Externe Tastatur wird nicht erkannt

B

Braunbär

Ambitioniertes Mitglied
21
Moin allerseits,

ich habe jetzt seit einer knappen woche auch ein B1 und wollte es, zum gemütlich auf dem Bett tippen, mit einer externen Tastatur ausstatten, das Ding da :

Afunta 7 "Tablet-Ständer mit USB-Tastatur - schwarz: Amazon.de: Elektronik

Allein, wenn ich die anschließe passiert ... nichts. Keine Meldung, kein Lämpchen, keine "externe Tastatur" als mögliche Einstellung und kann auch beim tippen nichts auswählen/ es passiert nichts wenn ich die tasten betätige wenn ich grad was schreiben muss.

Dachte erst, das Gerät sei defekt (es ist zugegeben nicht das hochwertigste Stück Technik das ich je gesehen habe), aber sowohl mein PC als auch mein Xperia Mini erkennen es problemlos ...

Habs schon mit der App hier versucht :
https://play.google.com/store/apps/...yLDEsImNvbS5tZWRpb24uYW5kcm9pZC5rZXlib2FyZCJd

, damit bekomme ich auch ne Einstellung "Externe Tastatur", gefunden wird dennoch keine ...

Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht so linux-konsolen bewandert - mit welchem Befehl kann ich mir anzeigen lassen, ob eine Tastatur angeschlossen ist ?

EDIT
Habe mich jetzt auch mal durch die Acer Support Seite gearbeitet. Tollerweise kommt das B1 da noch nichtmal vor... aber etwa beim A100 steht irgendwo versteckt zu lesen:
USB-Anschluss auf dem Iconia Tab A100


Kann ich an mein Iconia Tab A100 einen USB-Stick oder eine Tastatur anschließen?
Der Mini-USB-Anschluss auf dem Iconia Tab A100 funktioniert als Klient, wenn Sie das Tablet an einen Computer anschließen, jedoch nicht als USB-Host. Das bedeutet, dass keine USB-Geräte wie Sticks oder Tastaturen angeschlossen werden können.



Wenn das auch für das B1 gilt ... ist das ein schlechter Scherz ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keinen direkten Befehl, den ich kenne. Aber mit dem Tool kannst du dich auf der Kommandozeile im Linux umschauen und dir die erkannten Geräte ansehen.

Edit: warum "schlechter Scherz"? Das ist kein PC, sondern ein Android-Gerät. Das ist kein USB-Host, sondern ein USB-Client.
 
Ja, schlechter Scherz: ich erwarte von Anschlüssen in einem nagelneuen Tablet schon in etwa die gleichen Features wie bei einem < 100 Euro Android Handy von 2011 ... ich musste mich nun auch erst einlesen, dass es bei einem USB Anschluss - wenns über die pure Ladefunktion hinausgeht - überhaupt unterschiede geben kann.

Wenns aber daran liegt, dass der USB Anschluss das eben nicht mitmacht, brauch ich per Konsole nicht weitersuchen ... mal diverse Befehle getestet und nichts angezeigt bekommen. Danke jedenfalls für die Hilfe! Schade dass das Gerät das nicht kann...

Das gleiche dann auch per Bluetooth ? Irgend eine Möglichkeit, an das Ding außer einem Headset was anzuschließen ?
 
Das Tablet ist nicht dafür gedacht. Gedacht ist es dafür, über den Bildschirm per Touch bedient zu werden.

Es wird sicher USB-Tastaturen geben, die du irgendwie mit viel Aufwand oder über Root zum Laufen bekommen wirst. Das ist aber eben nicht das, wofür es gedacht und gemacht ist. Das ist ein low-end Tablet, das für sehr wenig Geld und mit Support von Acer eine Standard Android-Umgebung bietet.

Deinen Unmut verstehe ich nicht wirklich. Wenn du eine ab Werk funktionierende sauber integrierte Tastaturlösung willst gibt es z. B. die Asus Transformer Pads. Die sind dafür gebaut.
 
Wenn ich immer eine Tastatur brauche hol ich mir einen Laptop, aber die Möglichkeit, daheim aufm Sofa dann mal eine Tastatur ans Tablet anzuschließen, ist einfach geschickt.

Und ja, low end, low budget, aber es kann kein großer Aufwand sein, externe Geräte zuzulassen, wenn es sogar ein Xperia Mini schafft (ohne Pro). Ich würds jetzt nicht Unmut nennen, aber hurra schrei ich auch nicht, und mich wunderts einfach, dass mans nicht kann.
Es schränkt die Vielseitigkeit des Geräts - in meinen Augen unnötig - ein.
... außerdem dürfte man sowas gern irgendwo dazuschreiben, das steht nichtmal im Benutzerhandbuch ...

Naja, die Tastatur geht dann wohl zurück an Amazon.
Und unabhängig davon hat sich jetzt auch die Antwort auf kommende Fragen gefunden:
Warum kann ich XYZ nicht anschließen. (Wollte da nicht wer nen UMTS Stick anschließen ? Fällt damit auch weg.)
Es ist doch gut zu wissen, was das device kann und was nicht ...
 
Hat jemand schon ausprobiert per USB Adapter einen Controller an das Tablet anzuschließen? Dadurch könnte man einige Spiele viel entspannter zocken
 
Hallo Endorphin und Braunbär,

Habe letztes Jahr ein Hyundai MB 9730 für € 69,- gekauft . Nur zum ausprobieren und dann mit der Tastatur von Amazon problemlos über den vorhandenen normalen USB-Eingang verbunden.
Dachte natürlich, das dies mit dem Acer B1 nun auch geht und hab einen Adapter bestellt um dann die gleichen Erfahrungen zu machen wie Braunbär.
Theoretisch müsste in den Beschreibungen drin stehen, dass man an den Micro USB kaum was anschließen kann.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee...
 
Braunbär;5150711 schrieb:
Das gleiche dann auch per Bluetooth ? Irgend eine Möglichkeit, an das Ding außer einem Headset was anzuschließen ?

Bluetooth-Geräte dürften natürlich funktionieren. Also 'ne Bluetooth- Tastatur/Maus sollte kein Problem sein. Auch Bluetooth UMTS-Modems gibt's ja mittlerweile.
Für Internet unterwegs (vor allem im Auto) hab ich mir dieses Gerät gekauft ( ATC Mini 5 in 1 Mobile Power Bank 1800mAh 3G wifi: Amazon.de: Computer & Zubehör ).
Da dann meinen alten UMTS-USB-Stick drangesteckt, Stromversorgung über Auto, und ich hab Internet über WLAN unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt so nicht: (für Acer B1)
Antwort an Oranne, Braunbär und Endorphine:
Bluetouth mit Maus und Tastatur funktioniert sehr wohl mt Bt Auto connect App.
Da funktioniert sogar ein Tchibo-Keyboard. Allerdings nur in US-Belegung.
Mit zusätzlich Extenal keyboard App gehts dann auch in deutscher Belegung.
Ob BT mit Handy funktioniert ist noch zu prüfen.

mfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Braunbär

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.585
wladimir
W
BIOTEC
Antworten
3
Aufrufe
3.174
dragonette
dragonette
C
Antworten
0
Aufrufe
2.388
curcuma
C
Zurück
Oben Unten