1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Basket-dan1, 16.02.2010 #1
    Basket-dan1

    Basket-dan1 Threadstarter Neuer Benutzer

    1. Wie gut ist das SMS schreiben auf dem Liquid?

    2. Gibt es eine Lupe, wenn man lange auf dem Bildschrim gedrückt bleibt, so dass man zu der bestimmten Zeile oder einem Wort springen kann?
    Oder wie kommt zu einem beliebigen Punkt, wenn man sich vertippt hat?

    Einen Trackball gibt es ja nicht wie zb. auf dem Nexus oder anderen Android Handys.
    Und auf der Software Tastatur habe ich keine Navigationstasten gesehen wie z.B. auf dem HD2.

    3. Oder gibt es dafür eine App?


    Beim Samsung Galaxy war ich sehr gefrustet mit der Software Tastatur. Das war leider aber noch eins mit der ersten Firmware.
    Beim Iphone kam ich dagegen ziemlich gut zurecht mit dem SMS tippen. Genauso wie auf dem HD2. Bin jetzt kurz vor der Entscheidung Milestone oder Liquid. (Oder noch auf Nexus warten?)
    Und SMS tippen ist mir sehr wichtig.

    Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank!
     
  2. modr, 16.02.2010 #2
    modr

    modr Fortgeschrittenes Mitglied

    Das ist im Allg. ok. Sicher kann man noch ein wenig verbessern z.B. cursor-Tasten, aber dazu später mehr.

    Von einer Lupe wie beim eiPhone habe ich noch nichts gehört. An ene bestimmte Stelle zu kommen ist manchmal entwas picky.


    Ich habe das mit dem Entwickler von AnySoftKeyboard gesprochen, und ih habe Hoffnung, daß hier bald cursor-Tasten verfügbar sein werden.

    Gruß
    Julian
     
  3. foxdroid, 16.02.2010 #3
    foxdroid

    foxdroid Neuer Benutzer

    Also ich hab das Liquid seit Samstag und bin zufrieden mit der Tastatur. Ist halt die Originale von Android. Das Tippen geht mir persönlich schneller von der Hand als zuvor bei der Hardwaretastatur meines SE K850i. Das Einzige, was mich stört ist, dass im Landscapemodus die Anzahl der verbleibenden Zeichen nicht mehr angezeigt wird.

    Der Text, den man schreibt, wird in einem Textfeld oberhalb der Tastatur angezeigt. Einfach die gewünschte Stelle dort antippen und der Cursor springt an die Position. Wie modr bereits geschrieben hat, ist das manchmal etwas schwierig.

    Es gibt z.B. BetterKeyboard. Du kannst dir auch die Tastatur vom Hero (HTC Sense) installieren. Habe aber beide noch nicht getestet, da ich mit der Originalen zufrieden bin.

    Was du zusätzlich noch bedenken musst ist, dass bei den aktuellen offiziellen Roms kein deutsches Wörterbuch installiert ist. Natürlich gibt es hierfür schon Abhilfe: https://www.android-hilfe.de/forum/...m-woerterbuch-hier-ist-die-loesung.16826.html

    Angio hat Version 2.1 schon auf seinem Liquid laufen. Eine Verbesserung sollen neue Tastaturen sein. Ob diese jedoch ein deutsches Wörtbuch und/oder eine Cursortaste bieten, weiß ich nicht.

    Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

    foxdroid
     
  4. matula, 16.02.2010 #4
    matula

    matula Android-Experte

    Ich benutze Better Keyboard und muss sagen, dass es richtig gut funktioniert -trotz meiner Wurstfinger.
    Zum Antippen bestimmter Textstellen habe ich mir den hier bestellt. Gibt's im Auktionshaus für $ 9,99 plus $ 2,- Versand. Sobald die Post aus Taiwan da ist, werde ich berichten.

    BG Holger
     
  5. Basket-dan1, 17.02.2010 #5
    Basket-dan1

    Basket-dan1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Vielen Dank für schnellen und hilfreichen Antworten!
     
Du betrachtest das Thema "SMS Schreiben" im Forum "Acer Liquid S100 Forum",