1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. astuermer, 08.09.2010 #1
    astuermer

    astuermer Threadstarter Android-Experte

    Ich hab mir unlängst das aktuelle Rom (2.100.07) installiert.
    Alles astrein - gerootet - Market enabled - usw.
    Dann mit Titanium ein paar Ramschprogramme gelöscht, zurückgesetzt - somit hab ich mal zirka 8 MB mehr Speicher für Apps intern.

    Hab dann vergangenen Sonntag LauncherPro installiert, weil mir HPP irgendwie schon zu öde wurde udn auch fast keine Features bietet. Hab dann auch mit nem Taskmanager ein paar Services die im Hintergrund laufen markiert, die per einfachem Klick beendet werden sollen (damit wieder mehr RAM frei ist).

    Offenbar dürfte ich da aber immer einen Dienst "killen", der für die Mail Synchronisation zuständig ist! ;-)

    Schalte ich das Liquid ein, synct er ganz normal und lädt die neuen Mails im Hintergrund, piepst und zeigt mir in der Taskleiste die Info über neue Mail(s) an. Ich hab 3 IMAP Konten und 1 POP Konto in der Mail App eingerichtet, nichts über die GMail App.

    "Reinige" ich dann den Speicher, synct es nix mehr.
    Hab jetzt mal alles so belassen nach dem Start und noch keinen Taskmanager gestartet, nur 20 MB RAM mehr haben wäre nicht schlecht ;-)

    Hat jemand ne Idee?
    Evtl. der GoogleTalkService?
    Oder muss die Email App im Hintergrund immer laufen?
     
  2. Ayur, 08.09.2010 #2
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Gtalk sollte *immer* laufen - der ist für die komplette Synchronisation des Gerätes da. Ausserdem würde ich sowieso keinen solchen Taskkiller laufen lassen. Mehr freier Ram ist nicht immer gut - setze lieber den integrierten Taskkiller etwas agressiver und lass den machen was er will - das funktioniert normalerweise viel besser.

    Edit: Die Emailapp muss nicht laufen - die hat mit dem Emailempfang nix zu tun (genausowenig wie die Mms.apk was mit den SMS zu tun hat, die kann man beide auch gerne löschen, wenn man denn Alternativen dazu hat).
     
  3. astuermer, 08.09.2010 #3
    astuermer

    astuermer Threadstarter Android-Experte

    Du meinst SpareParts aus dem Market?
     
  4. Ayur, 08.09.2010 #4
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Eher sowas wie Autokiller - der von Spare Parts ist doch etwas begrenzt. Aber mittlerweile mach ich nicht mal mehr das (mit der Acer UI ist das auch nicht sinnvoll, weil immer der Lockscreen gekillt wird). Hab nur noch jkAppSwitch drauf und der läuft auch nur noch, falls ein Programm hängt o.ä.
     
Du betrachtest das Thema "Welcher Dienst für IMAP/Mail Synchronisation?" im Forum "Acer Liquid S100 Forum",