Windows-Treiber lässt sich nicht installieren

L

Ludwig_28

Neues Mitglied
3
Wenn ich den von der Acer-Webseite heruntergeladenen Treiber "USB_Acer_1.0_B1-A71" versuche zu installieren erhalte ich immer ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:

Please plug the device before you install

In der Anleitung steht man müsste zuerst Treiber installieren bevor man den B1 anschließt.

Mein Betriebssystem ist windows XP. Ich habe die Installation auf 2 gleichartigen PC's versucht. Einmal mit vorher angestecktem Tablet und einmal ohne vorher angestecktes Tablet.

Hat jemand ne Idee?
 
Das Problem habe ich auch (Windows 7 64bit). Mit Windows 8 (64bit) hat es dagegen geklappt.
 
Hast du den Windows Media Player 10 installiert? Ohne den kann Windows XP soweit ich weiß kein MTP.
 
Endorphin könnte recht haben. Kann mich auch dran erinnern, das das mit dem Windows Media Player zusammenhängt.

Musste bei mir aber nichts weiter machen/installieren. Weder Treiber installieren, noch sonstiges. (Windows 7 Home Premium - 64BIT)

~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP <~
 
Allerdings wenn man ADB (USB-Debugging) nutzen möchte geht das anscheinend nur mit dem passenden Treiber.

Ich habe vom Asus TF101 über ADB einige Apps und die Daten (Spielstände etc.) gesichert und so auch wieder auf dem Iconia eingespielt. Ging unter Windows 8 dann mit dem installierten Treiber ohne Probleme.
 
Nein, den Windows Mediaplayer habe ich runtergeschmissen, da ich immer den VLC-Player nutze.
Ich werde den auch nicht installieren. Wenn Acer meint, sie müssten so einen Sonderweg gehen, dann sollen sie halt, aber ohne mich.

Soeben hat der B1 mir eine 8GB SD geschrottet. Ich kann sie mit keinem Computer mehr beschreiben oder formatieren. Es kommt immer die Meldung die Karte wäre schreibgeschützt und ich solle den Schreibschutzschieber deaktivieren. Nur haben Micro-SD sowas nicht.

Acer ist ab sofort für mich gestorben. Es gibt auch noch andere Anbieter von Tablet's.

Ich werde das Gerät sofort wieder einpacken und Conrad zurücksenden.


Danke für eure Hilfe.
 
Acer geht keinen Sonderweg, sondern MTP ist seit Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" das Standard-Kommunikationsprotokoll über USB. Unterstützt wird es schon seit Android 3.0 Honeycomb: android.mtp | Android Developers

Mal deutlich gesprochen: dein Windows XP PC ist eben vom Betriebssystem her überholt und nicht mehr Stand der Technik. Dafür kann das Iconia B1 nichts. Es gibt aber mit dem Windows Media Player 10 oder dem Download Media Transfer Protocol Porting Kit from Official Microsoft Download Center Möglichkeiten, auch deinem alten Windows XP-Rechner MTP nahe zu bringen.

Um was für eine 8 GB-microSD-Karte handelt es sich denn? Meine 2 GB microSD-Karte von SanDisk von 2008 funktioniert im B1 tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ludwig_28

Eine SD Karte kann von jetzt auf gleich defekt gehen ;) kann ganz normal sein. das liegt eher weniger an der Firma Acer ;) Selbst bei meiner Olympus Digi-Cam ist letzten Sommer meine SD innerhalb 5 Minuten einfach so aus heiterem Himmel defekt gewesen. Wurde nirgends mehr erkannt.

Habe in meinem B1-A71 seit mittlerweile 2 Wochen eine 8GB Speicherkarte drin und alles läuft bestens.

Übrigens kann man den Schreibschutz einer microSD ganz easy über den Windows Explorer raus machen. Einfach Rechtsklick auf die microSD und dann "Eigenschaften" und den Schreibschutz entfernen. Müsste irgendwas von "Schreibgeschützt" dort stehen.

Solange sie noch erkannt wird, ist sie nicht defekt!

Und das Acer einen Sonderweg mit MTP geht, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Heutzutage machen es viele Hersteller so. Egal ob Sony, Samsung, etc... Das ist nichts neues. Das wirst du bei fast alles neuen Geräten so vorfinden! Gibt auch MP3 Player, die nur als MTP Gerät erkannt werden und nicht mehr wie früher als Wechseldatenträger!


~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonym6x6 schrieb:
@ludwig_28

Eine SD Karte kann von jetzt auf gleich defekt gehen ;) kann ganz normal sein. das liegt eher weniger an der Firma Acer ;) Selbst bei meiner Olympus Digi-Cam ist letzten Sommer meine SD innerhalb 5 Minuten einfach so aus heiterem Himmel defekt gewesen. Wurde nirgends mehr erkannt.

Habe in meinem B1-A71 seit mittlerweile 2 Wochen eine 8GB Speicherkarte drin und alles läuft bestens.

Übrigens kann man den Schreibschutz einer microSD ganz easy über den Windows Explorer raus machen. Einfach Rechtsklick auf die microSD und dann "Eigenschaften" und den Schreibschutz entfernen. Müsste irgendwas von "Schreibgeschützt" dort stehen.

Solange sie noch erkannt wird, ist sie nicht defekt!

Und das Acer einen Sonderweg mit MTP geht, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Heutzutage machen es viele Hersteller so. Egal ob Sony, Samsung, etc... Das ist nichts neues. Das wirst du bei fast alles neuen Geräten so vorfinden! Gibt auch MP3 Player, die nur als MTP Gerät erkannt werden und nicht mehr wie früher als Wechseldatenträger!


~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP


Ich kann die Karte lesen und kopieren ohne Probleme. Nur nichts drauf schreiben. Auch sd-formatter kann nicht drauf schreiben. Es ist eine Verbatim class4 8gb.

Ich hatte mal einen Odys Motion (android 4.0....) von meinem Bruder hier und der wurde als Wechsellaufwerk erkannt ohne jegliche Probleme.

Ein ändern des Schreibschutzes mit dem Explorer geht auch nicht da sie ja schreibgeschützt ist. Verstehe ich auch nicht. Der Acer B1 erkennt sie nicht mehr.

Nun habe ich gerade mal testweise den Windows Mediaplayer 11 installiert--- ohne Erfolg. Das Problem bleibt das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das MTP Porting Kit mal installiert? Als welches Gerät wird das B1 erkannt, nachdem der WMP11 läuft?

Ich bleibe dabei. Das ist ein Problem von Windows XP. Dieses Betriebssystem ist über 11 Jahre alt, der Mainstream Support ist demnächst seit bald 4 Jahren ausgelaufen. Der extended Support läuft nächstes Jahr aus. Acer kann nichts dafür und ich finde die Entscheidung der Android-Entwickler bei Google vollkommen richtig, seit Ende 2011 standardmäßig auf MTP zu setzen und nicht mehr auf das alte USB Mass Storage Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum MTP Problem:
Weiß nicht ob es das gleiche ist, was Endorphin bereits geschrieben hat, aber du könntest dir mal das 'Microsoft User Mode Driver Framework' herunterladen :

http://download.microsoft.com/downl...-Mode_Driver_Framework_Install-v1.0-WinXP.exe

Dann sollte es unter Windows XP ohne weiteres gehen!
Habe den Tipp inzwischen auf 2 I-Net Seiten nachlesen können ;)

Es gibt wahrhaftig Geräte, die ICS drauf haben und als Wechseldatenträger erkannt werden. Mein altes Sony Ericsson Xperia X10i ist mittels CM9 auf ICS und wird als Wechseldatenträger erkannt. Ist aber eher Geräteabhängig. Aber neuere Geräte mit Wechseldatenträger Funktion sind selten geworden!

Zum Schreibschutz :
Hast du evtl. irgendwo einen MicroSD Adapter rumliegen, den man mit so einem kleinen Schieber sperren (lock) kann?
Wenn ja, dann steck die MicroSD mal in den Adapter und setz den Schalter auf 'Unlock' und versuch es erneut in den Pc zu stecken, mittels des MicroSD Adapter.



~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung Galaxy S2 I9100 mit (derzeit) Android 4.0.4 kann optional auch als USB Mass Storage Gerät konfiguriert werden. Dann zieht man den ganzen Apps aber die freigegebenen Verzeichnisse unter dem Hintern weg. Schön ist etwas anderes.

Mein iPhone 4S mit iOS 6.1 wird übrigens auch als MTP-Gerät erkannt. Scheinbar sind die Android-Entwickler mit der Entscheidung pro-MTP in guter Gemeinschaft mit anderen.
 
Anonym6x6 schrieb:

Besten Dank!!!
Das funktioniert. ---Installiert > den Tablet im Gerätemanager deinstalliert > Kabel abgezogen und neu eingesteckt. Bei erneuter automatischer Installation lief dann alles glatt.


Anonym6x6 schrieb:
Zum Schreibschutz :
Hast du evtl. irgendwo einen MicroSD Adapter rumliegen, den man mit so einem kleinen Schieber sperren (lock) kann?
Wenn ja, dann steck die MicroSD mal in den Adapter und setz den Schalter auf 'Unlock' und versuch es erneut in den Pc zu stecken, mittels des MicroSD Adapter.

Mehrere solcher Adapter habe ich. Alles schon erfolglos probiert.
Unter Eigenschaften eines Ordners auf der SD-Karte ist ein graues Häkchen vor "Schreibgeschützt" was ich deaktiven kann. Wenn ich nun übernehmen klicke, bekomme ich ein Fenster:

"Fehler beim Übernehmen der Attribute"

mit dem Hinweis:

"Das Medium ist schreibgeschützt"

Gibt es da evt. eine Möglichkeit die Karte zu retten mit einem Linuxsystem?

oder sonst eine Idee.

Gruß Ludwig
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.761
Andreasbkk
A
P
Antworten
0
Aufrufe
3.073
Pedaaa
P
Simon G.
Antworten
15
Aufrufe
3.263
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten