Der Eclair (2.1)-Update Laberthread [Update offiziell verfügbar!]

Naja das mit bewegten Objekten im Dämmrigen bzw. bei Raumbeleuchtung hat so ziemlich jedes Mobile mit Kamera ohne Blitz oder LED-Licht. Damit das Bild (bedingt durch das wenige Licht) besser beleuchtet wird, muss die Verschlussklappe länger geöffnet bleiben - das wiederum führt zu Bewegungsunschärfen.

Aber sonst ist das Liquid für dne preis ein Spitzengerät.

Habs jetzt geschafft den Akku heut doch noch auf 8% zu bekommen - mit viel Spielen ;)

PS: Wie kann ich eigentlich den Programmspeicher erhöhen? hab einige Apps und Spiele installiert und bekomm ab und an die Meldung "zuwenig Programmspeicher" (oder wars Anwendungsspeicher).

lg Andi
 
astuermer schrieb:
Naja das mit bewegten Objekten im Dämmrigen bzw. bei Raumbeleuchtung hat so ziemlich jedes Mobile mit Kamera ohne Blitz oder LED-Licht. Damit das Bild (bedingt durch das wenige Licht) besser beleuchtet wird, muss die Verschlussklappe länger geöffnet bleiben - das wiederum führt zu Bewegungsunschärfen.

Leute, ernsthaft, das "Allinone" Gerät gibt es nicht! Jede Digicam, die ihren Namen verdient, hat mehr drauf. Da muss man sich nur mal die Ausmaße eines Telefons betrachten ... ne Eierlegendewollmilchsau ist da nicht drin ... erinnert euch nur mal an die Kühlung, die ein Rechner haben sollte (Desk- oder Laptop) und dann vergleicht mal einen fast 1 GHZ Rechner im Telefon damit ... wo soll die Leistung für Eier und Milch denn herkommen, wenn man schon die Wolle und die Sau hat?
 
Hallo Ihr Lieben Experten,

ich glaube ich brauche Eure Hilfe. Also, ich weiß nicht, ich kann mir nicht helfen. Ich finde bei Acer überhaupt nichts für mein Liquid zum Runterladen.


Bei Service&Support:

Smart Handheld --> Liquid --> Liquid --> Scrollmenü --> Android 2.1 Eclair --> OS
Da ist nichts zum Herunterladen.


Bei ftp://ftp.support.acer-euro.com/smartphone/s100/os_images/:

Acer Liquid EMEA_CUS1 OS 2.000.16 Upgrade Guide.pdf
Acer Liquid EMEA_CUS2 OS 2.000.16 Upgrade Guide.pdf
Acer Liquid EMEA_CUS4 OS 2.000.48 Upgrade Guide.pdf
Acer Liquid EMEA_GEN1 OS 2.000.16 Upgrade Guide.pdf
EUU_Acer_Liquid_2.000.16_EMEA_CUS1.zip
EUU_Acer_Liquid_2.000.16_EMEA_CUS2.zip
EUU_Acer_Liquid_2.000.16_EMEA_GEN1.zip
EUU_Acer_Liquid_2.000.48_EMEA_CUS4.zip


Wenn ich unter Einstellungen --> Telefoninfo --> Build-Number nachschaue, dann steht da: Acer_Liquid_2.000.16_EMEA_GEN1. Dann muss ich auch wieder etwas herunterladen, das das GEN1 wieder im Dateinamen hat, oder? Ich finde da aber nichts, was ich ja nicht schon hätte.


Was soll ich denn jetzt machen? Habe ich irgend etwas übersehen oder falsch gemacht?

Es wäre super lieb von Euch wenn Ihr Tipps für mich hättet wie und woher ich nun dieses Eclair auf mein Smartphone bekomme.

Liebe Grüße
pixelschubserine
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelschubserine schrieb:
Smart Handheld --> Liquid --> Liquid --> Scrollmenü --> Android 2.1 Eclair --> OS
Da ist nicht zu Herunterladen.
In der Tat... nun ist es wieder weg! :eek:

Der richtige Filename ist OS_Acer_1.100.39.EMEA.GEN1_A21E_A.zip
 
Ayur schrieb:
Hm, hier sind eine Reihe von Links (auch der offizielle auf der nicht-europäischen Website): Acer Liquid Official Eclair Rom (OS_Acer_1.100.39.EMEA.GEN1_A21E_A) - Android @ MoDaCo
Das erste müsste schon auf den offiziellen Server führen.

GEN1 usw sind nur verschiedene Sprachpakete - du kannst auch andere installieren, aber es muss nicht sein, dass du es dann noch auf deutsch stellen kannst *G*


Danke Ihr beiden, thalys und Ayur! Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt.

Und Ayur: wenn ich das von dem obersten Link herunterlade, bekomme ich das ganze dann auf deutsch?

Ich trau mich nicht es herunterzuladen, will nichts falsch machen.

Gruß pixelschubserine
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelschubserine schrieb:
Und Ayur: wenn ich das von dem obersten Link herunterlade, bekomme ich das ganze dann auf deutsch?

Ja bekommst du - es gibt bisher nur diese eine veröffentlichte Version, du kannst da gar nichts falsch machen :)
 
Ayur schrieb:
Ja bekommst du - es gibt bisher nur diese eine veröffentlichte Version, du kannst da gar nichts falsch machen :)

@Ayur: Vielen lieben Dank. Das beruhigt mich. Du bist wirklich nett. Danke schön. Dann lege ich jetzt los. ... Hoffentlich geht alles gut; aber ich habe auch das Update hinbekommen. Komisch, mit meinem Rechner bin ich nicht so zaghaft. Da mach ich auch alles mögliche selbst, ohne groß vorher in Foren rumzufragen und Schiss zu haben. Naja, ist halt mein erstes Smartphone.

Liebe Grüße

pixelschubserine
 
pnoom schrieb:
Weil es ein paar Seiten zurückliegt: da ist meine Vorgeschichte.

Mittlerweile läuft das Liquid wieder, und das hat mir geholfen (alles unter Windows):
  • Batterie raus, USB rein, warten bis Batteriesymbol angezeigt wird, jetzt wieder Batterie rein; danach "Camera" + "<" + "Power" drücken -> Liquid startet im Bootloader; mit fastboot malez recovery flashen
  • USB raus; "Volume down" + "Camera" + "Power" -> Liquid bootet in malez recovery
  • Acer Tool starten; Liquid (immer noch in recovery) wird erkannt und Update läuft durch

Puh. Und was ich bisher von Eclair gesehen habe gefällt mir auch erstmal.

Genau diese Geschichte (inklusive Vorgeschichte) mache ich auch gerade durch, nur dass der hier vorgeschlagene Lösungweg bei mir leider nicht funktioniert.

Habe versucht, das Update unter Parallels aufm Mac zu installieren, das ging schief und seit gestern Abend ist mein Liquid gebricked.:(

Eigentlich würde ich vermuten, dass die oben angezeigten Handgriffe immer das gleiche bewirken sollten, aber bei mir ist das scheinbar nicht so.

Bin momentan etwas ratlos, was ich machen soll.
Ich kann das Liquid zwar hochfahren, aber dann bekommt es keine Verbindung zum Netz und beim Anschluss per USB wird es auch nicht erkannt...
 
pixelschubserine schrieb:
@Ayur: Vielen lieben Dank. Das beruhigt mich. Du bist wirklich nett. Danke schön. Dann lege ich jetzt los. ... Hoffentlich geht alles gut; aber ich habe auch das Update hinbekommen. Komisch, mit meinem Rechner bin ich nicht so zaghaft. Da mach ich auch alles mögliche selbst, ohne groß vorher in Foren rumzufragen und Schiss zu haben. Naja, ist halt mein erstes Smartphone.

Das geht mir aber auch so - einen PC kann man halt auch ziemlich schwer nur durch Software zerstören *G*

@Bender: Du kommst auch nicht in die Recovery? Oder wird es auch damit nicht erkannt? Kannst du per adb auf das Gerät zugreifen?
Und das es verschiedene Ergebnisse gibt liegt wohl daran, dass der Flashprozess nicht an den gleichen Stellen abbricht (ihr habt ja auch nicht die gleiche VM-Software benutzt - die haben wahrscheinlich auch verschiedene USB-Implementationen).
 
  • Danke
Reaktionen: Bender
Mit ner adb hab ich noch nie was gemacht und das liest sich ziemlich kompliziert.

Vielleicht ne blöde Frage, aber wie sieht die Recovery denn genau aus?

Ich komme auf nen Screen, der sich USB FastBoot nennt, wenn ich die von pnoom in Punkt 1 angeführten Schritt befolge, das dürfte doch nicht die Recovery sein, oder?
 
Bender schrieb:
Mit ner adb hab ich noch nie was gemacht und das liest sich ziemlich kompliziert.
Ist eigentlich nicht so schwer - aber probier dann doch lieber erstmal die anderen Sachen aus

Bender schrieb:
Vielleicht ne blöde Frage, aber wie sieht die Recovery denn genau aus?
Die Standardrecovery? Soweit ich weiß ist das nur ein schwarzer Bildschirm. Dazu hab ich aber vor 1-2 Seiten mal was geschrieben (mit Link, wie man damit arbeiten kann)

Bender schrieb:
Ich komme auf nen Screen, der sich USB FastBoot nennt, wenn ich die von pnoom in Punkt 1 angeführten Schritt befolge, das dürfte doch nicht die Recovery sein, oder?

Nein das ist der Bootloader - wie du in die Recovery kommst kannst du aber in dem Howto (oder in diesem Thread 1-2 Seiten früher) dazu nachlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bender
Aha, interessant. Danke schon mal.

Weißt du vielleicht noch, ob ich die HOWTO auch in meinem virtualisiertem Windows aufm Mac ausführen kann?

Und kann ich mit dem Bootloader nicht aus was machen, was mir hilft?
Suche natürlich den einfachsten Weg, das Liquid wieder benutzbar zu machen. :)

Übrigens finde ich es krass, wie viele Probleme ich jetzt mit dem Update habe. Bin schon etwas angefressen. Ja, ich weiß, in dem Update-PDF steht, dass man einen Windows-PC braucht, aber das vorherige Update konnte ich problemlos unter Parallels installieren. Schon ziemlich nervig.
 
Bender schrieb:
Aha, interessant. Danke schon mal.

Weißt du vielleicht noch, ob ich die HOWTO auch in meinem virtualisiertem Windows aufm Mac ausführen kann?
Nö weiß ich nicht, würde ich aber nicht versuchen - man kann nie wissen, ob die Implementation von USB sauber ist und es fehlerfrei funktioniert. Ansonsten: Alles ausser das Acer-Update-Programm läuft problemlos direkt auf dem Mac. Und kann man die Parallelspartition nicht direkt per Bootcamp booten? Das würde ich an deiner Stelle deutlich vorziehen.

Bender schrieb:
Und kann ich mit dem Bootloader nicht aus was machen, was mir hilft?
Suche natürlich den einfachsten Weg, das Liquid wieder benutzbar zu machen. :)
Wenn dein System das Liquid im Bootloader nicht erkennt kann man damit wohl nichts machen.

Bender schrieb:
Übrigens finde ich es krass, wie viele Probleme ich jetzt mit dem Update habe. Bin schon etwas angefressen. Ja, ich weiß, in dem Update-PDF steht, dass man einen Windows-PC braucht, aber das vorherige Update konnte ich problemlos unter Parallels installieren. Schon ziemlich nervig.

Sowas würde ich immer vermeiden - ansonsten muss ich sagen, ich find es wirklich schade, dass Acer das Update-Tool nicht platformübergreifend (zB mit Java) anbietet. Ich muss hier auch immer meinen Windows-PC booten - aber trotzdem würde ich es *nie* mit Wine/Crossover oder einer VM versuchen.
 
Hm, da muss ich wohl mal gucken, ob eine aktuelle Parallels-Version das Window-Image Bootcamp zur Verfügung stellen kann. Meine ältere kann das nämlich nicht. Ansonsten muss ich mich mit Bootcamp rumplagen, und das ist schon einmal gescheitert.

Und ja, die Lektion, dass man sich an die Anweisungen halten muss, musste ich gerade bitter lernen und mit nem völlig verbrickten Liquid bezahlen.
 
Bender schrieb:
Hm, da muss ich wohl mal gucken, ob eine aktuelle Parallels-Version das Window-Image Bootcamp zur Verfügung stellen kann. Meine ältere kann das nämlich nicht. Ansonsten muss ich mich mit Bootcamp rumplagen, und das ist schon einmal gescheitert.
Hab grad nachgeschaut - funktioniert bei neueren Versionen - aber natürlich nur umgekehrt. Dh. wenn du eine Windows-Partition für Bootcamp hast kannst du diese mit Parallels starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bender
Das war auch mein Stand...

Hm, wenn ich "Volume Down" + "Camera" + "Power" drücke, kommt kurz das Acer-Logo und dann ein stark abgedunkeltes Ausrufezeichen und ein Handy, wenn ich das richtig entziffern kann....worum handelt es sich eigentlich dabei?
(Sorry, wenn meine Fragen so grundlegend sind, aber Google hilft mir dabei auch nicht richtig weiter)
 
Das ist wohl die Recovery. Wie schon gesagt - zu der hab ich ein paar Links hier in dem Thread gepostet - vielleicht hilft dir ja davon irgendwas weiter.
 
Finde ich nett gemeint von dir, aber manche (inklusive mir) trauen sich das alles nicht zu - die Angst vor dem teuren Stein ist zu groß.

Mir stinkt es jetzt nur extrem wegen den protected Apps, dass das Acer einfach nicht gebacken bekommt.
 
Comguard schrieb:
Finde ich nett gemeint von dir, aber manche (inklusive mir) trauen sich das alles nicht zu - die Angst vor dem teuren Stein ist zu groß.
Also die Gefahr eines Bricks ist beim offiziellen Update deutlich höher als beim rooten bzw. beim recovery aufspielen (ich glaube dabei kann man es gar nicht bricken, wenn man den Anweisungen einigermaßen folgt).

Comguard schrieb:
Mir stinkt es jetzt nur extrem wegen den protected Apps, dass das Acer einfach nicht gebacken bekommt.

Das stört mich auch ziemlich, aber zum 10000. mal: Die Schuld liegt hier eindeutig bei Google, die es nicht auf die Reihe kriegen Firmwares freizugeben. Acer hat damit wohl nur insofern zu tun, dass Google wohl einige Firmen bevorzugt ... Da sollte man sich eher bei Google beschweren als Acer anzumeckern.
 

Ähnliche Themen

S
  • snoopyx
Antworten
10
Aufrufe
4.891
snoopyx
S
C
  • Carsten65
Antworten
2
Aufrufe
4.982
snoopyx
S
Pyrazol
Antworten
0
Aufrufe
4.290
Pyrazol
Pyrazol
Zurück
Oben Unten