ja, dort lässt sich jedoch nur 720 oder 1080 24p auswählen, was auf jedem TV verzerrt dargestellt wird. erforderlich wäre 60p oder 60i.
Wäre nett, wenn ihr das auch mal prüfen könntet - damit wäre das Tab nämlich als Mediacenter kaum zu gebrauchen.
 
Also das 24p bezieht sich ja auf die Bildwiederholrate, inwiefern verzerrt das die Wiedergabe auf "jedem TV"?

Ich habe nur einen LED-Beamer, da werde ich das testen sobald das schon bestellte Kabel ankommt. Der Beamer hängt eh an einem Notebook, das im Netzwerk auf alle Medien Zugriff hat.

HDMI am Tablet wäre für mich eher interessant, um mal spontan bei jemand anders Fotos auf den Screen zu werfen, um Präsentationen bei Vorträgen zu machen usw.

Allerdings erwarte ich schon, dass Filme ordentlich wiedergegeben werden können, schon mal so grundsätzlich...
 
das bild wird horizontal gestreckt dargestellt - rundes erscheint also oval im 1080 24p-modus.
 
Ich glaube da kommt es auf das Zusammenspiel zwischen TV und Tablet an. Die Beamer reagieren auch sehr verschieden auf verschiedene Eingangssignale. Meiner ist da recht tolerant und hat zudem manuelle Einstellmöglichkeiten, so dass man das ggfls. darüber korrigieren kann.
 
Beiträge ausgegliedert.
 
Das A1 hat doch einen USB-Host Anschluss. Was spricht dagegen, die Daten auf einen Stick zu überspielen und den ins TV Gerät zu stecken?
 
Dann kann ich das Gerät auch gleich als Bierdeckel verwenden und meine Filme auf einem Stick mitnehmen.

Besser immer noch könnte ich, wenn mein TV einen USB-Eingang hat und nicht blos einen HDMI, dann vielleicht sogar gleich das Gerät an den USB-Eingang anschliessen, weil es evtl. als Massenspeicher erkannt wird.

Allerdings spielen die meisten Geräte, wenn sie überhaupt Medien über USB annehmen, kaum alle Formate ab, v.a. wenn es in den HD-Bereich geht. Mein Beamer hat zwar einen USB-Eingang, aber was der abspielen kann, ist ein Witz.

Hier geht es ja mehr darum, eine Funktion des Geräts auch nutzen zu können, so wie sie gemeint ist. Wenn das nicht geht, wäre das schon zu bemängeln. Z.B. weil vielleicht der HDMI-Ausgang auf Frameraten beschränkt sind, die man auf dem europäischen Markt kaum verwendet und die daher von den TVs nicht unterstützt werden.

Wo gehört 24p denn hin? Wie war das, NTSC ist 60 und PAL 50? Dann müsste 25/24p doch eigentlich auf einem PAL-Gerät besser laufen als 59/60

:confused2:

Verwirrung um die Frameraten: 24 fps, 25 fps, 30 fps, PAL, NTSC – wann nimmt man was? | gwegner.de

Mir ist immer noch nicht klar, wie die Framerate ein falsches Bildformat verursachen kann....
 
MiloMills schrieb:
Das A1 hat doch einen USB-Host Anschluss. Was spricht dagegen, die Daten auf einen Stick zu überspielen und den ins TV Gerät zu stecken?

:lol::lol: der war jetzt RICHTIG gut...:thumbup::thumbup:
 
svonk schrieb:
:lol::lol: der war jetzt RICHTIG gut...:thumbup::thumbup:


Wenn ich mich hier schon zum Clown mache, dann will ich wenigstens mitlachen. Sprich, ne Erklärung ist nötig.
 
naja, was du gesagt hast ist, wie wenn du einem neuwagen-käufer sagst: wenn das auto nicht funktioniert, warum gehtst du nicht zu fuss...?

oder, wie mein vorredner so schön antwortet: "Dann kann ich das Gerät auch gleich als Bierdeckel verwenden und meine Filme auf einem Stick mitnehmen."

got it? ;)
 
Den Beitrag hatte ich völlig überlesen. *peinlich*
 
Also... Kabel ist jetzt da... Nun habe ich zwar keinen HD-TV, aber trotzdem einige Ideen ;)

Mein Beamer ist per Standard auf 19:9 eingestellt. Wenn ich dann das Tablet anschliesse, ist es egal, was ich damit an die Wand werfe, also ob einfach eine App oder ein SD- oder HD- oder Full-HD-Film, es ist dann verzerrt.

Besser wird es - sinnigerweise - wenn ich den Beamer fest auf 4:3 einstelle, da das ja ein 4:3-Tablet ist. Allerdings sind bei mir dann die Ränder abgeschnitten.

Bestens lief es mit folgender Einstellung: Am Beamer Einstellung "Just Scan" ("Auto" am Beamer hat es nicht richtig erkannt!) und am Tablet HDMI - Videoauflösung auf "Auto"

Ich habe dann einen 1080/30fps-Movie abgespielt, der lief unverzerrt. So wie alles andere, Apps, Games usw. auch.

Ich würde also nochmal etwas mit den möglichen Kombinationen von Einstellungen am Tablet und am TV experimentieren und ich würde wetten, dass es dann fast überall hinzukriegen ist.
 
Ich wühle das Thema noch einmal auf.

Vielleicht liegt es an der Software oder vielleicht doch an der Hardware, jedenfalls habe ich generell Ruckler im Bild. Sobald ich auf 720p/50Hz umstelle, wird es besser. Je nach Format ist es teilweise besser im Softwarerendering oder im Hardwarerendering Modus beim MX Player.

Jetzt grübel ich aktuell woran das ganze liegen könnte.

Ich habe mir mal Big Bug Bunny besorgt mit 1080p und 30FPS. Bei 1080p/24Hz doch leider ruckelnd. Bei 720p/50Hz annehmbar.
Umstellen von SW auf HW rendering bringt bei h264 Codecs etwas. Nur leider nicht genug.

Wenn ich den ganzen Prozess richtig verstehe, muss das Tablet das Video auf die Größe des Tabletbildschirms anpassen und dann noch einmal dieses Bild für 720p/1080p umbasteln. D.h. Ränder hinzufügen und hochskalieren.
Sollte dies so sein, ist die Prozessorleistung doch spürbar im Keller.
Wäre es dann nicht sinnvoller für den Ausgang seperat zu berechnen?

Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, wie eure Erfahrungen dazu sind.
 

Ähnliche Themen

W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.195
ozoffi
O
I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.784
ibbor
I
U
Antworten
0
Aufrufe
1.624
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten