Acer Liquid Z410 (Plus) Batterielaufzeit

A

AzamatBagatov

Stammgast
112
Hallo,

ich habe heute endlich mein Z410 Plus bekommen. Richte es gerade ein und lade es auf. Bin bislang positiv überrascht und frage mich, warum das Gerät so "unbeliebt" ist.

Ich werde nun die Tage mal das Gerät auf Herz und Nieren testen und auch schauen wie die Akkulaufzeit ist. Kann mir jemand zum Vergleich die eigenen Werte zur Verfügung stellen? Standy und DOT?

Ich selbst habe die Z410 Plus Variante im Dual-Sim-Betrieb.

VG
 
Ich führe mal meinen Monolog weiter. Das gerät scheint ja nicht die Massen zu begeistern. :D

Ich bin von der Akkulafzeit sehr enttäuscht, der Akku war innerhalb von 4 Stunden bei 3 Stunden Screen-On leer :-O Ich lade es noch einmal auf, eventuell ist das Gerät nicht ordentlich kalibriert und hoffe das es deutlich besser wird. Ansonsten werde ich es wohl zurücksenden.
 
Nun was heißt unbeliebt? Ich vermute eher, dass sich einige von medialen Testberichten abschrecken lassen. Vielleicht auch, weil es noch keine Custom Roms gibt. Es gibt auch viele, die haben Vorurteile gegen Chips von Mediatek.

Also ich bin bis jetzt voll zufrieden. Akkulaufzeit beträgt bei mir fast 2 Tage. Kommt darauf an, wie oft ich damit im Internet surfe usw. Leider kann ich nur kein Xposedframework verwenden. Aber ich komme noch darunter, was das Problem ist :)
 
Also ich bin sehr unzufrieden und werde es wohl zurückschicken. Screen-on Time von 2,5 Stunden ist für mich indiskutabel. Vor allem in verbindung mit der elendig langen Aufladezeit. Ansonsten gefällt es mir ja sehr gut :(

Kannst du mal eventuell ein Screenshot von deinen Verbräuchen und der Display screen-On zeit zum vergleich machen? Die Akkulaufzeit ist so schlecht, dass mich das Gefühl beschleicht, mein Gerät/Akku ist defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Akku (Z410 Plus, nur eine SIM genutzt) hält locker länger als einen Tag.
Aber Acer meint auch: "Vor der ersten Verwendung muss das Smartphone acht Stunden lang geladen werden. Anschließend können Sie den Akku falls nötig wieder laden."
Hast du das getan?
Soviel ich weiß, "lernen" die Geräte dadurch die Kapazität des Akkus.

Was die (Un)Beliebtheit des Z410 betrifft schätze ich, dass die breite Masse nicht so unvoreingenommen oder neugierig ist wie wir :cool2:.
Man kauft einfach was andere haben, Bewährtes von mir aus. Bloß nicht aus der Rolle fallen! :blushing: Und dafür bezahlt man gerne einen Samsung- oder Apple- Aufschlag.:confused:
Die Presse tut ihr Übriges indem sie an einem 150€ Smartphone rummäkelt.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.
 
Anscheinend ist mein Gerät fehlerhaft. Schade eigentlich, weil ansonsten ist das Gerät ganz okay. Habe es aber jetzt kurzfristig retourniert und mir ein M5 besorgt, da ich nicht auf Ersatz warten konnte. Danke trotzdem für eure Rückmeldungen. Hoffentlich schauen hier in das Thema viele rein, und sehen welch gutes Gesamtpaket das Z410 Plus bietet :)
 
Hallo zusammen.

Besitze das Z410+ nun eine Woche und bin bisher zufrieden.
Als es neu war, war es zu 50% geladen. Habe dann ein wenig konfiguriert und es über Nacht aufgeladen.
Füge mal 3 Bilder an über die Akkustatistik.
Gerät ist komplett konfiguriert und es wurde in den 2 Tagen normal (für mich normal :biggrin: ) genutzt.
Ich bin mit der Akkulaufzeit zufrieden.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-29-00-22-21.png
    Screenshot_2015-07-29-00-22-21.png
    18,8 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot_2015-07-29-00-22-31.png
    Screenshot_2015-07-29-00-22-31.png
    29,4 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot_2015-07-29-00-23-09.png
    Screenshot_2015-07-29-00-23-09.png
    17,4 KB · Aufrufe: 322
wie lange braucht das Gerät denn an einem "normalen" (nicht mitgelieferten) Ladegerät zum Aufladen? Evtl. auch in % pro Stunde?

Wäre halt blöd, wenn es im Auto bei laufender Navigation mehr Energie verbraucht, als es aus dem Ladegerät zieht.
 
Hi,
Ich habe es letztens nach ca. 40h auf 17% geschafft. Nach 2h laden war der Akku wieder zu 100% voll. (passen ja auch nur 2000mAh rein)

Das mitgelieferte Netzteil schafft 1A, das bringt jeder USB Stecker im Auto auch.
Ich bin mir sicher, dass du das Gerät ohne Bedenken als Navi benutzen kannst. (über Stunden dann natürlich am Kabel).
Werde es selber nächste Woche auf Motorradtouren so nutzen und kann dann mehr berichten.

PS: mein altes Defy war nach einer Tour mit Navi immer voll!
 
Hallo,

die Aufladedauer ist ja davon abhängig, wieviel Ladestrom das Ladegerät liefert, wieviel Ladestrom das Smartphone aufnehmen kann und auch welches Kabel man benutzt.
Die mitgelieferten Kabel entsprechen meistens alle der USB Spezifikationen, also maximal 500mAh Ladestrom. Ein 1A Ladegerät lädt also trotzdem nur mit 500mAh das Smartphone auf.
Ich habe mir mal folgende Kabel besorgt:
EasyAcc® Micro USB 2.0 Schnellladekabel , USB 2.0 Type: Amazon.de: Elektronik
Diese Kabel heben die USB Spezifikationen auf, sind dann aber auch nicht mehr als Datenkabel Smartphone <=> PC verwendbar.
Bei meinem Nexus7 wird die Ladedauer im Display angezeigt, und mit den EasyAcc Kabeln ist die Ladedauer deutlich kürzer wie mit dem original Kabel.

Zum Z410+, lade es über Nacht immer mit einer Powerbank auf. Wenn ich dann zurückrechne, ist es immer so zwischen 2h-3h wieder voll. Beim anschließen liegt der Akku so bei um 30%. Scheint also, als ob der aufnehmbare Ladestrom beim Z410+ unter 1A liegt.

Denke aber, bei Nutzung als Navi im Auto und gleichzeitigem aufladen solltest Du keine Probleme bekommen.

Um das ganze aber mal genau belegen zu können, müsste man sich einen Adapter besorgen, der anzeigt, wieviel Strom beim Laden gerade fließt. Wird dann zwischen Smartphone und Ladegerät gesteckt. Irgendwo habe ich so ein Ding mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
 
habe mir jetzt auch das z410 plus gegönnt. leider ist die akkulaufzeit bei mir unter aller kanone. Nur 2h screen-on-time und das Teil ist leer.Mobilfunk-standby zieht viel zu viel akku.(ähnlich wie auf chrissi71 fotos). problem kommt ja über alle geräte und alle android-versionen vor. leider konnte ich keine lösung ausmachen.
vielleicht hat ja jemand eine.
P.s. 2g und 3g Empfang sind gut - sehr gut.also keine toten Zellen etc. Es müsste also nicht auf vollem Empfang sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die letzten Tage auch immer rapiden Akku Verlust, ohne aber eigentlich an den Einstellungen was verändert zu haben. Zum Abend hin teilweise unter 20% bei ca. 1h Screen On Time.
Das war am Anfang alles viel besser.

Hab dann die zuletzt installierte App wieder runter geschmissen, war für das Widget entfernen auf dem Lockscreen. Aber Akku wurde immer noch weniger.

Dann nochmals alles durchgegangen:
-bevorzugten Netzwerktyp auf 3G gestellt
-bei den erweiterten WLAN Einstellungen alle Häkchen entfernt
-Google Syncronisation auf das nötigste beschränkt
-Standortdienste alles abgeschaltet
-Display Helligkeit wieder auf Auto
-von den 4 Mail Apps eine entfernt und Synchronisation auf 1h gesetzt

Aktuell ist das Z410+ 12h in Betrieb seit dem letzten Aufladen mit 30 Minuten Screen On Time, beide SIM Karten online und WLAN die ganze Zeit an. Akku bei 75%.
Das geht erstmal wieder. Aber eigentlich war es bis auf Display (feste Einstellung) und der Email Synchronisation (15 Minuten) alles schon eingestellt.

Und die automatische Suche nach Systemaktualisierungen habe ich noch abgestellt.
Subjektiv kommt es mir jetzt wieder so vor, als würde sich der Akku normal entladen.
Weiß der Geier :biggrin: was da los war.....Technik halt :drool:
 
Kleines Update:
Mittlerweile eine LTE Sim drin Data Comfort Free: LTE kostenlos testen | Telekom
Hier die Screenshots zur Akku Nutzung:
Mit_LTE_1.png Mit_LTE_2.png Mit_LTE_3.png
Die ersten Stunden war das Z410+ noch im Flugmodus.
Muss aber dabei sagen, dass ich die meiste Zeit im WLAN online war, aber beide SIM Karten aktiv und LTE bevorzugt.
Denke, wenn man mehr unterwegs ist und öfters LTE Netz gesucht werden muss, sieht das bestimmt etwas anders aus mit der Akkulaufzeit.
 
Hiho Zusammen.

Wollte mich wegen dem Maximalen Ladestrom bezüglich (Z410 non Plus) melden.

Laut einem Multimeter und auch 3 USB Charging Monitoren zieht das Acer Z410 maximal 1A bei 5.2v

Wurde bei 20%, 40% und 80% Akkuzustand getestet :)

Ladezeit beträgt von 20-100% 2-3h (Ist aber von der Spannung des Netzteiles abhängig)
Je nach Marke (LG nur 4,8v, Nokia bis 5.2v)<<< ist bei mir so... muss bei euch nicht so sein.
 
Hi,

ich hatte als größten, ungewollten Stromfresser die Standortbestimmung ausgemacht.
Trotz ausgeschaltetem WLAN wurde es zur Standortbestimmung genutzt (Einstellungen> Nutzer/ Standort). Modus stand auf Hohe Genauigkeit (GPS,WLAN,Mobilfunk nutzen). Akkunutzung ca 30%! :blink:
Logisch, dass das Gerät dann ständig nach irgendwelchen verfügbaren Netzen sucht. Aber sinnlos wenn man (zB über Land) unterwegs ist.
Der Energiesparmodus verdient den Namen aus o.g. Grund nicht, weil auch hier WLAN genutzt wird.
Ich nutze den dritten Modus- Nur Gerät. Schon weil allein GPS mir einen korrekten Standort liefert. Das dauert dann zwar ein paar Sekunden bis die Position erstmals gefunden wird, genügt aber für meine Zwecke (einmal am Tag Wetter prüfen,ab und zu Navigation)
Schnickschnack wie halbstündige Wetteraktualisierung oder minutenaktuelle Kraftstoffpreise in meiner Umgebung halte ich (in der Regel) für entbehrlich.
Abgesehen davon sind Desktop- und Lockscreen Widgets nun mal je nach Bestimmung immer aktiv und nutzen die Resourcen des Gerätes (Akku und Sensoren) auch in der Hosentasche und auf dem Nachttisch. :winki:

@Quälix:
Ich war jetzt 2 Wochen auf Tour, das Z410Plus war mein Navi.
Anfangs war ich schockiert: Der Verbrauch war -wie du befürchtet hattes- höher als der Ladestrom. :crying:
Dann stellte ich fest, dass der USB Anschluss den ich mir ans Motorrad gebaut habe Sch... ist. :cursing:
Ab und zu wird einfach nicht geladen, obwohl die rote LED leuchtet und die Statusanzeige eine Ladung anzeigt.
Stecker raus/rein half dann aber. Das Handy wird auch unterwegs als Navi geladen als wäre es an der heimischen Steckdose. :thumbup:

Fazit: Ein vernünftiger USB Anschluss ist zum Navigieren unerläßlich! Werde mir also einen neuen besorgen.

Apropos Motorradnavigation:
Ich hatte mich mangels Alternativen zur Halterung für eine wasserdichte Tasche entschieden.
Abgesehen von der bescheidenen Ablesbarkeit wegen der Sichtfolie stellte sich bei Temperaturen über 30°C und zusätzlicher Sonneneinstrahlung die fehlende Belüftung als Problem dar.
Wegen der Ladung bei gleichzeitig aktivem Gerät gab es bald eine Warnung: "Überhitzung! Entfernen Sie den Akku!" :scared:
Hier half nur Tasche öffnen, Laden einstellen, Schatten suchen.
Mit einem spritzwasserdichten Handy und passenden Halterungen wäre das nicht passiert. Gibt es aber nun mal nicht zu dem Preis :unsure:

Grüße an alle!
M.
 
  • Danke
Reaktionen: frank-sb

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.268
schaperchris
S
V
Antworten
3
Aufrufe
2.093
verdichter
V
M
Antworten
8
Aufrufe
2.265
MatzeD
M
Zurück
Oben Unten