Passwort und Benutzername

B

bookletah

Neues Mitglied
1
Bei einem Privatbesuch in London sollte ich im Hotel mit freiem WLAN einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben, auf dem Iconia B1. Anders war der Zugang zum Internet nicht möglich. Erst der Chef in der Rezeption, ein Inder (die können es wohl immer :)), fand die Stelle, konnte mir aber dann nicht mehr zeigen, wie er zu dem Dialog kam (neue Kundschaft)
Weiß jemand, wie der Zugangsdialog mit den beiden Einträgen zu finden ist? :crying:
 
Einstellungen -> WLAN?

Manchmal muss man in solchen Hotel-WLANs aber auch im Browser einen Schlüssel eingeben, der einen dann eine Zeit lang für die WLAN-Internet-Nutzung authorisiert. Der Zugang zum WLAN ist dann einfach offen und die Authentifizierung läuft über HTTPS im Web-Browser und Zugangsdaten, die man beim Hotel-Empfang kaufen kann.
 
Hallo endorphin, danke für deine Antwort.
Selbstverständlich ist WLAN ( oder Wi-Fi, wie es an jedem Pub steht) aktiviert. Den Zugangscode hatte ich. Aber beim Versuch, dann ins Internet zu kommen, also im Browser einen Seite aufzurufen, hätte ich zur Eingabe der beiden Begriffe aufgefordert werden müssen. Das passierte aber nicht. Ich such immer noch den Weg zum Aktivieren solch eines Dialoges. Sollte der dann viellicht automatisch erscheinen? Der Junge an der Rezeption hatte ihn auch gefunden.
Ich werde es im Mai bei einem Kurzbesuch ins Ausland wieder probieren. Hoffentllich sind die Hotelleute dort auch so schlau.
Schönes Wochenende.
 
Hi,

versuch doch mal das Folgende:
- Einstellungen
- WLAN (etwas länger drücken)
- WLANöfnnet sich und hier oben links auf das "KREUZ" drücken - es öffnet sich eine Möglichkeit ein Netzwerk hinzu zu fügen.

Regards
Urmel
 
Ich verstehe das genaue Problem nicht. Wozu brauchst du den dieses Eingabe-Feld überhaupt? Und wenn es dir der indische Hotel-Chef doch gezeigt hat, dann sollte doch alles passen? Wieso hast du ihn nicht erneut gefragt?!

Verbinde dich einfach mit dem offenen WLan, gehe in den Browser und gehe auf irgendeine Internetseite (z.B. www.google.de).. Normalerweise solltest du dann statt auf google.de auf dieses Login Fenster umgeleitet werden! Es sei den, es ist ein wirklich offenes WLan. Dann fällt dieses Login Fenster natürlich weg.

Ich kenne das so von anderen Hotels. McDonalds bietet das in manchen Filialen übrigens auch an. Zumindest eine Stunde gratis. Aber zuvor muss man sich ebenfalls einloggen!
 
Anonym6x6 schrieb:
McDonalds bietet das in manchen Filialen übrigens auch an. Zumindest eine Stunde gratis. Aber zuvor muss man sich ebenfalls einloggen!

Und wie logt man sich mit dem B1 bei MCDonald ein? Hab es einfach noch nicht hin bekommen. Wäre schön, wenn du Näheres hier schreiben könntest.

Urmel
 
An öffentlichen Hotspots ist das Login-Procedere fast immer gleich:

- offenes WLAN auswählen (meist ohne WPA Verschlüsselung!)
- verbinden
- Browser öffnen, beliebige Seite aufrufen (sollte mit http beginnen - nicht https!)
- Weiterleitung abwarten, dann auf der angezeigten Seite die erfragten Daten eingeben (bei Hotels meist Name und Zimmernummer, bei Telekom-Hotspots Benutzername und Passwort, etc..)

Ich nehme stark an, daß die Login-Seite gemeint ist, zu der man automatisch weitergeleitet wird.

Bin im Schnitt 3 Monate im Jahr unterwegs, und das Vorgehen ist weltweit fast überall gleich, siehe oben (Ausnahme - wenn der Betreiber ein verschlüsseltes WLAN anbietet, zu dem man WLAN-ID und Key benötigt).
 
Ich hab wohl einen Gedankenfehler gemacht. Schön, dass ich hier aufgeklärt werde.
Ich würde wohl bis zum Sanktnimmerleinstag auf dem Tablet den Dialog mit den Eingabefeldern Benutzer und Passwort suchen.
Dieser Dialog wird vom Betreiber beim Versuch, sich einzuwählen, übermittelt.
Von meiner Seite kommt nun zu diesem Thema nun nichts mehr
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.257
jazzer68
J
A
Antworten
0
Aufrufe
2.770
Andreasbkk
A
T
Antworten
3
Aufrufe
3.125
Wotan14
W
Zurück
Oben Unten