Acer z630s mit Android 6 (Marshmallow) rooten

sensei_fritz

sensei_fritz

Dauergast
217
Hi Leute!

Endlich habe ich es mit Hilfe von XDA-Usern geschafft mein T04 mit MM zu rooten. Leider bin ich gerade nicht daheim und tippe dies vom Smartphone aus, aber die Anleitung folgt sobald als möglich und es war wirklich nicht schwer. Endlich wieder root! [emoji122] Fortsetzung folgt....
 
So.... spät, aber doch...... die Anleitung:

Ihr braucht folgendes......

- SP Flash Tool --> SP Flash Tool - Download SmartPhone Flash Tool
- Custom recovery, ROM und SuperSU --> T04 - Marshmallow+TWRP+CWM+root.rar
- bei Belieben die neueste SuperSU --> https://s3-us-west-2.amazonaws.com/supersu/download/zip/SuperSU-v2.82-201705271822.zip

Ich würde euch raten, TWRP als custom recovery zu flashen, da funktioniert aber der Touchscreen nicht. Das heißt, ihr müsst eine stinknormale PC-Maus über MicroUSB anschließen... funktioniert bestens. CWM habe ich nicht getestet, also sowieso auf eigene Gefahr, wenn ihr es probiert. TWRP läuft super. Mein Rat: zuerst ein Backup eures z630s für den worst case. Und zwar geht das so....

Öffnet im SP Flash Tool Ordner das file "option.ini" und ändert den Wert von ShowByScatter in "true". Im Download Tab von SPFT wählt ihr das file "MT6753_Android_scatter.txt". Dann klickt ihr auf den Readback Tab, wählt alle Partitionen und klickt auf den Readbackbutton.... dann steckt euer z630s im ausgeschalteten Zustand(!) an. In wenigen Minuten ist das Backup fertig. So, nun zum rooten....

Dazu startet ihr SP Flash tool, klickt auf "Optionen" und wählt dort beide Kästchen an. Dann klickt ihr den Download Tab an und wählt dort das scatter file (ist im Downloadpaket dabei). Anschließend geht ihr auf recovery und wählt das TWRP (auch im großen Downloadpaket) aus. Jetzt auf den Downloadbutton klicken und wieder das ausgeschaltete z630s anstecken. Somit ist das custom recovery geflasht. Gerät abstecken und ist recovery starten indem ihr lange Vol- und Power gemeinsam drückt. Erst nach dem zweiten(!) vibrieren von Vol- auf Vol+ (weiterhin MIT power zusammen!) und nach dem dritten vibrieren alles loslassen.... dann seid ihr in TWRP. Dort dann mit der Maus navigieren und die SuperSU.zip zum flashen auswählen..... wenn das erledigt ist, seid ihr fertig und habt ein gerootetes z630s. ;-)

Was ich selbst noch nicht geschafft habe, ist die neueste ROM zu flashen, da die nicht als ZIP vorliegt und RAR von TWRP nicht erkannt wird und somit auch nicht geflasht werden kann. Das wäre halt noch die Krönung, aber sonst läuft alles perfekt..... gerootetes Marshmallow. ;) Sollte jemand von euch wissen, wie ich noch die ROM flashen kann, bzw wo ich eine flashbare Version finde oder wie ich sie flashbar machen kann, dann bitte hier posten... thanks!
 
  • Danke
Reaktionen: Kyu und GigaTom
Na ja, einfach is was anderes. Aber danke für die Mühe. :)
 
GigaTom schrieb:
Na ja, einfach is was anderes. Aber danke für die Mühe. :)
Findest du das wirklich so schwer? Ich bin echt kein Experte und habe das ratzfatz geschafft. Das IST einfach. War in wenigen Minuten erledigt und läuft einwandfrei. Nur die neueste Version von MM habe ich noch nicht geschafft, aber sobald ich die ROM als zip habe, ist auch das nur noch Formsache. Laß dich nicht entmutigen. Es ist viel Text, aber nicht viel Aufwand, das täuscht. Es zahlt sich aus. [emoji6]
 
So.... auch das Aufspielen der aktuellsten ROM ist keine Zauberei, ich habe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Der Flashvorgang geht eigentlich in einem Aufwaschen, und zwar muß man auch die heruntergeladene ROM in einen Ordner auf den PC entpacken und die einzelnen Files per SPFT ersetzen um sie zu flashen. Also NICHT übers recovery, das braucht man nur für SuperSU! Zur Vereinfachung habe ich einen Screenshot angefertigt, da sieht man es besser:


Anleitung.jpg



Also nochmal: erst das scatter-file (grün umrandet) ersetzen, damit werden gleich automatisch die eigentlichen ROM-Files (rot umrandet) und das Stock(!)-recovery (blau umrandet) eingesetzt. Das Blaue müßt ihr nur gegen das TWRP-recovery tauschen, dann ist alles notwendige für den Flashvorgang getan.... nur noch links oben auf "Download" klicken und in wenigen Minuten ist euer Acer auf dem neuesten Stand. Für ROOT müßt ihr halt vorgehen, wie ich es zuvor schon beschrieben habe.... ins recovery booten, dort die SuperSU.zip Datei vom Speicher wählen und installieren, neu starten, fertig...... neueste ROM und gerootet auch noch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer vielleicht nicht, aber zu umständlich. Das isses mir nicht wert.
 
Mußt du wissen. Ich bin noch immer der Meinung, es klingt umständlicher als es ist und root eröffnet ganz andere Möglichkeiten. Aber warte halt ab, vielleicht kommt irgendwann doch eine 1-click-root App raus.
 
Daran glaub ich nicht mehr so recht.
 
GigaTom schrieb:
Daran glaub ich nicht mehr so recht.

An die 1-click-root App glaube ich zwar auch eher weniger, aber never say never. Wobei ich sie nicht mehr brauche, da diese Methode einfach ist und perfekt funktioniert.

Inzwischen sogar noch einfacher, da ich das CMW custom recovery probiert habe. Es funktioniert einwandfrei und man braucht keinen USB OTG Adapter und keine Maus um es zu bedienen. Mit den Lautstärketasten kann man auf und ab scrollen, mit Power bestätigt man.

Kurzfassung: SuperSU auf den Speicher oder die SD Karte legen, abdrehen, mit SP Flash Tool das custom recovery deiner Wahl drauf flashen, Handy abstecken, ins recovery booten, mit diesem SuperSu flashen..... fertig.
 
Wie habt Ihr den VCOM-Preloader-Treiber zum laufen bekommen ?

Ich habe jetzt mittlerweile von XP bis Win 10 alle ausprobiert aber SP-Flashtool sagt immer das der Treiber vorher geladen werden muss.

Treiber sind installiert, Ausrufezeichen im Gerätemanager geht ganz kurz weg und ist dann wieder da...Gerät nicht angeschlossen.

Und ich habe wirklich alle gefundenen Anleitungen ausprobiert.

Auch der Versuch mit Treiber deinstallieren und die Registrierung cleanen hat nix gebracht.
 
@Peter Lustig Sorry für die späte Antwort. Bin jetzt auch leider nicht daheim, schaue aber nach und gebe dir dann Bescheid. [emoji106]
 
Ja, gelöst.... danke nochmal. Und ich werde, sobald ich daheim bin, fur Peter Lustig nachschauen. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Peter Lustig Bin zwar noch immer nicht daheim, aber ich erinnere mich mal so ein Treiberpaket runtergeladen zu haben. Gib doch mal in irgendeine Suchmaschine "MediaTek USB VCOM drivers" ein. Bei mir gab's da eigentlich kein Problem. Problematisch war eher das USB Kabel. Frag mich bitte nicht warum, aber der Flashvorgang ließ sich nicht mit jedem x-beliebigen Kabel starten. Ich habe 2-3 probiert und eines fiel positiv auf..... soll heißen: nur mit dem hat's geklappt. Es war leider NICHT das vom mitgelieferten Originalladekabel. Aber vielleicht lag es ja auch an meinem PC oder den USB Ports und bei dir ist das Kabel wurscht.
 
Lieber @sensei_fritz ,
ich habe mich extra hier registriert um dir zu danken.
Ich habe lange nach etwas leichtem und gut verständlichem gesucht.
Für mich hat alles genau so funktioniert wie du es beschrieben hast.
Dennoch gabs kleine Probleme:
Recovery ist bei mir
Vor 1x Vibrieren VOL^ + Power
danach VOL^ allein -> 2x Vibration
dann Vol V

Und zudem solltest du erwähnen dass man die SuperSU noch vor allem aufs Handy packen sollte (jedenfalls im 2. Post.)

Ansonsten vielen Dank!!
 
Hallo @Kyu!

Danke für die lobenden Worte, aber auch für die konstruktive Kritik. Ist so ziemlich meine erste Anleitung und vor lauter Freude habe ich vermutlich Flüchtigkeitsfehler gemacht. Leider kann man nach ein paar Tagen seine eigenen Beiträge NICHT mehr editieren, sonst würde ich es tun.

Aber du hast absolut recht, SuperSU muß man vor dem ganzen Prozedere auf den Handyspeicher kopieren. Vermutlich geht es auch mit der Speicherkarte, aber das habe ich nicht probiert und DIE Variante funktioniert wenigstens sicher. :thumbsup:

Bezüglich ins Recovery booten..... habe ich jetzt schon lange nicht mehr gemacht, da ja alles erledigt ist und rund läuft. Darum kann ich jetzt nicht sicher sagen, ob ich mich da vertan habe. Falls ja, sorry, aber DU hast ja jetzt auch erklärt, wie das geht. :thumbup:

Aber Hauptsache ist, es hat funktioniert. Freut mich, daß ich helfen konnte.
 

Ähnliche Themen

M
  • Mbx13
Antworten
1
Aufrufe
792
GigaTom
GigaTom
sensei_fritz
Antworten
0
Aufrufe
1.303
sensei_fritz
sensei_fritz
M
Antworten
4
Aufrufe
7.668
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten