Probleme mit Push Nachrichten

J

Jean Luc

Neues Mitglied
11
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich Probleme mit dem Empfang von Nachrichten über Threma, WhatsApp, aber auch anderen Nachrichten z. B. von eBay Kleinanzeigen. E-Mail Empfang mit IMAP klappt eigentlich weiterhin ohne Probleme. Die Nachrichten kommen im Mobilfunknetz nur durch, wenn ich die App aktiv öffne. Im WLAN kommt alles wie gewohnt an...

Ist ziemlich nervig. An der Gerätekonfiguration ist seit längerer Zeit nichts geändert. Handy ist gerootet mit Gravity Box, ein paar Tweaks. Mit dem Netzbetreiber kann es auch nicht zusammenhänge, da es sowohl im E- als auch D-Netz nicht funktioniert.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp bevor ich das Gerät mal zurücksetzen werde.

Danke
Sebastian
 
HeyHey,

ich hab das selbe Problem, allerdings schon von Anfang an. Whatsapp kommt nur wärend, oder maximal noch 2-3 Minuten nach Aktivem öffnen der App an ansonsten herrscht Stille.
Hab das Gerät nicht gerootet und aktive hintergrund daten für die App aktiv.

Gruß
 
Danke für den Tip!

Leider hat es nicht geholfen. Mehrfach getestet und auch die interwalleinstellungen geändert, aber die push Nachrichten kommen nicht durch.
 
AdAway drauf oder so was in der art?
 
Nee, hab nur Android assistant und Advanced Task Killer drauf als "tweak" tools .. sonst nur normale apps. Gut NiLS noch um die Nachrichten alle schön anzeigen zulassen aber der dürfte ja keine push nachrichten verhindern.... zumindest macht er das im wlan net oder in den ersten 2 minuten nach app nutzung ^^
 
Meine Nachrichten kommen wieder durch... Scheinbar war die Ursache die Beschränkung der Hintergrunddaten für Google Play Dienste.

Hatte diese ausgestellt, weil sich täglich automatisch das Location Reporting zum Syncen eingeschaltet hat.

Habe die Beschränkung der Hintergrunddaten deaktivert und seitdem kommen alle Nachrichten wie gewohnt durch. Vielleicht liegt dies daran, dass die Verbindung der App zum Playstore - z. B. Lizenzcheck etc. nicht stattfinden kann??
 
Danke Griesgramix für den Hinweis. Nen teil dessen was dort zulesen ist war mir bekannt aber nicht alles. Den Advanced Task Killer hab ich nur ab und an Manuell gebraucht. Hin und wieder konnte ich den Playstore nicht öffnen oder sonst eine app ... eben alles mit dem gekillt und schon liefs wieder. Hab ihn aber nun einfach mal deinstalliert und schauen was es bringt.

Google Play Dienste find ich bei meinen hintergrunddaten net. Nur den Play Store :-D
 
Google Services heißt der Punkt - darüber synchroniseren mehrere Dienste.


foto upload
 
  • Danke
Reaktionen: Fchen
IPv6 im Netzwerk aktiv? Bereitet mit Android gerne Kopfschmerzen, insbesondere mit einer Fritz!Box.

Fritz!Box + IPv6 + Android zeigen oft genau die Symptome, die hier beschrieben werden.

Einfachste Lösung: IPv6 ausschalten und noch solange drauf pfeifen, bis es sauber klappt (ein paar Jährchen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Myxin
Antworten
3
Aufrufe
1.634
Myxin
Myxin
B
Antworten
9
Aufrufe
5.570
beefx
B
B
Antworten
282
Aufrufe
82.802
dahadd
D
Zurück
Oben Unten