App's inkl. Einstellungen,etc. sichern mittels Carbon (ohne Root)!

Anonym6x6

Anonym6x6

Stammgast
136
Hallo,

falls ihr mal die App's eures Acer Iconia B1-A71 oder auch andere Geräte ohne Root-Möglichkeit sichern möchte (inkl. Einstellungen, Spielständen, etc.), dann empfehle ich euch die App "Carbon - App Sync and Backup".

Ist sehr einfach aufgebaut und sehr leicht zu verstehen ;)

1. App Installieren : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup&hl=de)
2. Desktop Client installieren: ClockworkMod Carbon
3. Gerät per USB anstecken
4. ADB in den Einstellungen aktivieren
5. Das Gerät in den PTP (Kamera-Modus) schalten

Der Rest wird easy auf Deutsch in der App erklärt.

Bisher für mich die beste & schnellste Methode zu sichern, wenn man kein Root hat ;)

Sichern kann man es direkt in die Cloud oder auch auf die interne bzw. externe SD !
Wenn ihr es auf die SD sichert, findet ihr euer Backup im Ordner /clockworkmod


Per ADB Befehle kann man ja bekanntlich auch sichern. Gibt es auch ein Programm dafür (Holo Backup (Simple ADB Backup). Aber das wollte bei mir nie wirklich klappen. Zumindest das Wiederherstellen hat nie reibungslos geklappt.

Gruß !! :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frapl
Danke für den Tipp :)

Bisher habe ich immer mit ADB hantiert und so scheint es einfacher zu sein.

Ein kurzer Test mit Skype (Gesichert (App+Daten), deinstalliert, wiederhergestellt, Anmeldedaten waren wieder alle da) hat wunderbar funktioniert.
 
Freut mich das es geklappt hat ;) Hat bei meinen bisherigen Test's auch reibungslos geklappt... Besser als per ADB...

Man darf nur nicht vergessen den Haken bei "Nur Daten sichern" zu entfernen, weil dann werden neben der APK auch die Daten gesichert...

~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP <~
 
Richtig, mache ich immer, da ich denke es ist besser die jeweils passende APK Version zu den Daten zu haben. Sicher ist sicher. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Ich bekomme mit meinem Note 2 keine Verbindung zum PC zustande, obwohl alles installiert etc...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
@huntsman

Die (ADB-)Treiber hast du auch installiert :
http://www.clockworkmod.com/carbon/drivers
?

Nach dem installieren wird ein Neustart empfohlen.

~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir auch ein Danke für den Tipp :thumbup:

Leider ist ja noch nicht so viel für das B1 zwecks Root & Co am Markt.
Da macht ne Sicherung schon mal Sinn :thumbsup:
 
Ich hab Carbon eben auch mal ausprobiert.
Mein erstes Testobjekt: Real Racing 3. Ich wollte gerne auf meinem S2 den gleichen
Stand wie auch dem N10 haben. Nur App Daten auf dem N10 gesichert und auf dem
S2 wiederhergestellt. Das ganze lief per Google Drive.

Erfolg: Real Racing startet auf dem S2 wie frisch installiert, will Daten runterladen und
stürzt dabei immer wieder ab.

Toll :-(
 
ALLES PALETTI...Programm macht was es soll...Backupt eine oder mehrere Apps...entweder Komplett mit der APK und den erforderlichen Dateien oder nur die Einstellungen und so weiter...

ADB ist beim Iconia B1 in dem USB Installer von der ACER Website dabei! Muss man vieleicht noch dabei schreiben

Bei mir befinden sich die Backups im CARBON Ordner auf der Externen SD Karte, wie ausgewählt. Dort ist dann ein AB Datei drin, die je nach dem ziemlich Gross ist. Und eine JSON Datei.

Schätze mal, das genau das das Backup der App ist...

Nur hatte ich bei Iconia das Problem, das der scheinbar den Drawer nicht aktualisiert hatte und deshalb war da auch nur das vorher drin.

Am besten man überlegt sich, was weg soll und macht KOMPLETTE Backups...dann hab ich die Externe SD mal rausgenommen und dort kann man dann per PC auch die Dateien wieder sehen.
Mit WinRAR oder 7zip macht man dann einfach vom Carbon Ordner oder einzeln von den Spieleverz. wieder Archive und kann die dann bequem auf irgendwas Auslagern und später wieder auf die SD entpacken und mit Carbon wiederherstellen.

Könnte auch sein, das es Spiele gibt, die das nicht unterstützen...keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nichts geändert und plötzlich geht es doch...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Das Dauert immer etwas...hatte da erst auch meine Probleme und wollte schon aufgeben...aber es geht!

Sachen, wo die Externen Daten (Data o. OBB) Separat eingefügt wurden, werden vom Backup Nicht berücksichtig...ich nenne mal Final Fantasy III als Beispiel...da geht das Backup dann Nur auf die installierte APK und nicht auf die Externen OBB Daten...dran denken!
 
Hat mal jemand dieses "Android to Android sync" der Premium Version ausprobiert? Was macht das genau?
 

Ähnliche Themen

K
  • katoteki
Antworten
0
Aufrufe
2.037
katoteki
K
S
Antworten
10
Aufrufe
6.844
Iqonman
Iqonman
K
  • kevinhonda
Antworten
1
Aufrufe
4.785
Android2003
Android2003
Zurück
Oben Unten