Speicherverwaltung / bevorzugten Speicherort ändern?

Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.658
Ich habe jetzt seit einer knappen Woche das E2 und bin soweit auch sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten - und eben das Speicherthema, das mich noch etwas fertig macht ;)
Eine SD-Karte ist natürlich eingesteckt, ohne diese hätte ich nicht mal das System updaten können. So, ich meine, das Acer hätte dann auch selbstständig als bevorzugten Speicherort "SD-Karte" ausgewählt - jedenfalls steht es so da.
Letztlich ist es aber so, daß die meisten Apps in dem Landen, was in der Speicherverwaltung als "Gesamtspeicher" angezeigt wird (da sind aktuell noch 435 MB frei), der sogenannte "Telefonspeicher" von 1,6 GB (!) bleibt *komplett* leer, und ich verschiebe halt, was geht, auf die große Karte (Gerät hat root).

Auch die Benennung verwirrt immer wieder - so habe ich vorhin mit Helium ein Backup gemacht, habe externe SD-Karte gewählt, mit dem Effekt, daß zum allerersten Mal Daten im Telefonspeicher landeten... :rolleyes2:

Ich habe nun überlegt, ob es nicht sinnvoller (für mich!) ist, auf Telefonspeicher als bevorzugten umzustellen. 1,6 GB würden mir lang reichen, einiges ließe sich auslagern und Daten wie Karten und Musik kann man eh immer auf Karte speichern. Also meine Fragen:

- HAT hier jemand diese Einstellung, und werden dabei die Apps tatsächlich in diesem 1,6 GB-Bereich installiert?

- müßte ich besser das Fon zurücksetzen und von vorn anfangen, oder wäre es schadenfrei möglich, im Nachhinein noch den Standardspeicher zu wechseln? Was sowieso nur Sinn macht, wenn die erste Frage mit JA zu beantworten ist ;)

Ich habe diverse Freds hier zum Thema Speicher gelesen und versucht zu verstehen. Meinte jedoch auch verstanden zu haben, daß mit einem Update (im Herbst?), das Thema etwas glücklicher gelöst worden sei. Vielleicht habe ich das falsch verstanden, hier sieht es jedenfalls nicht so aus.

Für sachdienliche Hinweise dankbar
der Keks :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Verhalten, das Du beschreibst, ist Android-typisch und normal. Hat mit dem E2 direkt nichts zu tun.

Der 1,6 GB große Telefonspeicher wird von vielen Apps - und auch von Android selbst - als SD Karte identifiziert. Das ist auch bei anderen Geräten anderer Hersteller so. Hat den Hintergrund, dass eine externe SD Karte (also die physische optionale Karte) bei jedem Hersteller völlig unterschiedlich adressiert wird und die Apps sowie Android sich auch nicht darauf verlassen können, dass eine solche wirklich existiert.

Herzliche Grüße

Carsten
 
Danke für die Rückmeldung :) Verstehen tu ich es noch nicht, aber ich seh schon, ich muß mich da eines Tages mal in Ruhe weiter einlesen.
 

Ähnliche Themen

C
  • CaptainMarco
Antworten
2
Aufrufe
2.684
Mangold
Mangold
K
Antworten
1
Aufrufe
12.569
taunus61
T
G
Antworten
3
Aufrufe
1.689
alope
alope
Zurück
Oben Unten