Liquid Zest 4G hat SD-Karte verschlüsselt! Noch zu retten?

T

theking2502

Neues Mitglied
0
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit gestern ein Liquid Zest 4G. Ich habe meine 32Gbyte microSD Card (Class 10) eingelegt und diese als interne Erweiterung eingestellt. Dabei muss das Acer die Karte verschlüsselt haben.

So weit so gut.

Dann kamen die System-Updates für das Acer, welche wohl auch gut liefen.
Als ich dann heute morgen mein Acer anmachen wollte, gingen auf einmal die Apps nicht mehr, die auf der SD-Karte lagen. Dachte also, okay Werkseinstellung. Alles eingerichtet und wollte nun die SD-Karte Formatieren, aber das geht nicht mehr. Weder als Wechseldatenträger noch als Erweiterung.

Also habe ich die Karte an meinen PC angeschlossen. Folgende Fehlermeldung: Ungültiger Gerätename. Wenn ich die Karte dann Formatieren will, steht da nur 16Mbyte und wenn ich auf Formatieren klicke bekomme ich die Meldung die Karte sei Schreibgeschützt.

Wenn ich unter Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung gehe wird mir die Karte angezeigt mit der Info, dass sie zwei Partitionen hat. Einmal 16 Mbyte und einmal die restlichen 29,71Gbyte.
Ich kann zwar im Menü "Volumen löschen" auswählen, aber dies wird nicht ausgeführt. Ich kann die Karte in Programme wie SicherLöschen nicht auswählen.

Habt ihr noch ne Idee? Die Karte war nämlich nicht gerade billig...

PS.: Ich will keine Daten retten, ich will nur die Karte wieder nutzen können.
 
seltsam: wenn ich die auch als internen Speicher formatierte SD-Karte in den Windows-Computer einlege, dann kann dieser sie Karte nicht lesen und will sie formatieren. Was passiert, wenn Du versuchst, die Karte in einem anderen Gerät, Android 4 oder 5, zu formatieren versuchst?
 
Hi, danke für die Antwort. Leider geht es nicht. Habe es mit einem Android 4 und einem Windows Phone 10 ausprobiert.
 
Hört sich eher nach dem Defekt der sd Karte an...
 
Ich weiß nicht. Wenn ich sie mir in Windows, unter der Datenträgerverwaltung, anschaue, erkennt er die Karte komplett. Aber in zwei Partitionen. Daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass sie kaput ist. Ich denke eher, dass die Verschlüsselt ist, die Verschlüsselungssoftware auf der kleinen Partition ist und die eigentlichen Daten auf der großen sind.
 
Naja dann löschen die Partitionen und formatiert sie neu
 
Unter Windows 10 ist die sicherste Methode zum Glück in der Konsole mit diskpart
 
Mein Problem mit der SD-Karte hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Problem hier zu tun, dennoch weiss vielleicht jemand einen Rat: wie mache ich von meiner als intern formatierte SD-Karte ein Backup?
 
Wenn meine 32iger Transcend nicht vom Laptop erkannt wird, wische ich über die Kontakte und dann funktioniert es immer. Ich hab es auch oft dass sie nicht erkannt wird und lieber formatiert werden will. Meine 16er hat es manchmal auch, nur die 8er ist treu.
 
Vielleicht kannst Du Deinen PC mal mit irgendeiner Linux-Live-Version booten und sehen, ob Du die karte mounten kannst. Wenn es nicht geht, bekommt man meistens recht eindeutige Meldungen, die auf den Fehler hinweisen. Wenn Du Sie mounten kannst, dann versuche doch mal mit Gparted die Karte zu formatieren. Das Gparted ist recht leidenschaftslos und überschreibt so ziemlich alles.
 
Ich wäre hier mal das Thema noch mal auf, da ich jetzt zwei Karten habe, die das Problem besitzen.
Ich weiß jetzt so viel, Wenn man eine SD-Karte als Erweiterung für den internen Speicher benutzt, wird diese Verschlüsselt. Das ist die 16MByte Partition. Wenn man jetzt das Gerät updatet oder auf Werkseinstellungen setzt, kann es passieren, dass der Key zur Entschlüsselung verloren geht.

Ich habe jetzt folgendes Versucht:
1. Mit Ubuntu 18.10 (neuste Version) über Gparted das Partitionen zu löschen und das Gerät zu formatieren. Ging nicht
2. Per HP USB Formartier Software es probiert, das ging auch nicht, bekomme aber die Fehlermeldung, dass die Karte Schreibgeschützt sei
3. Habe unter Windows mit diskpart alle Attribute wie Schreibgeschützt entfernt, laut diskpart. Hat auch nichts gebracht. HP USB Formatierer sagte wieder "Schreibgeschützt"

Meine Vermutung: Meine Androidversion ist irgendwie nicht richtig und zerschießt mir deswegen die SD-Cards.
Oder, die Verschlüsselung von Android setzt irgendeinen Flag, der jegliche Rettung verhindern soll

Keine Ahnung...vielleicht hat hier wer noch irgendeine Idee
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2.297
shaggytt
S
I
  • iswt
Antworten
1
Aufrufe
4.799
lucky666
L
B
Antworten
0
Aufrufe
2.113
bergmensch
B
Zurück
Oben Unten