ohnonot
Neues Mitglied
- 6
Liebe Leute,
habe gestern mein günstig erstandenes acer liquid e700 ausgepackt.
mit cyanogenmod habe ich von anderen modellen ein bisschen erfahrung, ich musste aber bald feststellen dass es das nicht gibt für das e700, und durch einen unoffiziellen mod würde ich wohl die triple-sim funktionalität verlieren...
also,
wie kann ich mein stock android 4.4.2 kitkat möglichst sicher & privat gestalten.
ich meine damit hauptsächlich internetsicherheit - meine zweite simkarte ist eine flatrate datenkarte.
was ich schon getan habe:
ich habe mich schon etwas eingelesen, was sichere praktiken betrifft und was man für apps installieren kann (orbot...).
am meisten würde mich im moment interessieren:
das ist also ein beispiel für was mir wichtig ist.
ähnliches gilt natürlich auch für's telefonieren und sms...
habe gestern mein günstig erstandenes acer liquid e700 ausgepackt.
mit cyanogenmod habe ich von anderen modellen ein bisschen erfahrung, ich musste aber bald feststellen dass es das nicht gibt für das e700, und durch einen unoffiziellen mod würde ich wohl die triple-sim funktionalität verlieren...
also,
wie kann ich mein stock android 4.4.2 kitkat möglichst sicher & privat gestalten.
ich meine damit hauptsächlich internetsicherheit - meine zweite simkarte ist eine flatrate datenkarte.
was ich schon getan habe:
- gerooted, factory reset, wipe dalvik cache
- eine fette liste an googleapps eingefroren (allerdings nur die, die erkennbar mit einem account verknüpft sind - es gibt da noch einen ganzen haufen apps mit undurchsichtigen namen, an die ich mich nicht rangetraut habe)
ich habe mich schon etwas eingelesen, was sichere praktiken betrifft und was man für apps installieren kann (orbot...).
am meisten würde mich im moment interessieren:
- gibt es eine liste von privatsphäre verletzenden apps apps die man einfrieren sollte bzw. einfrieren kann ohne die funktion des telefons zu beeinträchtigen?
- wie kann ich sicher gehen daß das was noch installiert ist nicht ungewünscht info aus meinem telefon weiterleitet? z.b. der standardbrowser macht mir da ein bisschen sorgen.
- was ist mit den acer apps? ein paar scheinen keine kontoeröffnung zu verlangen und sehen nützlich aus (siehe unten, verbindung zum heimserver)
das ist also ein beispiel für was mir wichtig ist.
ähnliches gilt natürlich auch für's telefonieren und sms...