Wie kann ich meine Digitalcamera anschliessen

T

tschippu

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Am iconia Tab hat es ja einen USB anschluss mit welchem ich ja diverse Peripheriegeräte anschliessen kann. Wenn ich meine Nikon D50 über USB verbinde, wo kann ich dann die Daten übernehmen? oder brauch ich da ein bestimmtes APP?

Für eure Hilfe danke ich jetzt schon

Gruss tschippu
 
Der USB Anschluss ist ein Hybrid Anschluss. Durch einen sogenannten OTG Adapter bietet er die Möglichkeit USB Geräte anzuschließen.

Normale USB Flashspeicher aka USB Sticks werden durch spezielle Treiber unterstützt. Das gleiche trifft auf den Kamera Anschluss zu. Mittlerweile hat sich PTP durchgesetzt und sollte wenigstens von allen namhaften Herstellern angewendet werden. Für Nikon Kameras gibt es zum Beispiel:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dslr.dashboard

Weil diese App über PTP auf die Kamera zugreift, würde ich vermuten, dass man sich auch die Bilder ansehen kann.

Ich kann morgen leider erst sagen, ob das Acer dieses Protokoll unterstützt. Bei meinem alten Tablet ist dies leider nicht der Fall. :(

Manche Kameras bieten einen ähnlichen Flashmodus an, der den USB Sticks ähnelt.

EDIT: Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Leider funktioniert dies nicht, vielleicht unterstützt meine Kamera das Protokoll nicht. Gibt es SD Kartenleser welche via USB port einlesbar sind? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruss
Tschippu
 
Hmm, seltsam.

Habe eben die Kamera D3100 angeschlossen und sie klappt. Mit der App und selbst das tablet ohne App erkennt die Kamera.

Ich vermute, dass die D50 einfach zu alt sein wird für das Protokoll.

Zu deiner zweiten Frage: Es funktionieren erstaunlicherweise viele normale Cardreader mit dem Tablet. Dies wird vermutlich daran liegen, dass diese sich als USB Flashstick anmelden.

Bei ebay gibt es einige fertige Cardreader, wo der OTG Adapter direkt integriert ist.

Ich habe zum Beispiel den meiner Schwester geschenkt:

USB-Card Reader OTG-Kabel Tablet PC Adapter für Samsung Galaxy Tab 3 10.1 P5200 | eBay

Selbst habe ich etwas preiswerteres gefunden:

Cardreader USB 2.0 Stick extern für SD/MMC LogiLink®: Amazon.de: Computer & Zubehör

Man benötigt halt dabei noch ein OTG Adapter.

Wobei ich von der Verarbeitung beim ersteren definitiv eher überzeugt bin, zumal man bei diesem noch USB Sticks anschließen kann. ;)

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flo

Danke für deine Antwort. Der Cardreader funktioniert dann auch ohne App oder brauchts noch eine? und welche?


Gruss
Tschippu
 
Du wirst nur einen normalen Datei Explorer benötigen. Der Standard Explorer sollte dafür sogar ausreichen. ;)
 
Hallo Haiflo

Der Tip mit dem USB Hub war klasse. das Teil funktioniert einwandfrei. Es braucht keine App funktioniert bei Fotos über die Galerie ( SD Karte ).
Besten Dank. Ich habe den über den link bestellt und dieser ist wirklich klasse. ( OTG Adapter )

Noch mal Danke

Gruss
Tschippu
 
Keine Ursache. Kannst du den Thread dann bitte noch als gelöst kennzeichnen. Hilft anderen Nutzern zu erkennen, ob dabei eine Lösung gefunden worden ist. :)
 

Ähnliche Themen

D
  • dietmar_huber
Antworten
2
Aufrufe
1.179
Haiflo
H
A
  • alone.at.home
Antworten
2
Aufrufe
3.388
alone.at.home
A
R
  • Roland88
Antworten
3
Aufrufe
2.274
rihntrha
R
Zurück
Oben Unten