Erste Eindrücke/ Erfahrungen mit dem Acer Liquid Z410

S

scorpio16v

Stammgast
145
Das z410 scheint ja nicht gerade so die Massen zu begeistern. :biggrin:
Ich hab's mir aber dennoch gekauft und bin soweit zufrieden damit.

Folgende Kriterien waren für mich wichtig:

- Dual-SIM fähig
- günstig, Gerät soll für die Arbeit sein (Handwerker)
- nicht so klobig wie andere low Budget Geräte, meist mit 5" Display, aber auch keine schwache Hardware wie die meisten kleineren Dual-Sim Smartphones.
- aktuelle Hardware (LTE, 64-bit CPU)

Ich war zuerst abgeschreckt durch die niedrige Displayauflösung.
Muß aber sagen, das das Display im direkten Vergleich mit meinem Xperia z3 Compact eigentlich gleichwertig ist.
Man hat trotz nominell kleinerem Display, durch die separaten Navigationstasten, sogar mehr Sichtfläche zur Verfügung.

Root und Custom Recovery sind auch schon drauf.
[GUIDE] Firmwares, ROMs, CWM, Root - Acer Li… - Pg. 10 | Android Development and Hacking | XDA Forums

Schade ist nur, das anscheinend USB-OTG nicht unterstützt wird. Nicht einmal mit einem aktiven HUB konnte ich das z410 dazu bewegen einen USB-Stick zu mounten.
Gibt's da dennoch einen Weg ? Bin mit Mediatek SoCs nicht so vertraut.

Hier mal zum Vergleich Xperia z3c, Acer z410 und Nokia Lumia 530 DS:
 

Anhänge

  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    702,6 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    740,6 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
hallo scorpio
endlich einer der auch ein z410 hat und es so wie ich lese auch schon "bearbeitet" hat
da ich mich bei acer nicht so auskenne wäre es eine tolle sache wenn mal ein genaueres toutorial erstellen kannst damit ich meinem telefon auch ein paar macken abgewöhnen kann
wenn es mit bilder wäre denke ich das dir auch viele andere dankbar wären
mfg
 
Moin, bin jetzt auch ein z410 Nutzer. Auch nutze ich das Wiko Rainbow.
Eine kleine Info, falls es Euch interessiert. Man kann das z410 auch mit Kinguser 4.1 rooten. Ist vielleicht für Nutzer interessant, die sich an das Flashen mit SP Tools nicht trauen.


Die originale Stockrom habe ich mir auch schon von Acer heruntergeladen, falls etwas schief läuft beim flashen:)

Eine Frage, hat jemand schon daran gedacht, Lollipop zu flashen für das Acer, oder ist es eher ein Fake?

Danke schon einmal, für Eure Antworten:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin voll für meine Zwecke zufrieden. Ich hatte vorher das Wiko Rainbow. Abgesehen davon, dass das Acer einen 4,5 Zoll Display hat statt 5 Zoll, finde ich es persönlich besser. Schneller und flüssiger, Display ist auch top. Akkuverbrauch ist sehr gut. Ich komme nun 2 Tage damit hin. Da kenne ich schlechteres. Rooten ging einfach, die Kamera macht gute Bilder. Frontkamera läuft perfekt bei Skype. Das Display ist nicht so anfällig bei Fingerabdrücken, lässt sich sehr gut ablesen, wenn die Sonne scheint. Nichts hakt, Performance ist super. Was ist meinen Augen etwas lange dauert, ist die Ladezeit beim Akku. Vielleicht täusche ich mich aber auch.
 
Die Bilder der Kamera sind so ganz OK, aber die Kamera hat eine etwas lange Verzögerung beim Auslösen, zumindest bei nicht idealen Lichtverhältnissen.

Das Acer ein Update auf 5.x für ein Handy dieser Preisklasse anbietet, glaube ich allerdings eher nicht. Hab ich auch bisher in keinem offiziellen Statement gelesen.
 
Hallo Z410-Freunde: Wird bei euch auch der Bereich unter der Kamera unter Last auch sehr Heiß?
 
Dort wird wohl die CPU sitzen. Sehr heiß ist jetzt ein weiter Begriff. Ich empfinde die Wärmeentwicklung als noch normal.
 
Kuck mal hier:
Einstellungen - SIM Verwaltung - 4G/3G Service - Bevorzugter Netzwerktyp.
Hast Du da LTE aktiviert? Oder vielleicht nur 3G?

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.268
schaperchris
S
M
Antworten
8
Aufrufe
2.265
MatzeD
M
A
  • AzamatBagatov
Antworten
14
Aufrufe
4.137
MatzeD
M
Zurück
Oben Unten