Tablet geht nicht aus dem Standby

Anonym6x6

Anonym6x6

Stammgast
136
Hallo,

habe ja das Acer Iconia B1-A71 seit letzter Woche Freitag. Bin ja auch recht zufrieden damit, aber seit ich es habe musste ich es bereits 5 mal in den Werkszustand setzen.

Zum Problem :
Ich drücke den AN/AUS Schalter kurz, damit das Gerät in den Standby Modus geht. Doch wenn ich das Gerät aus dem StandBy holen möchte, dann geht der Bildschirm nur an, wenn ich das Gerät kurz an den Strom hänge. Dann kommt auch wieder der Kreis zum freischalten. Wenn ich Musik reinmache und ich schalte die Displaysperre an, läuft die Musik zwar weiter, aber kann den Bildschirm nur anschalten, wenn ich wie bereits geschrieben das Gerät kurz an Strom hänge.

Unterwegs bekomme ich es nur an, wenn ich mit nem spitzen Gegenstand in die kleine Öffnung gehe, um einen Reset auszulösen. Doch sobald es wieder an ist und ich das Gerät in StandBy schicke, dürfte ich wieder die Reset Taste klicken. Also sehr nervig...

Wenn ich das Gerät in den Werkszustand setze, dann ist das Problem behoben (bis es wieder auftaucht) , aber inzwischen reicht es mir. Kann ja wohl nicht normal sein? An einer App kann es nicht liegen. Habe auch schon mal testweise alle Apps gelöscht, die ich drauf gemacht habe und der Fehler wurde dadurch nicht behoben. Daher kann ich es ausschließen.

Edit: habe es mal jetzt eine Stunde liegen lassen (mit dem Problem) und das Problem ist von selbst verschwunden. Frage ist bloß wie lange. Scheint aber echt kein normales Problem zu sein. Jetzt kann ich es ohne Strom freischalten, sperren, freischalten, sperren usw... Wäre aber möglich das es in einer Stunde wieder anders aussieht. "Wäre" ist auch "vermutlich". Früher oder später taucht das Problem definitiv wieder auf. Ist nur eine Frage der Zeit!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Einschicken oder habt ihr eine Alternative Lösung?

Gruß und danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
probiere mal den An/Aus etwas länger zu drücken.
Wenn das auch nichts bringt, dann Einschicken - was sonst!
Regards
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
An/Aus länger drücken habe ich schon versucht. Führt zu nix. Nur ausschalten über die Reset Taste oder wenn ich es für eine Sekunde an den Strom hänge.
Der Fehler tritt echt sporadisch auf!

Gestern habe ich es ja editiert, das das Problem sich selbst gelöst hat, aber leider ist das Problem am gleichen Abend wieder aufgetreten. Heute ist es wieder weg, als wäre nichts gewesen.

Bleibt mir wohl nix übrig :-( werde es wohl am Montag einschicken, damit ich am Wochenende noch bisschen Zuhause spielen kann. Für unterwegs ist es definitiv nix, wenn das Problem mal wieder spontan auftreten sollte. Wenn es wenigstens nach einem Neustart weg wäre, aber konnte bisher leider keine Fehlerquelle ausfindig machen..
 
Hi 6x6,
dann wünsche ich dir viel Glück mit dem Einschicken - aber warum bringst du es nicht einfach in das Geschäft wo du es gekauft hast und sagst: Reklamation + Umtausch!
Für die Abwicklung ist dann der Verkäufer zuständig. Wo hast du es denn gekauft?
Ich mache so was nur noch bei Amazon, bei denen ist alles ohne Probleme möglich. Du würdest innerhalb der ersten 14 Tage ohne Probs umtauschen können. Media-Markt und Saturn stellen sich da meist quer.
Also "viel Glück".
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
UrmelXXL schrieb:
Hi 6x6,
dann wünsche ich dir viel Glück mit dem Einschicken - aber warum bringst du es nicht einfach in das Geschäft wo du es gekauft hast und sagst: Reklamation + Umtausch!
Für die Abwicklung ist dann der Verkäufer zuständig. Wo hast du es denn gekauft?

Hallo UrmelXXL,

habe es bei Cyberport gekauft. Also online. Daher kann ich es leider nicht in den Laden bringen, sondern muss es zu Cyberport schicken.

Dennoch danke ich dir ;) hoffe das ist kein allgemeines Problem beim Acer Iconia B1-A71 und mein Gerät ist nur ein Ausnahmefall.

Gruß
 
Hab das gleiche Problem und zwar immer dann, wenn ich Musik über den Lautsprecher höre (ist _nur_ dann passiert aber mehrmals hintereinander nach kurzer Zeit).
 
Habt ihr mal den Acer-Support angeschrieben dazu? Vielleicht gibt es ja schon einen Fix oder Workaround für das Problem.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
endorphin schrieb:
Habt ihr mal den Acer-Support angeschrieben dazu? Vielleicht gibt es ja schon einen Fix oder Workaround für das Problem.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Habe ihn angeschrieben. In der ersten Mail hieß es, das es an "angeblich" an einer App liegen soll. Daraufhin habe ich geantwortet das es sicher nicht an einer App liegen kann, da das Problem auch auftritt, wenn keine App nachträglich installiert ist.

Dann haben sie kurz und knapp geantwortet, das es auf schriftlichen Weg nicht lösbar ist! Und ich es doch zu meinem Händler geben soll bzw. bei Acer einschicken soll zur Erörterung des Problems!
 
Wenn ich mein B1 endlich habe (ab hoffentlich spätestens Mittwoch) kann ich es auch mal testen. Dann sehen wir ob es ein Serienfehler ist und sich Einschicken lohnt.

Ich glaube es wird auch helfen den Fehler ganz genau reproduzierbar zu machen und einzukreisen. Dann lässt sich vielleicht bestimmen, was Acer tun muss.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe bei meinem B1 (juhu) nun mal den Strom abgesteckt und kann mit dem an/aus-Taster zwischen Standby und An hin- und her schalten.

Wie kann der Bug reproduziert werden?

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich glaube ich kann ihn reproduzieren:
Weiter oben schrieb ich, dass mir das immer beim Musikhören passiert.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe das Tablet dabei auf dunkel eingestellt (mithilfe einer App auf die niedrigste Stufe)
Wenn ich die Helligkeit ca. in der Mitte habe, passiert es nicht.
 
Jetzt habe ich es auch reproduzieren können. Displayhelligkeit auf niedrigste Stufe, kein USB-Ladekabel angesteckt und dann in den Standby laufen lassen. Nur durch Anstecken des Ladekabels ging es wieder an.

Ist wohl offensichtlich ein Firmware-Fehler unserer ersten Serie.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
Oh Oh. Dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der dieses Problem hatte !
Hoffe, das sich genug Leute bei Acer "beschweren" und Acer das Problem erkennt & bereinigt und nicht den Kunden die Schuld in die Schuhe schiebt, sondern die Fehler eingesteht (bei mir z.B. schrieben sie ja, das es an einer nachträglich installierten App liegen soll und in der 2.Mail, das ich es einschicken soll).

Kundenservice ist für mich etwas anderes, aber ok. So ist es nun mal. Bei dem Preis kann man echt nicht meckern, aber das Gerät sollte schon funktionieren "ohne diesen Fehler"

Habe es ja gestern zu Cyberport zurückgeschickt. Jetzt muss ich leider wieder warten :( Und ich hoffe, das das Gerät, was ich zurückbekomme nicht mehr diese Macke hat !

Was mir aber noch am Wochenende aufgefallen ist: wenn der Akku nur noch ca. 60 % und weniger hatte, dann trat das Problem auch gerne auf ! Habe ich den Akku dann auf 100 % geladen, war der Fehler "gelegentlich" weg.

An der Displayhelligkeit lag es bei mir nicht, da der Fehler sowohl bei niedrigster Stufe , als auch bei mittlerer/vollster Stufe auftrat !

Der Fehler kam & ging (wie bereits geschrieben) von Geisterhand.

Beheben ließ er sich nur durch Zurücksetzen auf Werkseinstellung oder unterwegs ließ sich der Bildschirm nur anschalten durch die Reset Taste (kleine Öffnung über dem AN/AUS Schalter). Aber mit der Zeit definitiv sehr nervig, weil es keine Lösung auf Dauer ist. Habe das Problem jetzt 1 Woche beobachtet und ich habe unterwegs das Gerät meist ausgeschalten, da ich keinen Bock hatte, mit nem spitzen Gegenstand das Gerät von jetzt auf gleich zu "reseten".

@rebelt2i
Tritt der Fehler bei dir nur auf, während du Musik hörst oder auch im allgemeinen Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten für mich:
Habe vor einer halben Stunde wieder ein komplett neues Gerät per Hermes bekommen!

Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist das das Herstellungsdatum laut Karton Januar 2013 ist (zuvor Dezember 2012).
Nach dem ersten Anschalten hat er mir dann auch gleich ein Update auf die RV03 angeboten, welches ich auch gleich gemacht habe.

Ansonsten kann ich bisher noch nichts sagen, aber bin froh, das ich es jetzt wieder habe :)
Falls wieder Probleme meinerseits auftauchen sollten, werdet ihr die ersten sein, die es hier erfahren ;)

Gruß
 
Hast du es mal auf der kleinsten Helligkeitsstufe in den Standby fallen lassen ohne Ladekabel?

Dann sollte es mit der RV03 wieder normal angehen.
 
Durch mehrere intensive Tests konnte ich bisher kein Problem mehr feststellen. Nur eher paar Kleinigkeiten, was aber das Gerät nicht beeinträchtigt!

Eine der Kleinigkeiten wäre zb. wenn ich die Statusleiste runterziehe, steht ganz unten NO INTERNET CONNECTION obwohl W-Lan aktiv ist!

Aber soweit läuft alles wieder bestens!

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
:thumbup:

Den Effekt mit "no internet connection" auf der Statusleiste, obwohl eine WLAN-Verbindung aktiv und verbunden ist meine ich bei mir auch schon gesehen zu haben. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das mit der RV02 oder der RV03 war.
 
Hallo habe den selben Fehler.

- Vor paar Tagen ging der Acer B1 nicht mehr an, Strom rein und raus und dann ging es wieder.
- heute bis 1% dann an Strom wollte einschalten seit dem geht es nicht mehr an.
- wenn ich an/aus Knopf und leise Drücke macht der Acer aber ein Screen Shot (Bestätigungen Ton) . Also an ist er nur das Display eben nicht. ?

Ich nutze die selben Apps am Sony xperia tipo und da funktioniert alles.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:00 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

- acer ging wieder an Strom bei 100% danach ging wieder nichts mehr.
- reset gedrückt und tablet fuhr hoch, die Bildschirm Fotos die ich gemacht habe während das Acer nicht gingen zeigen das der Acer an ist nur das Display nicht funktioniert. Der Lock Screen wie auch das ausschalten Menü ist zu sehen.

Ich müsste das Gerät jetzt umtauschen. Damit ist keine vernünftiges nutzen möglich.
Ich werd es erstmal beobachten und weiter berichten.

Sollte es an Apps liegen währe eine Auflistung von Apps sinnvoll. ?

Werd das Acer (solange es noch geht) runder wirtschaften auf 1% mal sehen ob der Fehler wieder kommt.
 
@iiHeikoii
Hast du die neuste Firmware (RV03) drauf gemacht? Wurde ja vor kurzen als Update angeboten. Oder hattest du noch die alte Firmware drauf?

Hast du es inzwischen wieder an bekommen? Notfalls mal die Reset Taste (kleine Öffnung über der AN/AUS Taste) betätigen!
 
Ich habe noch keine neue Software drauf.

Hab den reset gemacht , bis jetzt alles ok.
Ist aber ärgerlich wenn man nur ein tablet hat und vielleicht noch unterwegs.

Für was ist die neue Software und wo muss ich die Runderladen / installieren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.320
Danny72
D
W
Antworten
0
Aufrufe
1.579
wladimir
W
S
  • Stamkos
Antworten
0
Aufrufe
2.135
Stamkos
S
Zurück
Oben Unten