Speicher des Acer Iconia Tab A1

voom

voom

Stammgast
151
Ich habs mir auch sofort bei Amazon bestellt (kommt heute an), da ich auf ein vernünftiges aber preisgünstiges 8 Zoll-Gerät schon länger gewartet habe. (ok, 7,9)

Fürs Web und Lesen von PDFs finde ich 8 Zoll einfach optimal, es ist aber auch noch gross genug, um mal ein bischen was tippen zu können. Ich hatte bisher ein antiquiertes 10 Zoll-Gerät, das aber Mangels Performance nur noch selten an war.

Root muss natürlich sein, aber das dürfte doch sicherlich nicht lange auf sich warten lassen bei so einem Massenprodukt.... :) Ich schätze mal, an Custom-ROMs wird es in ein paar Monaten auch nicht mangeln.

Wie ist eigentlich der Speicher aufgeteilt? (Wenn überhaupt...)
 
Der Speicher ist wie folgt aufgeteilt: 16 GB intern bei dem ca. 3,35 GB vom System verwendet werden. Die SD Card wird vom System eingebunden jedoch nicht als Speicher für Apps genutzt. Ein UMTS Stick wurde nicht erkannt. Ein USB Stick ca. 4GB wurde über ein USB Host Kabel eingebunden.
 
Dass der gesamte Restspeicher der 16GB für Apps genommen werden kann, ist mal gut. Das wird mal lange reichen, wenn ich Ressourcen auf eine SD auslagern kann... So hab ich selbst mit dem Offline-Speichern von Google Music auf dem internen Speicher keinen Stress.

Wenn ich noch daran denke, dass mein Archos Gen8 bei ebenfalls 16GB Speicher nur 256MB für Apps hatte!!!!111! :confused2:

Dass man den USB-Port mit Adapter-Kabel auch als Host für USB-Geräte verwenden kann, daran habe ich noch gar nicht gedacht... Ist das USB OTG?

Da bin ich gespannt auf mehr Berichte, was geht und was nicht... (UMTS mache ich eh per Tethering über Handy, evtl. mobiler Hotspot) aber da gibt es ja evtl. noch anderen spannende Anwendungen...

Ach ja: kriegen wir ein dediziertes A1-Forum? :cool2: Ich glaube, es wird bald viel Zulauf geben für das Gerät und seine noch folgenden Geschwister (3G, evtl. LTE)
 
Beiträge ausgegliedert..
 
OTG-Adapter ist heute auch angekommen und funktioniert schon mal gut mit USB-Sticks und Maus.

Interessant fände ich eine Mini-USB-Tastatur, die selbst ungefähr die Maße des Tablets hat, aber nicht in eine Tasche integriert ist und möglichst günstig.

Bisher habe ich nichts finden können, was mich überzeugt hat. Bei Amazon sind entweder die Rezensionen sehr schlecht, oder die Devices sehr teuer. Dazwischen scheint es nicht wirklich was zu geben. Dabei sollte es mit USB kabelgebunden doch eigentlich nicht so schwer sein, was günstiges herzustellen. Grosse USB-Tastaturen gibt es da ja auch schon für 10€...

Wenn jemand was Interessantes findet, bitte ich um sachdienliche Hinweise ;)

Was geht eigentlich alles per OTG, Speicher, Maus und Tastatur ist klar - noch was, was Android out of the box unterstützt?
 
Beim Odys Motion benutze ich: AppMgr Pro III

Also habe ich die App auch auf dem Acer installiert:

Beim Bild "SD Karte" kommt diese Meldung:

Dieses Gerät hat keinen echten externen, primären Speicher, oder der externe, primäre Speicher ist emuliert.
Das Verschieben von Apps auf die SD-Karte wird durch dieses Gerät nicht unterstützt.

Beim Odys Motion geht das.
Mit der Meldung kann ich nichts anfangen.
Kann das ein Experte erklären?

PS: In beiden Geräten ist eine microSDHC 32 GB Class 10 Speicherkarte eingeschoben und vorhanden.
 
Mit 16GB App-Speicher mache ich mir nun wirklich keine Gedanken mehr darüber, wie ich Apps auf SD auslagern kann...
 
vielleicht braucht die App ein gerootetes System.

Ich benutze auf meinem gerooteten Smartphone eine ähnlich App. Die funktioniert auf dem A1 auch NOCH nicht. Kommt sicher noch.
 
huberinfo schrieb:
Beim Odys Motion benutze ich: AppMgr Pro III

Also habe ich die App auch auf dem Acer installiert:

Beim Bild "SD Karte" kommt diese Meldung:

Dieses Gerät hat keinen echten externen, primären Speicher, oder der externe, primäre Speicher ist emuliert.
Das Verschieben von Apps auf die SD-Karte wird durch dieses Gerät nicht unterstützt.

Beim Odys Motion geht das.
Mit der Meldung kann ich nichts anfangen.
Kann das ein Experte erklären?

PS: In beiden Geräten ist eine microSDHC 32 GB Class 10 Speicherkarte eingeschoben und vorhanden.

Servus huberinfo,

dass liegt an der Rom die auf dem Acer installiert ist. Auf dem odyn Ding laeuft ICS also Ice Cream Sandwitch. Bei ICS wird app2sd unterstuetzt. Das Acer laeuft mit JB also Jelly Bean. Bis dato wird app2sd von JB nicht unterstuetzt. Evtl. wirds bei neueren updates bzw. JB 4.3 reingepackt.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruesse
 
  • Danke
Reaktionen: mIStone und huberinfo

Ähnliche Themen

W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.214
ozoffi
O
I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.796
ibbor
I
U
Antworten
0
Aufrufe
1.635
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten