Iconia A1: Nehme ich das 810er oder das 830er???

S

Spawnie112

Stammgast
55
Hallo zusammen,

wie in meinem 2. Thread in diesem Unterforum zu lesen ist, möchte ich mir eventuell ein A1 zulegen.

Das gute Stück soll als digitaler Bilderrahmen dienen. Ansonsten wird es nicht viel tun müssen, dafür habe ich andere Geräte.
Auf das A1 bin ich auf Grund des Seitenverhältnisses von 4:3 gestoßen.

Den Bilderrahmen - Job soll es aber dafür GUT erledigen.

  • Es braucht also so viel "Power", dass die Slideshow - App auch große Mengen an (hochauflösender) Bilder problemlos zeigen kann, aber auch nicht mehr.
  • Da es nur Bilder zeigen soll, muss eben die Qualität des Bildes stimmen. Neben einer guten Auflösung und Schärfe möchte ich vor allem eine ausreichende Helligkeit, einen großen Blickwinkel und eine gute Farbwiedergabe.
  • Um die App füttern zu können brauche ich zwingend einen (Micro) SD Slot.
  • Das Gerät soll durchgängig am Netz hängen, meist haben wir hier ja USB Kabel zzgl. Adapter. Wenn dieser sich dezent anbringen ließe, wäre das perfekt. Da das Gerät lange Laufzeiten haben würde, ist natürlich auch ein niedrigerer Stromverbrauch zu begrüßen.
  • Ich habe noch ein paar Probleme zu lösen, beispielsweise wie ich während der Slideshow die Software Buttons verstecken kann, so dass das Bild den gesamten Bildschirm nutzt. Da ich noch nicht weiß wie "brutal" man dort ran muss, wäre mir grundsätzlich ein einfach rootbares Gerät wichtig.
  • Ein nettes Schmanckerl wäre eine geringe Bauhöhe, damit der "Rahmen" nicht zu dick aufträgt.
Nun gibt es das A1 ja in der 810er und der 830er Version.

  • Was sind denn die Unterschiede und welches der Geräte ist denn nun grundsätzlich besser?
  • Welches Gerät wäre für mich besser geeignet?
Nebenbei, wenn mir jemand ein gänzlich anderes Gerät empfehlen kann, würde ich mir auch das mal anschauen.

Danke
 
Optisch fände ich das 830 natürlich besser, alleine schon weil es dünner ist.
Zudem schneidet der Monitor auf Notebookcheck besser ab.
Ob der Atom Prozessor besser ist? Keine Ahnung.

Und offenbar ist das 830 nicht so einfach zu rooten, oder irre ich mich da?
 
Habe beide Geräte(bzw. meine Schwester hat das 830):

Der Rahmen um das Display ist beim 830er kleiner und damit ist dieses auch direkt kleiner und auch etwas dünner.
Das 4:3 Display ist aus meiner Sicht in dieser Größe das beste Argument für diese Modelle. Nicht zu schmal und es liegt mir besser in der Hand. Die Verarbeitung zum 810er wirkt allein durch das Alugehäuse besser. Da hat Acer sicherlich eine gute Entscheidung getroffen.

Vom Betrachtungswinkel sind beide gut nutzbar. Das 830er wirkt etwas schärfer, aber nur geringfügig.

Die Leistung ist bei beiden Modellen ausreichend für normale Anwendungen. Ich konnte bei beiden kein Ruckeln feststellen.

Vorteile beim 810: HDMI Anschluss(für den Fernseher), Bluetooth 4.0(wer es braucht).

Zur Software: Kitkat haben nun beide Geräte. Während ich beim 830 noch ein Update vermute, wird es beim 810 sicherlich ruhig. Aber bisher ist Kitkat das wohl beste Update aus meiner Sicht.
 
Egal welches Gerät ich mir zulege, KitKat käme da nur drauf, wenn ich es auch sicher rooten werde und SDFix funktioniert.
Denn ich kaufe mir kein Tablet ums von Google kastrieren zu lassen.

Optisch finde ich wie gesagt das 830 besser - wobei es das wohl nur in weiß gibt.
Und ich habe keine wirklich zuverlässige Quelle zum rooten eines 830er gefunden, schon garnicht unter KitKat.

Ob ich es im Endeffekt mache sei mal dahingestellt, aber ich möchte zumindest die Option zu rooten. Denn einige Pläne bzw. Bestandteile könnten das erfoderlich machen.
Ich bin mir beispielsweise nicht ganz sicher, ob die Slideshow App auf jedem Gerät einfach so die Soft - Buttons ausblenden kann.
Aktuell mache ich die Tests noch mit meinem Note 10.1 (Da ich die HW erst dann kaufen will, wenn ich auch sicher bin, dass es funktionieren wird). Und dort klappt das beispielsweise noch nicht so wie ich es möchte.

Ich weiß auch noch nicht 100% wie ich die Steuerung über die Zeit hinweg lösen werde, Nachts um 3 kann der Bildschirm ruhig aus sein...
Vielleicht sind auch hier Rootrechte hilfreich.

Aktuell halten mich die Farbe und die Tatsache, dass ich kaum Guides für das 830er auf KK zum rooten finde von der Entscheidung ab.
 
Hi Leute,

noch mal eine kurze Frage: Gibt es eine vernünftig funktionierende Möglichkeit das 830er zu rooten?
Wenn ja, auf welchem Softwarestand?

Denn eigentlich fände ich das 830er besser, möchte aber kein Gerät, was nicht rootbar wäre .... :unsure: :confused2: :unsure:
 
Danke für den Tipp.
Mal eine andere Frage, was für einen Stecker hat das 830 bzw. 810 und an welcher Position?

Mir geht's drum, ob man den beim Einsatz als Bilderrahmen dezent verstecken könnte.
 

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.796
ibbor
I
W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.214
ozoffi
O
U
Antworten
0
Aufrufe
1.635
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten