Handy als Modem für das Acer Iconia A1-Tablet

S

sempron

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

dies ist mein erster Post in diesem Forum.

Weiß jemand von Euch, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, das besagte Acer-Tablet über das mobile Internet meines Handys online gehen zu lassen?

Mein Handy ist ein "einfaches Handy", kein Smartphone. Es hat auch kein Wlan, nur Bluetooth.

Name des Handys: LG HB620T

Eine Internetnutzung vom normalen Desktop-PC aus via mobiles Internet (z.B. eplus) seitens des Handys ist ohne weiteres möglich.
Das klappt über Bluetooth, aber auch (schneller) über USB, d.h. ich starte einfach eine zuvor angelegte Einwahl-Verbindung unter Windows (oder auch Linux) und kann dann auf dem PC surfen.
Voraussetzung für die usb-Nutzung sind aber auf dem PC entsprechend installierte usb-Treiber von LG, die es ja wohl für Android gar nicht gibt...

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, auch auf dem Tablet per USB oder ggf. Bluetooth zu surfen?

Hat das schon jemand ausprobiert mit einem einfachen Handy und diesem Tablet?

Ich habe schon einige Apps durchstöbert, aber die müssen ja wohl alle auf einem Android-Smartphone installiert werden, was bei mir ja ausscheidet. Vielleicht gibt es aber auch Apps, die auf dem Tablet zu installieren sind und den Zweck erfüllen? Auf dem Desktop-Rechner geht es ja schließlich auch über Bluetooth, und Bluetooth kann ja das Tablet. Ich weiß eben nur nicht, wie ich auf dem Tablet eine Modem-Verbindung anlegen soll/kann...

Ideen oder eigene Erfahrungen sind mir sehr willkommen.

Danke, sempron

P.S.
Wenn ich recht informiert bin, nennt sich das ganze Unterfangen "tethering", richtig?
 
Probiere doch mal das App BlueVPN soll anscheinend bei solchen Problemen als Lösung gedient haben. Selber kann ich es dir nicht sagen da ich mein S3 als Wlan hotspot verwende

____________________________________________________
Der Weltraum: Unendliche Weiten. Gesendet vom Galaxy S3
 
  • Danke
Reaktionen: sempron
Zwischenzeitlich hatte ich mir in der Tat BlueVPN installiert.

Leider scheint das nicht zu funktionieren, da schon anfangs erwähnt wird, daß ein Kernelmodul tun.ko vorhanden sein muß, das aber auf dem Tablet fehlt.

Wäre natürlich sehr schade, wenn man das Tablet nicht auch außer Haus mal per Mobilfunk nutzen könnte.


Weitere Ideen?


Gruß, sempron
 
Das was deinem Handy fehlt nennt sich tethering. Damit kann man verschiedenen Geräten recht unproblematisch eine drahtlose Netzwerkverbindung zur Verfügung stellen per WLAN, Bluetooth oder aber auch kabel gebunden per USB. Das dein Handy deinem PC eine Verbindung gönnt liegt wie du schon richtig sagst an den spezifischen Treibern von LG. Diese Funktion bieten meist ältere Handys rein für den PC an. Hab das a1 schon häufiger per Smartphone online gehabt via tethering (per Galaxy s2 und s3 ohne Probleme). Vllt. ist ja für dich ein Mobilfunk modem interessant auch genannt WLAN Hotspot und das kann auch per Akku betrieben werden. Anders wird es wohl sonst (ohne custom roms o.ä. wenn überhaupt) meiner Meinung nach nicht problemlos funktionieren.
 
Muss die APP die du vorschlägst nicht auf dem Handy laufen? Das LG läuft doch mit irgend nem LG system.
 
in der Beschreibung steht zumindest -> It supports USB tethering for Windows, Mac OS X or Linux computers and Android 4.x tablets.

Persönlich kann ich dir das nicht sagen da ich ja ein S3 habe und damit das normale Tethering funktioniert. Aber ich denke mal probieren geht über studieren :confused2:
 
Herzlichen Dank für alle bisherigen Antworten!

Zu EasyTether:
Auch das habe ich ausprobiert, die hier im Thread erwähnte Version muß aber offenbar auf demjenigen Gerät laufen, das selbst die Mobilfunkverbindung herstellt (in meinem Fall: mein LG-Handy).
Es gibt auch EasyTether Tablet - habe ich auch installiert (auf dem Acer-Tablet), aber auch damit klappt es leider nicht (jedenfalls über Bluetooth).

Ein Versuch mit EasyTether Tablet über USB-Kabel steht noch aus, denn ich muß erst noch auf die Lieferung des USB-Adapters warten. Falls es damit wider Erwarten doch noch klappen sollte, werde ich natürlich davon berichten.

Aber was mir gestern erst plötzlich eingefallen/aufgefallen ist:
Ich habe ja eine Easybox hier, die mir zusammen mit einem Surfstick damals geliefert wurde. Ich habe also die SIM meines Handys in den Surfstick gelegt und die Easybox von DSL auf UMTS-Stick umgestellt, et voilà:
Damit komme ich tatsächlich mit dem Acer-Tablet und via Wlan mittels Mobilfunk ins Internet!

Grundsätzlich habe ich also eine - zugegeben - etwas umständliche Möglichkeit, sollte ich mal wieder einen Kuraufenthalt vor mir haben. Klar, damit bin ich natürlich auf mein Zimmer bzw. die nächste Umgebung beschränkt, aber besser als nichts, auch wenn es natürlich unschön ist, so eine recht sperrige Easybox zusätzlich zum Tablet ins Gepäck aufzunehmen. - Und ganz mobil bin ich eben nicht, da der Easybox ja der Akku fehlt.

Da ich ja schon den Surfstick angesprochen habe...
Meint Ihr, es sei realistisch, daß ich damit auch über Anschluß direkt ans Tablet (mit Hilfe des bestellten usb-Adapters) ins Internet komme?


Noch eine weitere Frage zu meinen Notlösungen:
Gibt es für Android eine Telefon-Software, so daß ich auch bei eingelegter Simkarte in den Stick telefonieren könnte bzw. Telefonate in Empfang nehmen könnte? Wäre ja unheimlich lästig, wenn ich jeden Tag die Simkarte aus dem Stick nehmen und ins Handy einlegen müßte... (habe ja nur die eine Sim)


Was ganz toll wäre:
Einfach mein Handy entweder an den Router (Easybox etc.) anschließen (oder noch besser direkt an das Tablet, womit der Thread ja anfing).
Auf alle Fälle geht das einwandfrei mit LG-Handy an *Notebook* und über Bluetooth oder alternativ USB.


Okay, langer Text, vielleicht habt Ihr ja noch Anregungen/Tips.


Gruß, sempron
 
Zuletzt bearbeitet:
damit bin ich natürlich auf mein Zimmer bzw. die nächste Umgebung beschränkt, aber besser als nichts, auch wenn es natürlich unschön ist, so eine recht sperrige Easybox zusätzlich zum Tablet ins Gepäck aufzunehmen. - Und ganz mobil bin ich eben nicht, da der Easybox ja der Akku fehlt.

Ein mobiler Router wie oben angesprochen wäre genau so eine Lösung, nur eben transportabel mit Akku, komplett etwas kleiner als ein übliches Handy.

Da ich ja schon den Surfstick angesprochen habe...
Meint Ihr, es sei realistisch, daß ich damit auch über Anschluß direkt ans Tablet (mit Hilfe des bestellten usb-Adapters) ins Internet komme?
Manche Tablets haben die Treiber dafür, manche nicht. Mit diesem Tablet wird das wahrscheinlich nicht gehen.

Noch eine weitere Frage zu meinen Notlösungen:
Gibt es für Android eine Telefon-Software, so daß ich auch bei eingelegter Simkarte in den Stick telefonieren könnte bzw. Telefonate in Empfang nehmen könnte? Wäre ja unheimlich lästig, wenn ich jeden Tag die Simkarte aus dem Stick nehmen und ins Handy einlegen müßte... (habe ja nur die eine Sim)
Die beste Lösung wäre eine 2. SIM-Karte irgendeiner Art, alle anderen Lösungen würden bedeuten, dass man über die Datenleitung telefonieren müsste, VoIP oder Skype-IN, was bei einem üblichen mobilen Vertrag zu teuer würde.
 
voom schrieb:
Die beste Lösung wäre eine 2. SIM-Karte irgendeiner Art, alle anderen Lösungen würden bedeuten, dass man über die Datenleitung telefonieren müsste, VoIP oder Skype-IN, was bei einem üblichen mobilen Vertrag zu teuer würde.

Hm, also, ich hatte schon einmal vor Jahren das sog. 1GB-Paket von Simyo. Damals konnte ich mit *einer* Simkarte (Kombi-Sim für Telefonie und UMTS) anrufen/angerufen werden und auch bei Bedarf surfen - alles ganz normal über Mobilfunk, nicht über VoIP oder Skype.

Das Handy hatte ich einfach per USB (teilweise auch alternativ per Bluetooth) mit dem Notebook verbunden.

Die Simkarte mußte ich natürlich nicht aus dem Handy herausnehmen, da ja, wie schon gesagt, das Handy einfach mit dem Notebook verbunden werden konnte. Somit konnte ich auch auf die Schnelle telefonieren.

Außerdem gab es für Windows da auch ein Programm zum Telefonieren über den normalen Mobilfunk, unter Zuhilfenahme eines Headsets. - Daher auch meine Frage nach einer Telefonie-App für Android, damit ich ggf. telefonieren und surfen könnte (wenn auch nur abwechselnd), ohne ständig die eine und einzige Simkarte einlegen oder herausnehmen zu müssen.


Natürlich ist Dein Vorschlag zu einer zweiten Simkarte sinnvoll, denn so teuer kommt das ja auch wiederum nicht.


Gruß, sempron
 
Erfolg!!

Mein Vorhaben (Tethering über Bluetooth - wobei das Handy ohne Android und ohne Wlan das Internet über Mobilfunk liefert und auf dem Tablet per Bluetooth-Verbindung genutzt werden kann) klappt nun endlich!

BlueVPN funktioniert also doch!

Ich weiß jetzt leider nicht, woran es lag, daß es zunächst nicht klappte, aber zumindest muß in den BlueVPN-Einstellungen ein Häkchen bei "modem compatibility" gesetzt sein.

Die von BlueVPN selbst gelieferte Meldung, daß man das Ganze quasi vergessen könne, wenn kein tun.ko-Modul zur Verfügung steht, ist leicht irreführend:
Beim Acer Iconia A1-810 steht tatsächlich kein tun.ko-Modul zur Verfügung, aber offenbar ist diese Funktionalität direkt in den Kernel einkompiliert (war sowieso schon stutzig geworden, weil es das /dev/tun gibt!).

Nach dem Verbindungsaufbau zwischen Tablet und Handy erscheint in der Konsole auch das interface tun0 - also die Tunneling-Funktion ist bei diesem Tablet sehr wohl gegeben!

Ein mobiler kleiner Hotspot ist natürlich sicher überlegen (von der Geschwindigkeit her usw.), aber auch ohne diese zusätzliche Ausgabe habe ich nun eine funktionierende Möglichkeit an der Hand, auch außer Haus ggf. im Internet über dieses Tablet surfen zu können - super. :)

Und meine (einzige) Sim-Karte muß auch nicht hin- und hergewechselt werden, da sie ruhig im Handy verbleiben kann, somit ein Telefonieren auch jederzeit problemlos möglich ist.

(Wollte auch noch Rückmeldung geben, daß der Surfstick von Vodafone NICHT am Tablet zu gebrauchen ist, wie eigentlich zu erwarten war.)


Gruß, sempron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sempron,

welche Einstellungen genau verwendest du? Bei mir funktioniert es mit einem xperia pro und dem a1 leider nicht, trotz Häckchen bei Modemkompatibilität erhalte ich beim Verwindungsversuch nur Modem negotiating, sonst nix...

Viele Grüße
 
hundekuchen2,

viel tun mußte ich letztlich nicht.

- an Handy und an Tablet Bluetooth aktivieren
- dafür sorgen, daß beide Geräte miteinander ein "pairing" haben
- beachten, daß am Handy die nötigen Internet-Profile eingetragen sind (so wie sie ja auch schon nötig waren, als ich früher Handy und Notebook per Bluetooth verbunden hatte, um vom Notebook aus das vom Handy gelieferte mobile Internet zu nutzen); die Internet-Profile brauchte ich selbst nicht einzutragen, das übernahm mein Provider (simyo)
- auf dem Tablet in BlueVPN folgendes durchführen:
in den "settings":
> Häkchen bei "modem compatibility"
> phone number: *99***1#
> access point: z.B. (je nach Provider: ) internet.eplus.de
> authentication: password authentication
> username: z.B.: eplus
> password: z.B.: eplus
> primary dns u. sec. dns: habe ich einfach leergelassen
> sonst nichts!

ach ja, weiß nicht, ob es essentiell ist oder nicht (hatte mal so was irgendwo gelesen):
habe den Namen des Handys (auf dem Handy und dann auch auf dem Tablet) so geändert, daß kein Leerzeichen mehr vorhanden ist


Berichte bitte, ob es bei Dir geklappt hat.


Gruß, sempron
 
Danke! Bei mir funktioniert es jetzt aber mit folgenden Einstellungen:

A1-810: BlueVPN: (Version 2.3)

Modem Compatibility: Nein
AT Initialization: Nein
LCP Compatibility Nein
BlackBerry Compatibility: Nein

Phone Number: *99***1#
Acces Point:
Authentification: None
Primary DNS:
Secondary DNS:

Bluetooth Insecure Socket: Nein
Turn Off BT: Nein



Xperia Pro: Blue Dun:
(Version 2.3)

alle Häckchen aus

Viele Grüße!
 
:rolleyes2: Moin und hallo!

1. bin ich neu hier und 2. habe ich seit kurzem ein Acer Iconia A1 810 und würde gerne - eher selten - über bluetooth und handy (Nokia 5230) gelegentlich das Internet nutzen. Das tablet ist idR über Wlan verbunden (zu Hause). Zwar kann ich beide Geräte verbinden, jedoch finde ich Blue VPN nicht, weder auf dem tablet noch bei den Apps.
Wer mag mir da weiterhelfen?

Gruß Kort

Der ursprüngliche Beitrag von 08:39 Uhr wurde um 09:21 Uhr ergänzt:

:scared: Okay! Die App BlueVPN habe ich gefunden, beim ersten mal hatte es nicht geklappt. Später mach ich weiter!
Kort
 
Ich habe alles so eingestellt, wie zuvor genannt, das tablet wählt das handy an, aber mein nokia sagt: nicht erlaubt.
Wo steckt der Fehler?
Muß unter Phone Number: *99***1# die eigene Nummer stehen oder die schon vorgegebene?

:confused2: Kort :confused2:

jepp: " *99***1#" damit klappts
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie bin ich wohl zu blöd......wo bekomme ich den das BlueDUN für mein Nokia Handy her. im Ovi Store finde ich es nicht.....ich such und such, oder habe ich was falsch verstanden. man.....ich will dieses ver******ne Handy nicht mehr haben. Noch 6 Monate dann gibts nen neues, aber egal.....

Ist doch richtig.....BlueVPN auf dem Tablett laufen lassen, und BlueDUN auf dem Nokiahandy oder?! Von den Einstellungen jetzt mal abgesehen. Ich dreh so langsam durch.:cursing:

THX
 
Hallo, Du brauchst auf dem Tablet über den Store / Apps nur BLUE VPN runterladen und einrichten. Wie hier beschrieben. Im Nokia handy aktivierst Du bluetooth, mehr nicht, klappt wunderbar!

Kort

BLUEDUN = BLUE VPN
 
Zuletzt bearbeitet:
Okayyy.....danke erstmal. Soweit war ich ja schon.....BlueVPN auf dem Tablet installiert und alle einstellungen so wie hier beschrieben. Ergebniss "Modem negotiating"

Ich hab dann mit den verschiedenen Einstellungen mal ein wenig rumprobiert und zwischendurch auch mal nen Neustart gemacht weil das Tablet hängen geblieben ist.

Also....Pairing ist vorhanden, beide Geräte sind verbunden. BlueVPN ist installiert und nach dem Start der App sehe ich auch mein Handy in der Auswahl. Ich klicke mein Handy an, er hat die Verbindung erkannt aber das Modem findet er einfach nicht.
Zugangspunkt habe ich eingestellt beim Tablet so wie er im Handy steht.
Accesspoint : web.vodafon.de
...sonst habe ich am Handy nichts gemacht, ausser BT zu aktivieren.

Sorry.....ich verzweifel so langsam. Jedesmal das gleiche......ich wollte die letzten male schon immer aufgeben aber neee.....Verdammter Ehrgeiz
Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr verwirrend alles :) ich gehe ein rauchen:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.790
ibbor
I
W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.203
ozoffi
O
U
Antworten
0
Aufrufe
1.632
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten