Fragen zur Datenverbindung mit unterschiedlichen SIMs

B

bauxy

Ambitioniertes Mitglied
0
Ich bin viel zwischen Deutschland und Österreich unterwegs und würde gerne in beiden Ländern Internetzugang haben.

1)
Funktioniert das Datenroaming gescheit? D.h. schaltet sich in Ö das Internet automatisch an bzw. die Datenverbindung der deutschen SIM wird automatisch beendet => weil man ja jetzt in einem Ö-Telefonnetz unterwegs ist.

Bzw. umgekehrt in D geht D-Datennetz an und an der Ö-SIM die Datenverbindung wird beendet?


Oder muss ich es selbst erledigen und jedesmal ein Datennetz ausschalten und das andere Länderspezifische anschalten?

2)
Grundsätzlich ich kann ja die beiden SIM Karten einzeln ansteuern oder?
zB Sim1 - Daten an
Sim2 - Daten aus
und umgekehrt oder?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt? welche Länder ist ja egal ;)

DANKE für Infos! :)
 
> Funktioniert das Datenroaming gescheit? D.h.
> schaltet sich in Ö das Internet automatisch an
> bzw. die Datenverbindung der deutschen SIM wird automatisch beendet => weil man ja jetzt in einem Ö-Telefonnetz unterwegs
> ist.
> Bzw. umgekehrt in D geht D-Datennetz an und an
> der Ö-SIM die Datenverbindung wird beendet?
> Oder muss ich es selbst erledigen und jedesmal ein Datennetz
> ausschalten und das andere Länderspezifische anschalten?

Nun - das geht folgendermaßen:

- Du wählst manuell aus, über welche SIM du eine Datenverbindung aufbauen möchtest. Nur diese SIM wird dann verwendet.
Standardmäßig wird diese Datenverbindung dann bei Roaming automatisch beendet und du bist offline (man kann selbstverständlich einstellen dass bei Roaming die Datenverbindung aufrecht erhalten bleiben soll).
- Willst du nun über die andere SIM online gehen, musst du per Hand umstellen, dass die Datenverbindung nun über die andere SIM hergestellt werden soll. Das Umstellen geht recht einfach (Notficiation Bar runterziehen, dort auf "Datenverbindung" tippen und die andere SIM auswählen).
- Ein automatisches Umschalten geht meines Wissens nach nicht.

> Grundsätzlich ich kann ja die beiden SIM Karten einzeln
> ansteuern oder?
> zB Sim1 - Daten an
> Sim2 - Daten aus
> und umgekehrt oder?

Ja - nur halt nicht für beide SIM-Karten Daten aktivieren - das ist ein "Oder"-Knopf:
Datenverbindung: Aus ODER SIM1 ODER SIM2.

Auch für nicht Roaming-Anwendungsfälle würde ich mir aber auch genau das von dir skizzierte Verhalten wünschen, bspw.:
- Wenn SIM1 für Daten ausgewählt worden ist und gerade kein Netz hat, dann soll automatisch SIM2 online gehen (und dann auch wieder andersherum).
- Wenn Netzqualität / Datengeschwindigkeit seit mehreren Minuten sehr langsam, dann schalte die Daten auf die andere Karte um
- Schalte bei Erreichen eines bestimmten Volumens automatisch auf die andere Karte um
- Dein Roaming-Anwendungsfall
- ...
--> Da könnte man echt tolle Anwendungsfälle realisieren. Sowas gibt's aber meines Wissens nach bei keinem Gerät bisher.

Gerade für Leute die in Grenznähe leben oder in ländlichen Gebieten sich befinden, bei denen abwechselnd mal nur das eine und mal nur das andere Netz verfügbar ist, wäre sowas superpraktisch.


Noch ein Hinweis:
Bei dem Smartphone ist meines Wissens nach stets nur eine SIM für "2G" und die andere für "3G" ausgewählt. Per Einstellungen kann man umstellen, welche SIM das jeweils sein soll, d.h. du musst nicht umstecken.
Das Umschalten dauert jedoch ca. 10 Sekunden und du musst dann beide Pins nochmal eingeben.
Solltest du also von D nach Ö gehen und dort dann auch schnelles Datennetz haben wollen musst du:
1. Datenverbindung von der einen SIM auf die andere umstellen: 3 Sekunden
2. SIM für 3G wechseln: etwas tiefer im Menü versteckt, Umschalten dauert 10 Sekunden + 2 mal Pin eingeben: 30 Sekunden
Hier würde ich mir wünschen dass automatisch auch die Umschaltung zwischen 2G/3G ohne Eingabe der Pins klappen würde, sobald ich die Datenverbindung ändere.
Und noch besser wäre natürlich, wenn beide SIMs gleichzeitig 3G hätten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion und bauxy
wow!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Es wird wohl einen hardwaretechnischen Grund haben, warum immer nur 1 SIM auf 3G geschaltet werden kann...
wenns innerhalb von 10s umgeschaltet ist von einer Sim auf die andere - kann ich damit leben... so oft macht man das ja nicht...


Gibts Handys die für beide SIMs 3G "gleichzeitig" anbieten können?




Andy2000xxl schrieb:
> Funktioniert das Datenroaming gescheit?

Ja - nur halt nicht für beide SIM-Karten Daten aktivieren - das ist ein "Oder"-Knopf:
Datenverbindung: Aus ODER SIM1 ODER SIM2.
=> doppelt braucht man ja auch nicht


Vielen Dank nochmals!
Ich werde mir demnächst das E2 bestellen :)
 
Wirklich super erklärt.
Evtl könnte man das ganze zb mit "Tasker" automatisieren --> entweder über Standort oder über das gewählte Hauptnetz automatisiert die jeweilige Datenverbindung schalten...
 
Vielleicht sollte man deutsche Mobilfunkprovider beackern, dass sie eine Auswahlmöglichkeit zur Verfügung stellen wie Free in Frankreich:

Da kann ich einstellen, dass das Datenroaming im Ausland automatisch gekappt wird. Aktivieren kann man es ja bei Bedarf kurzfristig wieder und so tappt man nicht aus Versehen nach dem Grenzübergang in die Kostenfalle. Bei O2 geht das leider nicht oder ich habe es nicht gefunden.
 
Hi,

Unter Einstellungen-SIM Verwaltung-Roaming- Daten Roaming kann ich den Datenverkehr eine der beiden Sims zuordnen ( standard ist bei mir o2 mit Data Roaming aus). Wie ich das verstehe würde der bei mir dann zb von o2 bei roaming auf eplus umschalten können. Muss ich nächste Woche auf dem Weg nach Belgien mal ausprobieren.

Gruss
Lexx
 
Ja, das kann ich auch. Bei mir ist auch bei der ausländischen (deutschen) Karte im Telefon die Datenfunktion abgeschaltet.

Ich bin aber (noch mit dem S Duos) mal über die Grenze gefahren von D nach F und hatte nicht sofort an der Grenze umgeschaltet und da gab es wohl irgendeine App, die Daten abruft und schon hatte ich (zum Glück nicht sehr hohe) Kosten auf der O2-Rechnung. Das kann mir mit der Free-Karte nicht passieren.

Gestern war ich kurz in Spanien, da hat sich weder die F- noch die D-Karte ins Datenroaming geschaltet, nur Gespräche waren möglich. (D war auf Telefon so eingestellt, F schon beim Provider)

Man kann allerdings beim Acer vorher beide Datenverbindungen auf "Aus" stellen, muss dann aber kurz vor der Grenze eines Drittlandes daran denken. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man das beim S Duos nicht. (?)
 
Juliette schrieb:
Man kann allerdings beim Acer vorher beide Datenverbindungen auf "Aus" stellen, muss dann aber kurz vor der Grenze eines Drittlandes daran denken. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man das beim S Duos nicht. (?)

Lange auf Powerknopf "Mobile Daten" auf aus. Beim Acer halt in der SIM Verwaltung.
 
elchris schrieb:
Lange auf Powerknopf "Mobile Daten" auf aus. Beim Acer halt in der SIM Verwaltung.

Danke! Jetzt benutze ich das Samsung nicht mehr - schade, hätte ich früher wissen müssen... na ja, trotzdem hätte ich mir das E2 gekauft.
 
Hallo zusammen,
nutzen das Handy auch seit zwei tagen. Erste sim ist eine deutsche Karte und die zweite eine aus Österreich. Im Moment ist zum testen nur die zweite drin.
Folgendes Problem jetzt. Wir haben eine datenflat und die sim Zuordnung zugeordnet. Kommen aber nicht ins Internet trotz vollem Empfang. Es steht auch das richtige Netz drin, allerdings steht bein der empfangsstärke ein r.
Bitte um hilfe.
Danke
 
Ich habe eine SIM-Karte von O2 (DE) und eine von SFR (Frankreich) im Handy - beide mit Datenflat.

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden wie ich ohne was umzustellen in DE und FR surfen kann? Bisher muss ich immer die Daten-SIM umstellen nach Grenzübergang.

Ich bin nicht so nah an der Grenze - d.h. eine Einstellung wie diese würde mir reichen:
Immer ins Datennetz einwählen (außer Roaming) für beide SIMs.
 
Scarecroft schrieb:
Hallo zusammen,
nutzen das Handy auch seit zwei tagen. Erste sim ist eine deutsche Karte und die zweite eine aus Österreich. Im Moment ist zum testen nur die zweite drin.
Folgendes Problem jetzt. Wir haben eine datenflat und die sim Zuordnung zugeordnet. Kommen aber nicht ins Internet trotz vollem Empfang. Es steht auch das richtige Netz drin, allerdings steht bein der empfangsstärke ein r.
Bitte um hilfe.
Danke


das problem hatte ich beim roaming im datenverkehr - mit bestimmten netzen in D gab es keine datenverbindung über die Ö sim
nach einem netzwechsel gings... bzw. wechsel zum anderen netzanbieter
o2 ging nit - eplus schon...
 
Ich habe SIM 1 = französische SIM (Free), SIM 2 = deutsche SIM (o2).

Bin gerade für ein paar Tage in Deutschland und die für "mobile Daten" gewählte SIM (im Moment natürlich o2) springt nach kurzer Zeit immer wieder auf Free.

Trotz Einstellung bei Standard-SIM Datenverbindung O2, 3G-Dienst O2.

Bei Daten-Roaming ist keine SIM ausgewählt.

Warum springt die Auswahl für mobile Daten immer wieder von selbst zurück auf Free? Mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hat niemand ein ähnliches Problem mit den mobilen Daten bei SIM-Karten aus 2 Ländern, wenn er/sie im SIM 2-Land ist? Jetzt bin ich wieder zu Hause, kann es also nicht weiter testen - höchstens vielleicht, indem ich die beiden SIM-Karten vertausche.
 
Juliette schrieb:
Ich habe SIM 1 = französische SIM (Free), SIM 2 = deutsche SIM (o2).

Bin gerade für ein paar Tage in Deutschland und die für "mobile Daten" gewählte SIM (im Moment natürlich o2) springt nach kurzer Zeit immer wieder auf Free.

Trotz Einstellung bei Standard-SIM Datenverbindung O2, 3G-Dienst O2.

Bei Daten-Roaming ist keine SIM ausgewählt.

Warum springt die Auswahl für mobile Daten immer wieder von selbst zurück auf Free? Mache ich was falsch?


was meinst du mit Free?

ich surfe zb in D mit meine Ö Sim und wähle auch DatenRoaming aus... bei mir klappts gut. Nur fixiere ich das Handynetz idR Eplus oder Tmobile weil O2 nicht richtig funktionert
 
Free ist der französische Provider und meine SIM-Karte Nummer 1.

Ich will aber in D nur mit dem deutschen Provider mobile Daten nutzen. Das habe ich in D auch eingestellt, aber das Telefon zeigt automatisch immer wieder nach ganz kurzer Zeit in der "SIM-Verwaltung" bei der Datenverbindung "Free" an.

Obwohl ich bei Datenverbindung "O2" angehakt hatte.
Obwohl ich bei 3G-Dienst O2 ausgewählt hatte.
Obwohl ich bei Daten-Roaming bei keinem ein Häkchen gesetzt hatte.

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Oder will er automatisch immer zurück auf Free, weil das die erste SIM_Karte ist? Das wäre ja bescheuert, dann müsste ich ja die SIMs in D umstecken. Oder ist an meinem Gerät etwas defekt?

PS: Ach ja: Wenn ich die Free-SIM-Karte ganz ausgeschaltet habe, blieb es bei den mobilen Daten dauerhaft bei O2. Das ist aber auch nicht der Sinn eines Dual-SIM-Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham SIM1=Vodafone und SIM2=O2 da springt er nicht zurück.
 
Schade, ich kann es jetzt erst wieder Ende September in D testen. Hier in F ist es ja wie gewünscht, die mobilen Daten bleiben bei Free, wie angekreuzt. Vielleicht prüfe ich bei Free selbst nochmal die Einstellungen.
 
Hallo Juliette,

hab seit gestern ein Duo E2 und GENAU das gleiche Setup wie Du (Fonic und Free). Bisher hab ich natürlich noch kein Problem, aber: Bist Du in der Sache inzwischen weiter gekommen?

Gruß
Franz
 
Hallo Franz,

ich weiß immer noch nicht, an was genau es liegt. Nachdem ich bei Free das Datenroaming auf der Webseite verboten habe, entstehen mir keine Roaminggebühren, obwohl das E2 in Deutschland immer wieder auf "Datenverbindung: Free" springt, wenn die Free-Sim die Sim N° 1 ist. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass das E2 automatisch die schnellere Datenverbindung wählt (meine O2-Datenverbindung ist weitaus langsamer als die von Free).

Da ich nicht dauernd zwischen den Ländern hin- und herfahre, tausche ich nach dem Grenzübertritt nach Deutschland die Sims aus - also O2 als Sim 1 und Free als Sim 2. Wenn die Karten vertauscht sind, bleibt die Datenverbindung bei O2. Ist zwar eine Minute Arbeit, aber ich muss dann nicht dauernd umschalten im Menü. Wenn ich allerdings oft über die Grenze fahren würde, hätte ich sicher schon an den Acer-Kundendienst und ggf. an Free geschrieben.

Schöne Grüße
Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • MikeRofon
Antworten
0
Aufrufe
2.142
MikeRofon
M
S
  • SumoMario
Antworten
5
Aufrufe
2.607
Keks66
Keks66
S
  • sun37
2
Antworten
26
Aufrufe
6.476
ibisnet
I
Zurück
Oben Unten