Der Speicherplatz wird knapp

Anonym6x6

Anonym6x6

Stammgast
136
Hallo,

konntet ihr das auch schon feststellen?

Gelegentlich wird mir aus heiterem Himmel angezeigt, das mein Speicherplatz knapp sei.

Wie man im Hintergrund erkennen kann, habe ich intern noch 386 MB frei und 617 MB sind belegt.

Auf der internen SD habe ich 486 MB frei und 4,6 GB sind belegt

Die externe SD brauch ich gar nicht erst erwähnen, weil man systembedingt eh nichts drauf sichern kann, ausser Musik, Fotos, etc...


Theoretisch habe ich doch noch genug Speicher frei. Selbst wenn ich eine App installieren möchte, die zb. 5 MB groß ist, wird mir das verweigert.

Leere ich den Cache von ca. 2-3 App's, sind vielleicht circa 80 MB mehr frei und der Hinweis mit dem Speicher verschwindet und ich kann wieder zb. installieren.

Wie kann das sein?! Weiß jemand von euch etwas dazu oder hat schons des öfteren gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß

euxcq.jpg



~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn genügend Platz im ext4-Filesystem ist können mit vielen kleinen Dateien trotzdem die Inodes ausgehen. Dann lässt sich trotzdem kein weiterer Platz mehr belegen, obwohl noch genügend Freiplatz da wäre. Mal so als Vermutung. Wahrscheinlich kommt der Effekt aber eher aus einer anderen Ecke.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Danke für den Hinweis. Aber welche andere Ecke meinst du? Meinst du, das es an "Android" selbst liegt und das Gerät eher weniger was damit zu tun hat?

Was könnte ich dagegen tun? Wäre halt schade. Rein theoretisch könnte ich den Speicher nicht voller machen, als wie er jetzt ist :(

Könnte man App's auf die externe SD auslagern, dann hätte ich das Problem nicht. Aber wie wir bereits wissen, geht das ja nicht ohne Root.

~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal auf Kommandozeilenebene, wie viel Platz wirklich frei ist, wenn die Meldung kommt. Freiplatz und Inode-Platz. Irgendwo muss die Meldung ja ihre Berechtigung haben.
 
Wie genau komme ich da hin? Wahrscheinlich so ein Terminal installieren oder? Was soll ich da dann eingeben?

~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP <~
 
Ich benutze https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm

Normalerweise nehme ich an der Linux Shell dann das Programm "df" (disk free) um die Füllgrade der Dateisysteme anzuschauen. Das scheint bei Android aber nicht dabei zu sein. Vielleicht lässt sich das nachinstallieren? Die Info wird aber wohl auch irgendwo im /sys oder /proc-Filesystem stehen.
 
Mit Hilfe der App ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.electricsheep.asi) konnte ich das Problem etwas eingrenzen.

Anscheinend ist der Data Speicher von knapp 0,98 GB sehr voll.

y7sou.jpg


Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, den Cache von App's, wie z.B. Currents oder dem Browser häufiger zu leeren oder ich muss mich wohl oder übel von der ein oder anderen App verabschieden. Werde wohl vorher noch versuchen, ein paar App's auf die interne SD zu schieben.

Dennoch danke!

~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP
 
App2SD ist immer eine gute Idee, dann geht viel Platzbedarf auf die "interne SD-Karte". Und deine eigenen Daten wie Videos, Musik usw. auf der externen echten SD-Karte.

Mit der Methode solltest du dann schon ziemlich viel Platz haben. ;)

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
App2SD geht doch nicht ohne Root, dachte ich!

Hab eben auch bei mir mal wieder die Caches geleert...also der Chrome genehmigt sich da doch ziemlich...auch die BILD App muss man im Auge behalten...die zieht die Zeitungen immer wieder in einen Cache!

Bis jetzt hab ich noch keine Probleme mit dem Internen 1GB Speicher...sind noch 443MB Frei...hab aber noch Spiele drauf, die ich nur mal getestet habe. Die fliegen bei gelegenheit wieder runter. Dann haben andere Apps wieder mehr Raum!
 
@BIOTEC

Auf die "externe SD" schieben geht wahrhaftig nur mit Root!

Aber da wir ja bei unserem B1 auch eine "interne SD" haben, geht das auch ohne Root.

Einfach auf EINSTELLUNGEN -> APPS und dann die jeweilige App anklicken und auf "Nach Internal SD verschieben" klicken. Oder eben "Nach interner Speicher" schieben.

Wenn du oben auf den Reiter "Internal SD" gehst, kann man dank Haken sehen, was bereits auf der internen SD ist und was nicht ;)

Screenshot:
yhx4z.jpg


Das manche bestimmte App's wahre Speicherfresser (Cache) auf Dauer sind, stimme ich dir vollkommen zu.
Chrome, Currents und die BILD App sind da weit vorne mit von der Partie.


~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP <~
 
mit directorybind lassen sich ganze ordner vom internen speicher auf die SD Karte verschieben.
z.B der Android/data und Android/obb ordner.
Benötigt aber root.
 
@nexxxus

Das mag sein. Aber für unser B1-A71 gibt es derzeit leider keine Root Möglichkeit ;)

~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP <~
 
hab das gleiche problem, bzw. ein freund von mir hat ein B1-A71, interner speicher 1GB, davon 133MB apps und 46MB(?) frei. internel sd 5.12GB, davon 444MB apps und daten, 4.63GB frei. er hat grad mal zwei apps installiert (paar mediaplayer, sonst nichts) und schon geht garnichts mehr, ist doch der totale schrott das gerät.
 
Das B1 hat einmal den internen Speicher (150MB) und eine interne SD-Karte (8GB)

Dein Freund sollte versuchen, möglichst alle Apps auf die interne SD-Karte zu verschieben - geht z.B. mit APP2SD (mir fällt gerade der neue Namen nicht ein)
 
er hat nur zwei apps installiert, aber gut, ich hab das gerät jetzt zurückgesetzt und alles gelöscht was sonst noch drauf war. es scheint, als würde es jetzt wieder funktionieren, ich konnte jedenfalls eine ganze menge apps und spiele installieren und bisher keine speicherprobleme.
 
Falsch. Der interne Speicher ist 8GB groß, und beinhaltet eine virtuelle SD Karte welche nur eine Partition ist.
Es gibt keine 2 getrennten Speicher im Gerät, alles sitzt auf einem einzigen EMMC und dazu gibts noch den slot für die externe SD Karte.

Früher bei Android 2.X war es noch so dass der interne Speicher nur sehr klein war und der rest auf die externe SD gespeichert wurde.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
7.288
miramy
M
2
  • 25Alfret
Antworten
1
Aufrufe
1.939
endorphin
E
N
  • Newbie04
Antworten
2
Aufrufe
4.290
Newbie04
N
Zurück
Oben Unten