Speicherkartenproblem

SparFux

SparFux

Erfahrenes Mitglied
14
Schönen Nachmittag!

Seit einigen tagen tüfteln ich und mein Nachbar (er hat ein Iconia A1 810) an einem Problem mit der Speicherkarte.

Es ist nicht möglich Daten auf die Karte zu verschieben oder zu speichern. Erst dachte ich daran, dass evtl. der Kartenleser defekt wäre, doch die Daten auf einer SD-Karte können gelesen werden. Wir haben eine solche aus dem Smartphone genommen und konnte alle Daten mit dem Iconia abrufen.
Allerdings ist es nicht möglich, z.B. ein aufgenommenes Fotos auf der Speicherkarte zu speichern oder eine datei dorthin zu verschieben. Es gibt nur die Möglichkeit diese zu öffnen, zu teilen oder zu löschen.

Hat jemand eine Idee? Ist das Tablet doch defekt? Oder ist da ein Trick dabei?
 
Die Standard-Kamera-App des A1 810 kann nur den Speicher Intern > DCIM > Camera bedienen. Natürlich kann man später die Fotos von da wegholen und zum Beispiel auf der SD-Karte speichern. Die Galerie-App wird dann die Fotos auf der SD-Karte auch finden. Aber die nächsten Fotos, die man macht, landen wieder zunächst in DCIM > Camera.

Ich nehme an, man wird im Store auch Kamera-Apps finden, bei denen man den Speicherort einstellen kann.
 
Danke schon mal für die Rückmeldung! Leider lassen sich keinerlei Daten auf die Speicherkarte verschieben! Bei meinem Smartphone gibts z.B. diese Möglichkeit (wenn man die Datei öffnet und kurz hält kann man verschieben wählen und diese dann auf der Karte speichern). Doch diese Auswahl (verschieben) erscheint beim Iconia gar nicht ...
 
Mit welchem Explorer versucht Ihr es denn? Ich habe gute Erfahrungen mit dem ES Datei Explorer...
 
Na schön, grenzen wir das Propblem mal ein.

1. Auf der SD-Karte ist der Schreibschutzschalter nicht gesetzt?

2. Die SD-Karte ist ordentlich formatiert?

3. Das Kopieren auf dem A1 810 geht wie folgt
- Standard-Dateimanager öffnen.
- Langer Klick auf eine Datei -> der Dateimanager wechselt in den Selektionsmodus
- Rechts oben tauchen drei Symbole auf: ein Dokument (= selektierte Dateien kopieren); ein Mülleimer (selektierte Dateien löschen); eine Schere (selektierte Dateien ausschneiden)

4. Wenn man eines der Symbole ausgewählt hat, bleibt der Dateimanager weiter offnen. Sie können jetzt in einen anderen Ordner wechseln

5. Rechts oben ist ein Klemmbrett sichtbar -> draufklicken und die Dateien in der Zwischenablage werden eingefügt
 
Das A1 hat einen microSD-Slot. Kann ich mal bitte den Schreibschutz-Schalter der microSD sehen :mrgreen: ?
 
Danke, hat geklappt! Das muss man aber auch wissen, dass man da erst in die Zwischenablage kopieren muss um die entsprechende Datei danach dann auf der Speicherkarte mittels "einfügen" kopieren muss! Von diversen Android Geräten (unter anderem meinem Smartphone von Samsung) reicht es einfach auf "verschieben" zu gehen und danach den entsprechenden Ordner auf der Speicherkarte auszuwählen und schon wird die Datei verschoben!?

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht??

Gesendet von meinem A1-810 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kann nur nochmal auf einen vernünftigen Dateiexplorer verweisen. Mit dem ES klappt es auch ohne Zwischenablage.
 
Gibts den nur im Playstore? Wenn ja, dann gibts hier die Meldung, dass diese Version nicht mit dem Tablet kompatibel ist Deswegen wärs als apk nicht schlecht ...

Gesendet von meinem A1-810 mit der Android-Hilfe.de App
 
Eisy schrieb:
Das A1 hat einen microSD-Slot. Kann ich mal bitte den Schreibschutz-Schalter der microSD sehen :mrgreen: ?

Mea culpa, maxima culpa. :cool2: *




* Man spult halt so seine Standardfragen ab... ist der Stecker drin... ist der Bildschirm an...
 
Zurück
Oben Unten