Autostart deaktivieren

S

saalkreisdinos

Erfahrenes Mitglied
18
Ich habe bei meinem gerooteten E2 ständig bis zu 20 Apps im Hintergrund laufen. Einige, von denen ich weiß, welche Funktion sie haben, habe ich schon deaktiviert, bei anderen bin ich skeptisch. daher meine Frage an Euch, kann man folgende Apps gefahrlos deaktivieren oder einfrieren (nicht löschen):

Atci_service
Austauschdienste (nutze K9 und keine Standard E-Mail)
ConfigUpdater
CIT Testing
Datenverkehrsverwaltung
Digitale Uhr
DRM-geschützter Content-Speicher
Einstellungen
EngineerMode
Face Unlock
Google One Time Init
Google Play Store
Google-Dienste-Framework
Kalender
Kalenderspeicher
Kontakte
Kontakte-Speicher
Medienspeicher
MTK Android Suite Daemon
MTK Thermal Manager
MTKLogger
Omacp
Schlüsselbund (was ist das denn???)
SIM-Toolkit
SMS/MMS
SmsReg
System-UI
Uhr
VCalendar
Übersicht

Eingefroren, ohne negative Wirkungen habe ich:

Acer Live Updater (wird laut Eintrag aber ausgeführt)
AcerCloud
Acer Nidus
Drive
E-Mail
Einrichtungsassistent
Gmail
Google+
Google-Suche
Mobilgeräte-Broadcasts
Picasa Uploader
Tipps für den Startbildschirm

Bei alle anderen Systemapps habe ich den Autostart unterbunden und merke auch keine negativen Auswirkungen

Vielleicht könnt Ihr mir (und anderen) ja den einen oder andern Tipp geben, auch mal, für was eine App da ist, bei der man nicht sofort erkennt was es ist.
 
Das sieht bei meinem sehr ähnlich aus. Google One Time Init kann ich hier allerdings nicht entdecken.
Ich würde da nichts weiter dran tun, das sind m.E. fast alles Systemdienste, die einerseits durchaus ihren Sinn haben und Job machen (die MTK-Dinger sind m.W. zur Prozessorüberwachung z.B., das meiste erklärt sich eh selbst) und zum anderen "quasi kein Brot fressen". Was stört dich daran?
Bei alle anderen Systemapps habe ich den Autostart unterbunden und merke auch keine negativen Auswirkungen
Und hast du positive bemerkt? ;)
Wenn ich das richtig sehe, ist der Autostart von Apps / Diensten beim booten nur eines von vielen Events, die Apps und Dienste zum "Leben" erwecken können. Insofern scheint es mir persönlich müßig, da was dran zu drehen - außer bei wirklich selbst installierten Apps oder solchen, die in Akkustatistiken oder anhand der Prozessorauslastung überhaupt auffallen.
Die CPU-Überwachung vom Adroid Assistent zeigt bei mir - wenn nix wirklich aktiv ist, i.d.R. 99 % Inaktivität, und all der Kram, den du in der ersten langen Liste aufführst, ist hier unverändert. So what? ;)
 
Als ich im Handy gleich nach dem Root noch nicht mit Autostart "bearbeitet" habe, hatte ich ca. 35 - 40 Apps im Hintergrund laufen, das habe ich mit deaktivieren und einfrieren auf 10 -15 Apps reduziert. Ich habe das Handy vorher nicht lange in Gebrauch, kann also keinen Vergleich zu der Akkulaufzeit vorher/nachher anstellen, denke aber das es nicht ganz unerheblich ist. Das sehe ich mal als ersten positiven Punkt an.

Als zweiten positiven Aspekt, Programme, die ich sowieso nicht nutze (Youtube, Talk, Google+, ect.) funken nicht ungewollt ins Netz, geben meine Daten also nicht weiter und belasten daher auch nicht mein Datenvolumen.

Ich will einfach nur verstehen und entscheiden, was da im Hintergrund läuft und welche Informationen von mir weiterverbreitet werden.

Die MKT Dienste haben was mir der Verbindung vom Handy zum Rechner über USB zu tun, wenn ich das deaktiviere, erkennt der Rechner das Handy nicht mehr. So weit bin ich schon.
 

Ähnliche Themen

lalelu
Antworten
0
Aufrufe
1.087
lalelu
lalelu
Zurück
Oben Unten