Könnte jemand was für mich testen? USB Soundkarte?

A

Alphatier2012

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo zusammen!

Da ich mein Tablet als "Car PC" nutze, würde ich gerne eine USB Soundkarte nutzen. Zurzeit nutze ich den Kopfhörerausgang.

Hat jemand eine USB Soundkarte und könnte testen ob die funktiert an seinem Tablet?

Wäre super hilfreich für mich :)
 
  • Danke
Reaktionen: EtTroenche
Was macht da den unterschied ?? Ob Karte oder Kopfhörerausgang??

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Guckst Du hier https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/externe-usb-soundkarten.236788.html

Ob Dein Tablet externe Soundkarten unterstützt hängt von der Implementierung der USB-Devices ab. Ab Kernel Version 2.4 hast Du gute Chancen.

Aber mit "guten Sound" scheint sich in diesem Forum nicht wirklich jemand auszukennen. :sad:

Z.B. habe ich vorgestern eine News zum weltweit ersten WLAN Aktivlautsprecher für Android eingestellt, der Verlustfreie Soundübertragung ermöglicht. Der Beitrag wurde aber nicht veröffentlicht.:confused2:Das sagt ja wohl alles !

Viel Glück :)
 
  • Danke
Reaktionen: Utopolis und DroidTobi
Problem wird sein, dass du für jeden Sound Chip den Treiber einbinden musst! Ein Generic Treiber wird wenig bringen da der Sound dann gleich wieder vernichtet wird!

Wäre toll wenn du das Projekt "Car PC" Erläutern könntest! Vlt. findet man dann eine Lösung!

@EtTroenche: Einen Link bitte für den Wifi Speaker! Die Technik Interessiert mich! Den Verluste hat man immer auch über Kabel!
 
DroidTobi schrieb:
@EtTroenche: Einen Link bitte für den Wifi Speaker! Die Technik Interessiert mich! Den Verluste hat man immer auch über Kabel!
Lautsprecher Teufel - Lautsprecher, Heimkino und HiFi Auf der rechten Seite (Weltneuheit:Smart Speaker for Android).
Soweit ich weiß, werden die Rohdaten (z.B. flac,mp3,wav,...) digital an den Speaker übertragen und erst dort in einem eigenen Soundchip weiterverarbeitet, also kein Qualitätsverlust.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:43 Uhr wurde um 22:51 Uhr ergänzt:

DroidTobi schrieb:
Problem wird sein, dass du für jeden Sound Chip den Treiber einbinden musst! Ein Generic Treiber wird wenig bringen da der Sound dann gleich wieder vernichtet wird!

Du brauchst keinen Treiber für die Soundchips. Du brauchst einen Treiber, der den USB-Port an deinem Droiden vollständig unterstützt. Die Unterstützung von USB Soundkarten ist ein Teil des USB-Protokoll-Standards, der halt mehr oder weniger gut implementiert wird.
D.h. wenn eine USB Soundkarte funktioniert, funktionieren alle !

Der ursprüngliche Beitrag von 22:51 Uhr wurde um 23:38 Uhr ergänzt:

Matze_Ainol schrieb:
Was macht da den unterschied ?? Ob Karte oder Kopfhörerausgang??

Der Unterschied ist der Ort der digital->analog Wandlung.
Beim Kopfhörerausgang wird der Klang auf deinem Droiden erzeugt. Durch die hochintegrierten Schaltungen auf der Platine und den wenigen Platz können Interferenzen nicht verhindert werden, welches zu einem suboptimalen Ergebnis führt (schlechter Sound).
Weiterhin kann ein PC-Headset oder sogar ein externes Micro angeschlossen werden (die internen Mircos haben oft eine üble Qualität).
Denkbar wäre auch der Anschluss eines Surround-Sound-Systems.:D

Also bietet die Karte wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten und einen viel besseren Sound.
 
Um dem TE mal eine Antwort zu geben:

Ich habs heute mit meiner Creative Labs SB CONNECT HI-FI SB1260 ausprobiert. Leider tut sich gar nix, es wird kein Gerät erkannt.

Ob man da jetzt noch irgendwas durch Treiber oder ähnliches drehen kann, weiß ich nicht. Aber einfach so out of the box geht nix.

Firmware ist ECR 1.1
 
Ich danke euch für die Antworten und speziell an TelosNox für das Ausprobieren!!

@Droidtobi:
Das ganze sieht momentan so aus (siehe Anhang)

Das eigentliche Radio ist im Handschuhfach und dient nur als Verstärker und Anbindung an die Lautsprecher.
 

Anhänge

  • tab11.jpg
    tab11.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 714
Sieht cool aus! Ist die Halterung Marke Eigenbau?
 
Danke :)

Ja ist Eigenbau, habe ich aus Aluprofilen gebaut und mit selbstklebende filzfolie beklebt damit nichts zerkrazt.

Habe jetzt grade die Feiyu Rom geflasht und habe so die Möglichkeit Bluetooth zu nutzen. Vielleicht hat sich damit das Thema soundkarte erledigt da mein Radio auch Bluetooth empfängt :)
 
Du könntest doch auch, wenn das Gerät es kann, den Sound über HDMI in einen HDMI-Composite-Wandler schicken und von dem dann ab in die Amp ... Dazu müsste man wissen ob das Ainol den Sound über HDMI rausrückt... Da ich ebenfalls auf der Suche nach einem Tablet für mein Auto bin interessiert mich dies.
Wie zufrieden bist du denn mit deinem "CarPC"
Soweit ich weiß gibts ja kein GPS, was die Navigation wegfallen lässt =(
Was gibt es sonst noch nich, was man vermisst?
 
Wieso "Navigation wegfallen lässt"? Da ja Bluetooth geht, geht natürlich auch GPS - mit einem entsprechenden Empfänger.
 
Achso, das ist natürlich sehr schön, also gibt es nichts was fehlt... Kann das bitte jemand testen mit dem Sound über hdmi?

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2
 
Also hier ein kleines Update.

Navigation funktioniert dank der ROM sehr gut, benutze eine Bluetooth GPS Maus.
Den sound streameich nun per Bluetooth ans Autoradio, besser gehts nicht da digital und somit verlustfrei :)

Sound sollte eigentlich über HDMI kommen aber ich finde das zu umständlich...Alleine schon weit der Wandler recht teuer ist und du dannim endeffekt das gleiche hast wie der Sound aus dem Kopfhörerausgang.

Mach es doch auch über Bluetooth!Falls dein Autoradio kein Bluetooth hat, dann benutz doch sowas hier, ein line in wirds ja sicherlich haben wenn es kein Originalradio ist:
BeeWi Bluetooth Auto Audio Adapter BBA100 - AndroidFiguren.de

Achso und die App Torque kann ich auch nutzen, sehr geil:)
 
Moin!

Sorry, aber Sound über BT mittels A2DP ist alles andere als verlustfrei. Da klinkt es sogar mit einem richtigen Line-Out noch besser.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Sorry, aber Sound über BT mittels A2DP ist alles andere als verlustfrei. Da klinkt es sogar mit einem richtigen Line-Out noch besser.

MfG
MrFX

Meinst du jetzt sowas wie diesen Adapter? Gut das wusste ich nicht.

Mein Radiohat ein richtigen Bluetooth Empfänger.
 
Hallo
habe ein ähnliches Problem und erwarte die zusendung eines Lindy-USB-Soundsticks mit S/PDIF-Ausgang. Der kommt mit treiber für windows und war eigentlich gedacht für mein Acer 722. Das soll über WLAN mit Internet und meinem Server verbunden sein und den TV und die volligitale Audioanlage (Deswegen soll der Sound auch nirgendwo überflüssigerweise gewandelt werden) ansteuern.
Da mir aber das Laufwerk des Acer gerade bei Klassik zu laut erscheint, würde ich statt dessen gerne das Superpad VI einsetzen. Unklar an der ganzen Angelegenheit ist noch mit welcher Audio-App der USB-Stick anzusteuern wäre und ob Treiber o.ä. benötigt werden.
Ich werde es erstmal so testen, und danach berichten. Wäre dankbar, falls jemand Ratschläge geben kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.064
tüte
T
M
Antworten
4
Aufrufe
2.058
Motorookie
Motorookie
H
Antworten
3
Aufrufe
921
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten