Acer Liquid Gallant Duo: SD Karte

Raisuli

Raisuli

Erfahrenes Mitglied
142
Im E350 wird eine SD Karte als sd-Karte-2 eingebunden. Der ROM wird in den interner Speicher (1GB) und eine sd-Karte mit ca. 1.6 GB Größe aufgeteilt.
Das führt aber zu zwei negativen Effekten.
1. App2SD verschiebt die App's nicht auf die externe Karte
2. Apps die Daten auf eine SD schreiben könnten, schreiben sie nun doch in den (begrenzten) ROM und nicht auf die externe SD. Üblicherweise kann man bei solchen Apps nur zwischen internen Speicher und SD wählen. Aber nicht zwischen mehreren SD's.
Als Lösung schwebt mir zweierlei vor:
Entweder beim Mounten die beiden SD-Karten tauschen so das die "echte" SD als SD-1 wirkt und deren Speicherplatz von ca. 16 GB zur Verfügung steht
oder
Die "echte" SD in ein Verzeichnis (z.B. Android) der (ROM-) SD mounten.
Ich würde die 1. Variante bevorzugen, da (vermutlich) einfacher und die 1,6 GB kann man dann noch als SD-2 nutzen.
Wie seht ihr das?
 
Schließe mich mal diesem Vorschlag an, da ich das selbe Problem habe. Das Acer Liquid ist ansich ein super Handy. Man kann hervorragend damit arbeiten, ABER der Speicher ist natürlich das Problem.

Was sehr ärgerlich ist, das ich mir Fifa 12 gekauft habe, es aber nicht installieren kann, weil das Spiel 1680MB zusätzlich herunterladen muss. Dadurch das ich natürlich nur den Internen Speicher mit seinen 0.98GB oder den USB Speicher (SDKarte) mit 1.6GB nutzen kann, wird das natürlich nix.

Wäre also ebenfalls an einer guten Lösung interessiert und finde es schade, das bis jetzt noch keiner auf diesen Vorschlag eingegangen ist. :(

Ich würde ebenfalls Vorschlag 1 bevorzugen. Eine App, die dem Handy meine 32GB Karte als seinen USB Speicher vormacht. Denn ohne solch iene Lösung ist eine Erweiterung der SD Karte völlig unnütz.
 
Hallo. Habe das gleich Problem mit meinem Acer Liquid Gallant Duo.
Kann mir jemand beschreiben wie ich es mache mit dem Mounten?
Habe in diesem Gebiet wenig Ahnung. Danke im Voraus
 
Hier mein Weihnachtsgeschenk an alle, die mit einem zu knappen Speicher geplagt sind, wie ich bisher.

Die Lösung:

Verwendet am besten eine komplett leere SD. Dann ist es am einfachsten.
Desweiteren habe ich ROM-Toolbox (light reicht) und TotalCommander (nochmals vielen Dank an Herrn Ghisler für dieses geniale Tool) verwendet.

0. Das Gerät muss natürlich gerooted sein. (Findet ihr hier im Forum)
1. Sichert das komplette System.
2. Kopiert den kompletten Inhalt der SD-Karde (interne SD) auf eure SD-Karde(2) (externe SD)
2a. Sichert euch am besten nochmals die Datei vold.fstab in system/etc in ein Verzeichnis, wo ihr sie wiederfindet.
3. Öffnet die ROMToolbox und dort den Root Browser. Navigiert nach system/etc und drückt dort lang auf vold.fstab. In dem Menü das jetzt erscheint, wählt ihr Permissions. In dem Dialog der jetzt erscheint sollten links 4 Haken gesetzt sein. Setzt jetzt der einfachheit halber alle fehlenden Haken bei Write und Execute. (Es müssten jetzt 9 Haken sein) und schließt den Dialog mit ok.
4. Navigiert im TotalCommander zu der Datei vold.fstab (Hauptverzeichnis des Dateisystems/system/etc) und drückt wieder lang auf die Datei. Im Menü wählt ihr den Punkt "Datei bearbeiten".
5. Ändert die Einträge wie folgt (der Rest ist eh nur Kommentar.):

Vorher:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
Nachher:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host

Datei schliessen.

6. Geht wieder vor wie bei 3., nur das ihr die Haken, die ihr bei 3. gesetzt habt, jetzt löscht.
7. Geht unter Einstellungen/Speicher und jetzt sollte für die SD-Karte (je nach Größe) z.B. ca. 16GByte angezeigt werden.

Nicht so schnell freuen. Ein Schritt fehlt noch! Geht ihr jetzt in die Einstellungen/Apps werdet ihr bei einem Blick unten auf den Speicher feststellen, daß alles noch beim Alten ist. Ebenso wird Totalcommander die Zordnung der SD-Karten wie bisher anzeigen.

8. Akku raus und rein. (Merke: Nie ein Gerät kaufen, bei dem man den Akku nicht entfernen kann!) Gerät neu starten. Nun sollte alles sein wie gewünscht.

Ich habe noch den Speicher der SD-Karte(2) (alter interner Speicher) gelöscht um diese ca. 2 GByte für Bilder oder Musik zu nutzen, die dauerhaft auf dem Gerät verbleiben sollen und von Programmen wie Justpictures oder WinAmp auch dort gefunden werden. Apps können nach Lust und Laune zwischen Telefonspeicher und SD-Karte (jetzt der echten SD) verschoben werden.

So, jetzt kann es Weihnachten werden.

Ich übernehme natürlich keine Garantie und jeder Eingriff in Euer Gerät geschieht auf eigenene Gefahr.
Habe das Ganze seit einigen Tagen in Betrieb und bisher keine negativen Nebenwirkungen beobachtet. Auch vom PC aus findet man jetzt die SD-Karte als USB-Speicher (was ja noch halbwegs sinnvoll ist.) Der Teil vom internen Speicher, der als SD-Karte missbraucht wird, findet ihr als SD-Karte. (Was nicht so sinnvoll ist, aber noch zu verschmerzen.)

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest mit Eurem ACER und nun genug Speicher für alle Fälle.

Über ein Danke würd ich mich freuen.
 
Ohhh, vielen vielen Dank!!!
Hatte wunderbar geklappt und nun hab ich statt 1.6GB endlich meine 16GB drinne.

:D
 
Ich habe 3 Fragen:
Möchte einen offline-Rootenplaner und offline-Wikipedia installieren. Muss ich hierfür diesen Vorgang ebenfalls durchführen?

Kann dieser Vorgang irgendwelche negativen Effekte nach sich ziehen?
Warum bringt Acer nicht ein Handy auf den Markt, bei dem diese "Einstellung" nicht von vornherein eingestellt ist?

Kann man auf diese Weise auch 32gb Karten integrieren?
 
s0ftshell schrieb:
Ich habe 3 Fragen:
Möchte einen offline-Rootenplaner und offline-Wikipedia installieren. Muss ich hierfür diesen Vorgang ebenfalls durchführen?
Wenn dein Wiki+Rootenplaner in deinen Speicher passt und dann für den "Rest" noch was frei ist, dann nicht. Du hast ja keine Angaben zum Speicherbedarf der beiden Apps gemacht. Aber ich glaube es nicht, dass alles in den (ACER-)Speicher passen wird. Daher wirst du um den "Vorgang" nicht herumkommen.
s0ftshell schrieb:
Kann dieser Vorgang irgendwelche negativen Effekte nach sich ziehen?
Bis jetzt ist nichts bekannt.
s0ftshell schrieb:
Warum bringt Acer nicht ein Handy auf den Markt, bei dem diese "Einstellung" nicht von vornherein eingestellt ist?
Ich nehme an, dass es sich um die vierte Frage handelt, die hier nicht beantwortet werden braucht und eigendlich an ACER gerichtet ist.:cool: Über das was man sich bei ACER dabei gedacht hat, kann man nur spekulieren. Es gibt aber noch so ein paar "Künstler" auf dem Markt.
s0ftshell schrieb:
Kann man auf diese Weise auch 32gb Karten integrieren?
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen soll. Ich selbst habe bei meinen Tests halt eine 16gb verwendet.
 

Ähnliche Themen

W
  • W. Sockenbart
Antworten
1
Aufrufe
2.972
roland 44
R
J
Antworten
0
Aufrufe
3.234
J-Man
J
B
Antworten
0
Aufrufe
2.676
birdfire
B
Zurück
Oben Unten