Das B1 als Navi (Erfahrungen)

F

Frapl

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das GPS Modul vom B1 nicht zu besten seiner Gattung gehört, aber dennoch habe ich das Iconia B1 nun mal als Navi im Auto eingesetzt. Und ich muss sagen, dass es doch erstaunlich gut funktioniert hat. :)

Anfangs hat es etwas gedauert bis die Position ermittelt war (2-3 Minuten), aber dann gab es keine Abbrüche oder sonstige Probleme während der Fahrt.

Ich habe es auf einer Strecke von rund 450km ausprobiert, wobei natürlich zumeist über Autobahn und in der Zielstadt waren die Häuser auch nicht besonders hoch, so dass ich nun keinen Test machen konnte was passiert wenn die Sicht nach oben stärker eingeschränkt ist.

Alles in allem aber ist es als "Mal eben und hin un wieder" Navi zu gebrauchen, zumal der Akku auch die gesamte Strecke ohne laden durchgehalten hat. Während eines anderen Tests, mit aufladen über Zigarettenanzünder, blieb die Akkuladung bei 100%.

Verwendet habe ich die offline Navi Software Sygic und eine Tablet Autohalterung (hält das B1 sehr gut).

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem B1 in Bezug auf die Nutzung als Navi?

Frapl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navigon Funktioniert ohne Probleme!

Getestet auf einer AB Strecke von ca. 50km.

Sogar die Junktion Views gehen!
 
Mapfactor Navigator funktioniert auch tadellos. Mangels Halterung lag das B1 beim Test nur auf dem Beifahrersitz. Navigation funktioniert sehr schnell und genau, keine Probleme.
 
@Frapl,
mit welchem Kartenmaterial nutzt Du es? Ich habe noch die Karten von meinem Navigon, kann Sygic die lesen?
 
Ich habe auch eine 660 KM Strecke ohne Probs das Tab als Navi nutzen können.
Hinfahrt mit Navigon , Rückfahrt mit Mapfactor. Alles lief Bestens. :thumbsup:
 
mit MAP-Faktor-Navigator-free habe ich gute Erfahrung auf meinem Netbook gemacht: auch Frankreich war kein Problem.
Allerdings: auf meinem Iconia B1 verabschiedet sich das Programm gelegentlich, wenn man zuviel rumzappt. Lösung bisher: Einstellung/Apps/navigator/ Cache lehren.
Das kann jedoch nicht die Lösung sein.
Hat jemand andere Erfahrungen-Lösungsvorschläge? gegen die Abstürze?
 
lara99 schrieb:
@Frapl,
mit welchem Kartenmaterial nutzt Du es? Ich habe noch die Karten von meinem Navigon, kann Sygic die lesen?
Habe die Frage ganz übersehen...

Ich hatte mir von Sygic Kartenmaterial gekauft. Für 20€ D-A-CH und kostenlose Updates fand ich nun nicht zu viel.
 
  • Danke
Reaktionen: lara99
Frapl schrieb:
Habe die Frage ganz übersehen...

Ich hatte mir von Sygic Kartenmaterial gekauft. Für 20€ D-A-CH und kostenlose Updates fand ich nun nicht zu viel.
hallo Frapl,
das war leider keine Antwort auf meine Fragen, es geht um Android -Abstürze beim B1 mit Navigator Free.
Trotzdem vielen Dank, U.
 
Deswegen habe ich ja auch die Frage von lara99 an mich zitiert, da ich mich darauf beziehe. ;)

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen.
 
Ich beantworte meine Frage einfach mal selbst:
- - B1 funktioniert als Navi in Verbindung mit MAP-Factor-Free ganz ordentlich, wenn man etwas `zärtlich´damit umgeht:
Möglicherweise wegen des rel. kleinen Arbeitsspeichers des B1 sollte man das rumzappen etwas gemühtlicher veranstalten.
Also immer das Ergebnis abwarten, und dann weiter machen.
Für eine BETA-FREE Version kann ich nicht meckern, mit eingeschaltetem Kopf komme ich mit dieser gut an´s Ziel.:)
 
Meint ihr man kann das b1 als navi aufm motorrad gebrauchen? (Tankrucksack)
Oder ist eher davon abzuraten?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Das B1 ist weder hitzefest (Sommer draußen bei Sonne), noch kältefest (Übergangszeit und Winter, nachts), noch wasserfest (Regen), noch vibrations- und staubfest. Es ist kratzempfindlich. Und mit Handschuhen ist es nicht bedienbar.

Es wird wohl am Motorrad kaum lange brauchbar arbeiten. Ich würde an deiner Stelle ein klassisches Motorradnavi kaufen, TomTom Rider oder sowas.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das heißt es hält nen normalen sonnentag nicht aus?

übergangszeit/winter plane ich keine langen touren, da brauch ich dann kein navi

regen ist es durch den tankruchsack eigentlich geschützt

kratzer im display oder auf dem gehäuse?

motorradnavi fällt weg weil ich kein zusätzliches gedöns dran haben möchte
und sie zu dick für den tankrucksack sind

wollte eigentlich mein smartphone nutzen um grob meinen weg zu finden
aber dachte jetzt an nen tablet wegen dem größeren display
 

Ähnliche Themen

E
  • evankem
Antworten
2
Aufrufe
1.992
Wattsolls
Wattsolls
K
  • Kahomo
Antworten
0
Aufrufe
815
Kahomo
K
S
  • sw4280
Antworten
0
Aufrufe
1.321
sw4280
S
Zurück
Oben Unten