Bugs & Fehler vom Acer Liquid

jep. das selbe inzwischen bei mir auch mit ChompSMS, WolrdWeather, Maps, GPS Status, GemMiner, BarcodScanner, gTask, Astrid.
Ich hätte dieses Update nicht draufknallen sollen. ich versteh auch nicht, warum er alle Settings dabei verlieren muss. Updates beim G1 waren nicht so problematisch.
 
smirc schrieb:
jep. das selbe inzwischen bei mir auch mit ChompSMS, WolrdWeather, Maps, GPS Status, GemMiner, BarcodScanner, gTask, Astrid.
Ich hätte dieses Update nicht draufknallen sollen. ich versteh auch nicht, warum er alle Settings dabei verlieren muss. Updates beim G1 waren nicht so problematisch.

Schonmal versucht, das Update einfach nochmal auszuführen? Also ich hatte seit .16 noch keinen einzigen FC.
Und warum er die Settings verliert? Weil der Updater alles platt macht oO
 
Also bei mir ist das auch nicht so extrem... o.O Aber bald kommt ja 2.1, dann ist es hoffentlich behoben.

Ayur schrieb:
Und warum er die Settings verliert? Weil der Updater alles platt macht oO
Naja, genau das meint er ja: beim G1 ließen sich die Updates ganz einfach ausführen, ohne kompletten Wipe etc. - obwohl ich finde, dass ein Wipe da immernoch das beste ist. Ich hatte nach den meisten Updates am G1 nach gewisser Zeit völlige Totalabstürze inkl. Bootloop.
 
Das doofe ist, es ist halt nicht erkennbar woran das ganze jetzt liegt.

Hab noch ein Programm gefunden dass ganz gerne plötzlich abstürzt: RingDroid. Das hat mich gestern Nerven gekostet einen Klingelton zu erstellen...

MP3s kann ich übrigens mit dem Standard-Player ohne Probleme hören, nur Meridian zickt herum.

Während bei Videos Meridian stabil ist und der Standard-Player sich immer wieder schließt.

Habe da meine eigene Vermutung: dass die Fehler irgendwie mit dem Sound zusammenhängen. Vielleicht hat Acer, als sie versucht haben das Soundproblem über Klinke softwareseitig zu lösen, irgendwie Mist gebaut.

Ich hab die Probleme mit FC nämlich oft bei Apps die irgendwie mit Sound zu tun haben:

ScummVM: bei Spielen wo die Audio-Emulation vorher ohne Probleme geht funktioniert diese nach dem Update nicht mehr

Video

MP3s

Ringdroid

Erklärt natürlich nicht warum Apps wie Map, SMS u.ä.ohne Ton abstürzen. Naja, war ja nur so eine Idee von mir.

@Pyrazol

Also, bei dir laufen MP3s und Video ohne Probleme?

Die anderen FCs sind ja nicht so störend, aber wenn sich ein MP3 nach 5 Sekunden immer selbst beendet...hm, das fällt einem dann halt stärker auf :D
 
Also ich glaube immernoch, dass da einfach beim Updaten was falsch gelaufen ist - hast du denn mal versucht das Update neu einzuspielen? Zumindest bei Custom-roms ist mir das auch schon passiert, dass irgendwelche Programme FCs hatten, aber einmal neu geflasht und alles hat wieder perfekt funktioniert.
 
Comguard schrieb:
@Pyrazol

Also, bei dir laufen MP3s und Video ohne Probleme?

Die anderen FCs sind ja nicht so störend, aber wenn sich ein MP3 nach 5 Sekunden immer selbst beendet...hm, das fällt einem dann halt stärker auf :D
Erstmal: Unter "Standard Player" verstehst du den Nemo Player? Der Android-Player ist ja auch mit dabei.

Ich muss sagen, ich benutze mein Handy eigentlich kaum zum Videos anschauen oder Musik hören (obwohl ich jedes Mal wieder überrascht bin, wie gut mir der Nemo Player gefällt).
Habs jetzt aber mal ausprobiert. Es gab zwar einen Absturz, der führte aber nicht zurück zum Homescreen, sondern zum Startscreen vom Nemo Player.
Abgesehen davon passierte aber nix, ich konnte sowohl Musik als auch Videos ohne Beeinträchtigung anschauen.

Und auch sonst habe ich dieses Phänomen nur sehr selten...
 
ich hab es leider ständig. ich werde nun auf das nächste Update warten. Alle Apps zu installieren und auch einzurichten, dauert bei mir einen Tag. Die Arbeit werde ich mir nicht machen, wenn das nächste Update in der Pipeline steht.....(so hoffe ich mal)
 
smirc schrieb:
ich hab es leider ständig. ich werde nun auf das nächste Update warten. Alle Apps zu installieren und auch einzurichten, dauert bei mir einen Tag. Die Arbeit werde ich mir nicht machen, wenn das nächste Update in der Pipeline steht.....(so hoffe ich mal)

Dann mach doch Backups oO bei mir dauert das ca 20 Minuten.
Also zumindest wenn du Root hast richtet Titanium Backup auch alle Apps wieder so ein, wie sie vorher waren. Und wer weiß wie lange es noch dauert bis Acer das Update freigibt, könnte noch einen Monat dauern.
 
öhm mal zu dem bug, das man auf einmal nichts mehr hört:
Hatte ihn vor 1 Woche das erste mal, dann immer mal wieder...2 tage vorher hatte ich das Liquid gewiped.
gestern hab ich nochmal neu geflasht: heute ziemlich viel telefoniert und keine Probleme mehr...hat jemand ähnlich erfahrungen?
 
maddin91 schrieb:
öhm mal zu dem bug, das man auf einmal nichts mehr hört:
Hatte ihn vor 1 Woche das erste mal, dann immer mal wieder...2 tage vorher hatte ich das Liquid gewiped.
gestern hab ich nochmal neu geflasht: heute ziemlich viel telefoniert und keine Probleme mehr...hat jemand ähnlich erfahrungen?

Ich hatte kurzzeitig das Gefühl, dass es nach "herumfummeln" an den Einstellungen des Annäherungssensors besser bzw. weg war. Allerdings trat es nach ein paar Tagen dann wieder auf.

Zudem habe ich jetzt immer häufiger Ausfälle beim Abspielen von Audios. Aufgefallen ist mir das bisher immer aus "Zedge" heraus. Wenn ich dort ein Audio abspielen möchte bleibt das Liquid stumm. Wähle ich danach über irgendeinen Mediaplayer eine Datei dasselbe. Helfen tut in dem Fall nur ein kompletter Restart. :cool:

Desweiteren kommen in den letzten Tagen massiv Performance-Probleme hinzu. Hier vermutete ich erst ein runtertakten des CPUs bei schwachem Akku, allerdings tritt es auch bei vollem auf. Freier Speicher auf dem Gerät sind noch 40 MB, das sollte eigentlich auch reichen. Trotzdem habe ich teilweise extreme Verzögerungen beim Wechsel der Homescreens (gefühlte 2 sec.) und ganz schlimm wird es beim Zugriff auf das Telefon. Will ich hier von der Wähltastatur in eine Liste (Anrufliste/Telefonbuch ...) kann es schonmal 5-8 sec. dauern.

Selten aber trotzdem nervig: beim Verlassen von Anwendungen bleibt die Homescreen schwarz und keine Taste bzw. Touchscreen reagiert mehr. Auch hier hilft nur noch ein Restart.

Im Moment ist das Liquid für die dienstliche Nutzung durchgefallen und wurde wieder durch mein bugfreies und zuverlässiges MOTO Q9h mit WM6.1 ersetzt. Privat werde ich es in der Hoffnung das mit dem 2.1er-Update eineige Bugs behoben sind etwas "bespielen". Schade ...

Gruß
EJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Lag im Telefonbuch habe ich auch. Nervig.

Den schwarzen Homescreen habe ich auch, aber das ist bei mir dann nur die extreme Variante des lahmen Seitenaufbaus.

Habe mein Problem mit den MP3s mal ausgetestet:

Meridian: nach ca. 5 Sekunden kickt er mich zum Menü

Nemo: das Lied spielt durch, aber wenn ich z.B. zum nächsten Wechsle - kick zurück zum Screen. Läuft aber immerhin etwas stabiler als Meridian.

Kann es voll verstehen wenn jemand das Liquid nicht dienstlich verwenden will - ein Handy bei dem die Telefonfunktion nicht geht, ist schon fast komisch.
 
Kurz zu dem Bug "Kein Ton im Ohrhörer und Lautsprecher bei Rufannahme/-aufbau": Wie im Post zur Tastensperre der Lautstärkeregelung erwähnt, ist es zumindest bei mir ein funktionierender Workaround, die Lautstärke während des Gesprächs hochzuregeln. Also rangehen, merken dass man nichts hört, dem Gegenüber sagen, dass er oder sie sich zwei Sekunden gedulden soll und dann mit den Lautstärketasten die Lautstärke hochregeln. Hat bis dato bei mir immer funktioniert. Wenn das jemand verifizieren könnte, kann das ja evtl. als Workaround eingetragen werden.
 
Ich hab den Fehler leider seitdem nicht mehr gehabt und kann es deswegen nicht ausprobieren. Ich trage es einfach mal als Workaround ein, sollte er sich als falsch rausstellen, kann man es ja auch wieder herausnehmen.
 
Pyrazol schrieb:
Ich hab den Fehler leider seitdem nicht mehr gehabt ...

Seit wann? Seit Update auf die 2.1er-Leak? Das wäre ja ein Hoffnungsschimmer. Ansonsten hätte ich ein Liquid abzugeben, sollte das mit dem offiziellen Update nicht behoben sein.

Merkt man dass ich genervt davon bin? :cool:

Gruß
EJ

P.S.: Die Lautstärkewippe werde ich mal probieren ...
 
Hatte gerade eben einen ganz verrückten Hänger:

Bekomme einen Anruf, Handy klingelt...aber irgendwie startet die Telefonanwendung nicht.

Ich kann auch nichts mehr anklicken, alles tot.

Und es klingelt immer weiter! Auch als der Anrufer aufgelegt hat (hab mich selbst angerufen, hatte mein Handy verlegt und danach gesucht) klingelt es einfach weiter!

Versuche es auszuschalten - Ausschalter geht nicht.

Einzige Lösung: Akku raus und wieder rein.

Schließe nicht aus dass es am SMS-Popup liegt die App hatte ich davor installiert.

Ansonsten hat die Telefonfunktion beim Liquid für ein Telefon recht viele Macken.
 
Genau das hatte ich auch schon hier geschrieben. Hat nichts mit dem Pop-up zu tun. Die Telefon-Funktion ist stark zu verbessern! Hallo Acer... ;-)

Gruß
EJ
 
Nach 10 Tagen Nutzung und dem dritten (Telefon)Absturz dieser Art hab ich das Acer Liquid zurückgeschickt und mein Geld erstattet bekommen.

Verschiedenste ROMs, Applikationen und Tools haben allesamt nicht verhindert, dass das Gerät zwar einen coolen Bildschirm und einen guten Preis hat, aber sonst leider überhaupt nicht ausgereift ist. Neben den Telefonabstürzen war der Akkuverbrauch auch unter jeder Kritik.

Ich hab jetzt seit gestern ein HTC Desire und das ist in allen Belangen - auch haptisch - eine neue, bessere Welt und absolut Top verglichen mit dem Acer Liquid.
 
Ich kann Dich schon verstehen. Bei mir hat es noch eine Chance, nämlich das Update.
Sollte das die Bugs beim Telefon-Betrieb nicht beheben, werde ich auch wieder auf bewährte Marken zurück greifen.

Gruß,
EJ
 
Hallo,

ich hatte es jetzt gestern zum zweiten mal, dass mein Liquid nicht mehr ins Internet wollte. Ein Neustart hat das Problem behoben. Beim 2. Mal hab ich herausgefunden, das es auch ausreicht, wenn man im Acer Menü den Punkt "Deaktivieren Sie Datenverbindung" aktiviert und dann wieder deaktiviert.

Ist nicht weiter tragisch wenn man es so schnell beheben kann.

Das Problem, dass ich beim Telefonieren nichts hören kann hatte ich jetzt auch bereits das ein oder andere mal und ist da schon eher ein großes Problem!!! Ich werde das mal mit dem lauter stellen probieren!
 

Ähnliche Themen

S
  • senfi
Antworten
8
Aufrufe
2.688
Flinkfritz
F
J
Antworten
0
Aufrufe
3.574
joseph48
J
D
  • diggi
Antworten
3
Aufrufe
2.364
diggi
D
Zurück
Oben Unten