Acer Liquid E700 Datenempfang

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AcerBene

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich wollte mir das Acer Liquid E700 kaufen und habe nun auf verschiedenen Seiten verschieden Daten gesehen was das Mobile Internet angeht. Einige sagen es geht nur UMTS also G Internet und andere meinen es geht bei diesem Handy auch HSDPA also H Internet. Was stimmt nun :D

Schonmal danke für eure Hilfe :D

Der ursprüngliche Beitrag von 10:56 Uhr wurde um 11:03 Uhr ergänzt:

also das oben beim Internet Empfang H steht geht das?

Ich habe eine Vodafone UMTS-Karte und da steht H.
Speedtest: Down 3.15 Mbps Up 2,24 Mbps

Zuletzt bearbeitet:
Ja H und H+ stehen da, aber nur wenns auch verfügbar ist :)

Und es gibt noch eine kleine Falle, wenn man auf einen anderen SIM-Slot mit dem Datenempfang wechseln will.

Ich habe, wie ich zugeben musste, lange gebraucht, um die Lösung zu finden und hatte stattdessen dann immer umständlich aus lauter Verzweiflung die SIM-Karten getauscht.

Wenn man z.B. den Mobildatenverkehr von SIM2 auf SIM3 umstellen will, dann bekommt man, nachdem man in der "Simverwaltung" unter "Datenverbindung" auf SIM3 umgestellt hat den etwas irreführenden Hinweis, dass 3G-Dienste dafür nicht verfügbar seien.

Abhilfe:
Man muss zusätzlich noch eine Auswahl vornehmen, welche Karte für 3G genutzt werden soll! Und zwar auch in der Simkartenverwaltung, unter "3G Dienst": Hier hat man dann unter "3G aktivieren" noch ein zweites Mal alle 3 Karten zur Auswahl, die man entsprechend einstellen muss.

Also immer in der SIMkartenverwaltung zweimal die neue Karte auswählen:
a) bei "Datenverbindung"
b) bei "3G-Dienst".

Wenn man den Menüpunkt b) sieht, denkt man ja doch eher gerne, dass dort nur das "immer an, immer aus, automatisch" ausgewählt wird und kommt nur schwer auf die Idee, dass hier auch noch einmal die Karte ausgewählt werden muss...

Warum diese 2 Menüpunkte nicht einfach miteinander gekoppelt sind und man dann 3G nicht einfach ganz normal an- oder ausschaltet, unabhängig von der benutzten Karte, verstehe ich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kyle Katarn und Kojak01
Danke für den Tipp :thumbsup:

ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert warum bei einem Wechsel der Verbindung diese verwirrende Meldung kommt.
Ich dachte das liegt an meiner zweiten Sim-Karte.

gruß
nils

Finde ich aber persönlich besser, so geht ein Datennetzwechsel 3G-2G oder 2G-2G sehr fix.

Eine wesentlich fiesere Falle ist das Aktivieren vom Datenroaming sobald man die für Daten benutzte SIM wechselt. Vor der Grenze also nicht schon umschalten!

Umts/3G hat eine stärkere Sprachverschlüsselung als 2G. 2G hat sogar bisweilen keine.
Wer im ersten Sim-Platz seine Geschäftskarte hat und damit vertrauliche Gespräche führt, und mit einer anderen Sim chattet, den Blitzerwarner oder das Wetter betreibt, der möchte diese Möglichkeit haben, 3G und Daten getrennt zu setzen.
Nicht jeder nutzt sein Telefon gleich.

Zurück
Oben Unten