Starkes Echo beim Telefonieren -- nur bei mir?

W

whumann

Neues Mitglied
0
Seit ich das E700 benutze, habe ich bei vielen Gesprächen ein starkes Echo. So stark, dass es mir schwerfällt weiterzureden, da ich immer das Gefühl habe, jemandem ins Wort zu reden.
Es tritt auch bei Telefonaten mit Festnetzteilnehmern und Anrufbeantwortern auf. Die andere Seite hört mich aber ganz normal (die Anrufbeantworter haben sich hierzu nicht geäußert ;-)).
Ich benutze die gleiche SIM-Karte/den gleichen Vertrag wie vorher -- beim bisherigen Smartphone trat das Echoproblem aber nicht auf.

Da die Suche beim E700 nichts zum Thema "Echo" auflistet bin ich wohl der einzige mit dem Problem, oder?
 
Also bei mir tritt dieser Echo-Effekt auch hin und wieder auf - allerdings bei drei verschiedenen Geräten. Von daher würde ich es mal nicht auf das Handy schieben...

edit: Tritt das Problem immer nur an einem Standort auf oder unabhängig davon wo du gerade telefonierst? Und da du schreibst "bei vielen Gersprächen" also nicht bei allen?! In erster Linie würde ich auf ein schlechtes Mobilfunknetz tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Gesprächspartner evtl mit VOIP unterwegs. vor allem O2?

Da habe ich das mit meinem alten Handy auch.
 
Nahezu unerträglich ist das Echo bei einem O2 Anschluss, ehemals Hansenet und ich denke noch analog. Ärgerlich vor allem, dass das Echo erst seit meinem Wechsel zum E700 da ist; das E700 kann also nicht ganz "unschuldig" sein...

Ein neuer O2 VoIP-Anschluss als Gegenstelle scheint dagegen o.k. zu sein.
 
Ich habe mit Congstar (Telekom-Netz) auch ein starkes Echo gehabt.
 
Auch ich habe des öftern ein starkes Echo, aber höre mich selbst.
Bin fast jeden Tag in Berlin unterwegs, aber eben nur dann wenn ich unterwegs bin
wohne außerhalb und fahre ca. 50KM nach und von Berlin
am festen Standort selbst tritt dieses Problem nicht auf.
nutze 2 Sim-Karten - O2 und Vodafone

Habe noch keinen Plan dieses Problem zu beseitigen. Ich gehe davon aus das sowohl ein Software und gleichzeitig Hardware Problem sein könnte. Vielleichts liegts auch am Provider oder an den einzuwählenden Funkzellen, wer diese betreibt entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Ich hatte mit meinem Vorgängermodell Mobistel Cynus2 Dual-Sim ähnliches Problem, manchmal, aber auch nicht immer, und hatte gleichzeitig nebenher noch ein Job-Handy mit 1 SIM, älteres Nokia-Modell, da hatte ich das Problem nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.224
Smokey Bear
S
B
  • beefx
Antworten
8
Aufrufe
3.082
beefx
B
F
  • florencefoster
Antworten
1
Aufrufe
2.817
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten