How-To: Recovery & Rooten

Hab auch gehört soll nicht so sicher sein....

Aber um ehrlich zu sein, ich steig bei malez nicht durch !!!
Ich glaube ich bin einfach nicht geschaffen für dieses Root Jargon ! :angry:
 
Also: Man kann die schon benutzen - die Sicherheitslücken sind so oder so da. Man kann sich nur nicht darauf verlassen, dass sie immer funktionieren, weil sie eventuell mit einem Patch nicht mehr funktionieren.
 
Ayur schrieb:
Also: Man kann die schon benutzen - die Sicherheitslücken sind so oder so da. Man kann sich nur nicht darauf verlassen, dass sie immer funktionieren, weil sie eventuell mit einem Patch nicht mehr funktionieren.
Was ich sagen wollte ist, dass man über kurz oder lang nicht am "echten" Root vorbeikommt ... und je früher man sich damit beschäftigt (z.B. mit dem Jargon ;) Suchmaschinen sollen ja nützlich sein ;) ) desto eher muss man sich nicht vor den bösen Updates fürchten!
 
Ich hab nochmal eine Frage zum nandroid Backup. Wie kriege ich es hin, dass er die Apps die auf der SD Karte gespeichert sind (Froyo, nicht EXT!) auch sichert, damit er die beim nächsten mal wieder vernünftig wiederherstellt und ich nicht alle wieder per Titanium zurückspielen muss?

MfG
 
sollte er im normfall automatisch machen die bleiben ja drauf es seidenn du wipst sd^^
 
Hab jetzt zum 2ten mal das Malez-Recovery auf mein Acer aufgespielt (neue Firmware geflashed) und zum 2ten mal auf den "Debugging-Modus" vergessen :((. Hab jetzt wieder 2h danach gesucht! Wie blöd kann man sein???

Nur für alle die auch Probleme haben: Debugging-Modus einschalten!

Ansonsten, super Anleitung hier im Forum!!
 
Hallo,

bin nun auch Besitzer eines Acer Liquid E und wollte das Gerät rooten.
Also 'installMalezRecovery_0.6.1_FULL.exe' geladen und ausgeführt. Vorher das Gerät in den USB Debugging-Mode versetzt.
Bin den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt und die Aktion wurde auch mit 'OKAY' "bestätigt".
Nach dem automatischen Neustart nach drücken der ENTER-Taste das System wieder heruntergefahren und mit der Tastenkombination "CAM" - ">" (leiser) und "POW" neu gestartet. Das Acer vibriert,auf dem Display steht dann folgendes:

Partition checksum
splash1:chksum____ OK
boot:chskum____ ***fail***
recovery:chksum____ ***fail***
system:chksum____ ***fail***
=======
<<FAIL>>

Auf dem Liquid E läuft das neuste Android 2.2 von Acer.
Und hier weiß ich nicht mehr weiter... "normal" Booten lässt sichs aber noch.
Das sind auch meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet Android / Smartphone und habe bereits sehr viele Beiträge und HowTo's gelesen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hallo nochmal,

hat keiner dieses Problem bzw. eine Lösung hierfür? :blink:
 
zieh mal das usb kabel raus bevor du die tasten drückst;) sollte klappen
 
Fischschneehase schrieb:
zieh mal das usb kabel raus bevor du die tasten drückst;) sollte klappen

Also nach dem automatischem Neustart wieder das Acer herunterfahren, USB-Kabel abziehn und dann mittels Tastenkombi neustarten?
 
Newbie hier.
Ich habe ein ganz neues Gerät mit Android 2.2 und dem neuesten OS_Acer_4.002.14.EMEA.GEN1_A22F_A von Acer. Mein erstes Android-Gerät. Der Speicher ist voll, und ich möchte einige vom vorinstallierten Müll löschen.

Konkret komme ich bei Schritt 8 nicht weiter. Egal, ob "adb reboot recovery" oder Tastenkombination, ich komme nicht in das von Malez beschriebene Menü, sondern nur in dasjenige, dass Ihr auf dem Bild seht. Was mache ich falsch? Was könnt Ihr mir raten?
Vielen Dank im Voraus!

Edit: So recht wollte der Rage against the cage-Hack, den Malez auch anbietet, nicht funktionieren. Aber Superuser.apk ist auf dem Telefon gelandet, und damit funktioniert auch Titanium.
 

Anhänge

  • Recovery.jpg
    Recovery.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Fischschneehase schrieb:
zieh mal das usb kabel raus bevor du die tasten drückst;) sollte klappen

Danke! Hat nun endlich geklappt :)
Nun muss ich nur noch den internen Speicher freibekommen ^^
Hast du hierfür auch noch eine Lösung parat (außer App2SD)?
 
Prinzipiell gibt es die möglichkeit apps auf eine ext Partition auszulagern (altes apps2sd)
Wenn es ohne a2sd gehen soll dann kann man die Cache und dalvik Cache auch auf die LSD Karte verschieben.
Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das bei allen ROMs ohne weiteres möglich ist.
welche ROM nutzt du denn momentan?
 
Fischschneehase schrieb:
welche ROM nutzt du denn momentan?
Momentan nutze ich die Standard-Acer-ROM mit der Android-Oberfläche. Hätte aber auch kein Problem mit die ROM zu wechseln und dadurch auch den ganzen Acer-Mist runter zu werfen...
aber dazu fehlt mir noch etwas das KnowHow ^^ ... und der nötige Mut dazu ;)
 
Die App Elixir sagt mir: 40 MB Cache / 200 MB System / 200 MB Daten. Sehe ich das richtig, dass diese 200 MB (und vielleicht auch der geringe Cache) echt wenig sind? Und dass Rooten + Dalvik auf SD verschieben eine (Teil)Lösung dafür ist?

Vielleicht etwas off-topic: Würde die Lage mit Gingerbread besser, falls es für das Liquid E herauskommt? (Ob nun offiziell oder custom ROM, sei mal dahin gestellt.)

Ach so, da wäre noch die Frage: Welchen Acer-Mist genau darf ich angstfrei 'runterwerfen? Ich glaube nämlich, ich habe mir mit dem Rausschmiss von SocialJogger ein kleines Problem eingehandelt, weil es ein zugehöriges Widget auf dem Acer-Launcher-Screen gibt, und dieses habe zwar jetzt vom Bildschirm in die Tonne geschoben, aber keine zugehörige Software gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Milbenplage schrieb:
Konkret komme ich bei Schritt 8 nicht weiter. Egal, ob "adb reboot recovery" oder Tastenkombination, ich komme nicht in das von Malez beschriebene Menü, sondern nur in dasjenige, dass Ihr auf dem Bild seht. Was mache ich falsch?

Im MoDaCo-Forum stand die Lösung:
In the shipped Acer Liquid E configurations, the recovery partition is designed to be rewritten upon normal bootup of the system.
Das heißt, das vom Malez-Skript geforderte Reboot darf man nicht durchführen. Stattdessen: USB-Stecker ziehen, Akku 'raus und wieder 'rein, und dann weiter mit Punkt 8 von Ayurs Anleitung ('Kamera' + 'Vol-' zeitgleich drücken, anschließend zusätzlich 'Power').

Das habe ich soeben erfolgreich getestet. Könnte Ayur den Punkt in die Anleitung übernehmen?
 
Eine kleine Frage hätt ich da.

Nachdem man dieses Malez installiert hat bleibt es für immer da? auch nach Firmware update?
 
avator schrieb:
Eine kleine Frage hätt ich da.

Nachdem man dieses Malez installiert hat bleibt es für immer da? auch nach Firmware update?

Nein, sobald du eine Firmware direkt von Acer bespielst ist alles andere weg (also zB root und Malez Recovery).
 
Ayur schrieb:
Nein, sobald du eine Firmware direkt von Acer bespielst ist alles andere weg (also zB root und Malez Recovery).

Aber bei Custom Firmwares wie zB. Liquidnext bleibt es so wie es ist ?
 

Ähnliche Themen

H
  • henasjaks
Antworten
0
Aufrufe
4.720
henasjaks
H
S
Antworten
1
Aufrufe
2.334
Ladylike871
Ladylike871
E
  • experthandy
Antworten
0
Aufrufe
1.012
experthandy
E
Zurück
Oben Unten