nach Update Systemverzeichnisse schreibgeschützt

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere nach Update Systemverzeichnisse schreibgeschützt im Acer Liquid E2 Duo Forum im Bereich Acer Forum.
K

klaus1966

Neues Mitglied
Vor einer Woche bekam ich plötzlich die Fehlermeldung, dass ich keine WLAN-Vebindung mehr aufbauen konnte. Dies zeigte sich so, dass die Netzwerke zwar noch ersichtlich waren, ich aber keine zugewiesene IP mehr bekam. Der Fehler ist im Forum beschrieben und sollte durch das letzte Update gelöst sein.
Um das Update dann doch noch zu installieren mußte ich eine feste IP vergeben, konnte es dann herunter laden und installieren. Seit dem geht WLAN wieder, alles erschien wie immer.
Plötzlich waren aber einige persönlichen Klingeltöne verschwunden. Ich hatte mir mp3 files in das Verzeichnis system/media/audio/ringtones kopiert, die nicht mehr da waren. Leider kann ich die gewünschten mp3-files nicht mehr in dieses Verzeichnis kopieren, da es nun nach dem Update schreibgeschützt ist. Das war vor dem Update def. nicht der Fall, sonst hätte ich mir die noch vorhandenen dort ja nicht herein kopieren können.
Bei der Frage zur Auswahl der Klingeltöne kommt auch keine Abfrage zu Verzeichnissen, so dass ich die Dateien aus anderen Standorten wählen könnte.
Kann mir jemand helfen, wie ich entweder die Verzeichnisse wieder beschreiben kann oder die Töne anderweitig verlinken kann.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
klaus1966 schrieb:
Ich hatte mir mp3 files in das Verzeichnis system/media/audio/ringtones kopiert,
Hm, da hättest du das E2 aber gerootet haben müssen?! War das der Fall? Ich meine, in dem Ordner hat(te) man normal nie Schreibrecht ohne Root.
Könntest mal folgendes probieren: bei langem Druck auf ein mp3 hat der Rocket Player "Klingelton" im Kontextmenü. Vielleicht haben das andere Player aber auch, keine Ahnung. Ich habe zwar das E2 nicht mehr, habe das früher aber so verwendet.
 
K

klaus1966

Neues Mitglied
Wenn ich lange auf ein mp3-file drücke passiert gar nichts. Die app Rocket Player ist aber auch nicht installiert. Bewußt hatte ich das E2 nie gerootet. Ich kann mich nur erinnern, dass ich mp3-Files, als Klingelton in diese Verzeichnisse hinein kopieren konnte. Das geht nach dem Update nicht mehr. Ich kann die Frage auch anders stellen, wie kann ich nun einen neuen mp3-Klingelton wählen ? Was gibt es noch für Möglichkeiten ? Wie ich schon sagte, bei der Frage zur Auswahl der Klingeltöne kommt auch keine Abfrage zu Verzeichnissen, so dass ich die Dateien aus anderen Standorten wählen könnte.
 
Dodger

Dodger

Experte
Du kannst auch Mp3s von SD-Karte als Klingelton nutzen. Die Verzeichnisse müssen nur entsprechend benannt werden.

Auf der SD-Karte einfach den Ordner "audio" erstellen. Solltest dann diese Mp3s da drin auch auswählen können.
 
K

klaus1966

Neues Mitglied
Danke für die Antwort. Ich habe es probiert, funktionierte aber nicht. Nach einigen Versuchen, hier die Lösung: Es muss nicht nur das Verzeichnis audio angelegt werden, sondern auch noch das Unterverz. ringtones im Verz. audio. Hier dann die mp3-Files kopieren und schon tauchen die im Auswahlverzeichnis irgendwo mit auf.

Danke.