Ainol Novo 10 Captain / Eternal

N

nospam999

Ambitioniertes Mitglied
2
Bin seit gestern Besitzer des obengenannten Tablets und muss sagen das Gerät ist wirklich super, technisch und von der Verarbeitung. Doch wie bekomme ich die ganzen China-apps vom Tablet runter? Muss das Tablet dazu gerootet werden und wenn ja dann wie?
 
Hi,

flashe am besten diese Firmware, ich hab die seit gestern drauf und die ist Chinaware frei. :)

https://mega.co.nz/#!akwjnA7D!V6NGkENlgajNBoPZrNjeCSQJBYB20cq60_YLuZraGPA

Dafür nutzt du dieses Tool:
Dev-Host - Pad Product Tool_V1.02.rar - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Flashen kann man das Tablet wie folgt, während man die Volume - Taste gedrückt hält verbindet man das Tablet mit dem USB Port des Rechners. Dann installiert man im Geräte Manager unter Windows das nicht erkannte Gerät, die Treiber dazu findet man in dem Installationsordner des Flashtools welches man vorher installiert hat.

Nach der Installation des Treibers, startet man das Tool und wählt die Firmwaredatei aus der Firmware aus, dann wählt man noch Rechts für Recovery die rec.img, für System die system.img und für Misc die misc.img aus.

Dann wählt man DL aus und der Flashvorgang sollte starten. Die Firmware bringt neben JB 4.2.2 auch einige Stabilitätsverbesserung mit sich und es werden einige Aussetzer weniger so habe ich das Gefühl.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: raika22 und nospam999
Gibt es eine Möglichkeit vorher ein komplettes Backup vom System zu machen, das man später wieder zurückspielen kann ? (hatte nämlich vor einiger Zeit mit dem Ainol Novo 7 die Erfahrung gemacht, dass bei diesen Custom Roms nicht alles unbedingt besser funktionierte)
 
Beim PAD Product Tool sind aber leider keine Treiber dabei, da sind nur 5 Dateien:
MSI.CAB
Msicn.msi
Msien.msi
Msitw.msi
setup.exe
Und von denen wird im Gerätemanager ja keine als Teiber erkannt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:18 Uhr wurde um 14:36 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt, bin selbst fündig geworden. Der Treiber befindet sich im Installationsordner unter C:/Programme/PAD Product Tool/Driver
 
@joxxer

Wo hast die FW her ?
Auf der Off. Webseite ist noch eine alte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese neue firmware fühlt sich deutlich flüssiger an und gefällt mir eigentlich ganz gut. jetzt habe ich nur das Problem dass der ton über kopfhoehrer selbst mit maximaler lautstarke sehr leise ist und einen miserablen klang aufweist. es hört sich total blechern an. habt ihr auch das problem und gibt es eine Lösung ? (eine Equalizer APP brachte nur wenig Besserung)
 
Sorry über Kopfhörer hatte ich das noch nicht getestet.
 
Habe jetzt diese ältere ROM installiert, da funktioniert der Ton über Ohrhöhrer wieder einwandfrei. Ainol Novo10 Captain 2013.08.20 V2.rar - 437.75 MB (Ainol Actions 7029 ROMs - SlateDroid.com)

Zusätzlich habe ich noch Pure Performance X installiert ([Tweak] Fast Ainol Captain - SlateDroid.com). Das kann ich bisher wirklich sehr empfehlen. Das 'Capitänchen' läuft gefühlt mindestens doppelt so schnell und ohne Ruckler und rutscht im Quadrant-Benchmark sogar auf den 3. Platz !!! (Und das gute, beim Stromverbrauch konnte ich subjektiv noch keine Verschlechterung feststellen, dass werde ich aber noch testen)
 
Hallo, habe das Tablet auch seit kurzem. Gibt es da unterschiedliche Versionen des Tablets. Habe immer mal wieder eine Version mit einer Display-Auflösung von 1280 * 800 bzw. 1920 * 1200 gefunden. Muss man da bzgl. der Firmware was beachten oder ist das egal?
 
Das Ainol Novo 10 Captain und das Ainol Novo 10 Eternal sind identisch und wird nur unter anderem Namen geführt, wobei Eternal eigentlich für die weiße Ausführung steht. (Weiß ist nur der Display-Rahmen der Rest des Tablets ist silber.)
Auf dem Markt ist es derzeit nur mit einer Auflösung von 1280 x 800 pixel zu haben. Die höhere Auflösung von 1920 x 1200 wurde zwar angekündigt ist aber derzeit meines Wissens noch nicht lieferbar, obwohl es in vielen Shops gelistet ist (meist "out of stock").

Ich habe meines übrigens bei der Seite Ainol Novo - Ainol Novo Android Tablet - Ainol Novo Online Store bestellt. Tablet und Lieferung mit DHL Express hat ca. 160 € gekostet. Ich bat darum es als Geschenk zu verschicken um Einfuhrumsatzsteuer zu sparen, aber das wollten die nicht, aber haben dann den Warenwert niedriger deklariert (24 Dollar oder so). Es kam dann aber wie es kommen mußte, der Zoll hat den Warenwert nicht akzeptiert und ich bekam von DHL eine Aufforderung denen per Mail eine echte Rechnung zu schicken. Ich schätze mal, dass der Versender wegen Falschdeklarationen auf einer Blacklist steht. Dann kam das Paket per DHL und die haben dann an der Haustür die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% von 160 € (also ca. 30 Euro) kassiert. Das Tablet hat mich also 190 € gekostet. Nachteil: halt mit dem chinesischen Netzteil und da ist mir schonmal eins abgeraucht. Aber das kann man ja in besserer Qualität nachkaufen.
 
Nachdem ich das Tablet mit der neuen Firmware bespielt habe, ist der Bildschirm dunkel und kein Neustart möglich. Da dieses Tablet erst 3 Tage alt, ein teures Vergnügen. Hat schon einer von Euch Reparaturerfahrung mit der Fa Ainol? oder kennt eine Lösung?
Gruß
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Captian aka Eternal gibt es als Basic Variante auch V1 genannt mit 1280*800 und als Pro V2 mit 1920*1200.

Da es sich um verschiedene Displaytypen handelt wird es da auch verschiedene Firmwares geben.
 
Guten Morgen - wenn ich den Anleitungen folge, und das Tablet mit gehaltener Minus-Taste angesteckt an den PC aufdrehe, findet der PC (Windows XP) ein GT-I9300, wenn ich auf das Programmverzeichnis von PAD Unterordner Driver gehe, für Treibersuche, schreibts mir an, daß keine Treiber gefunden wurde.
Wenn ich das ganze bei laufendem Betrieb des Tablets mache, findet er es als Ainol Novo Captain Quadcore - auch ohne die Treiber in dem Ordner zu akzeptieren - bitte um Hilfe
 
Hallo Leute! Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab dieses Tablet ainol Novo10 captain geflasht - es hat alles super funktioniert aber wenn ich jetzt mein Tablet am PC anstecke kann ich im Explorer keine Daten (Fotos, mp3, usw) verschieben weil das LW nicht richtig erkannt wird - USB Speicher am Tablet ist aktiviert - am Gerätemanager wird das Novo10 captain mit einem Rufzeichen angezeigt - gibt es dafür noch einen anderen USB Treiber???? Danke im Voraus für eure Hilfe!!!! lg maniesta
 
Servus miteinander

bin neu hier im Forum und hab mich schon ein bisschen eingelesen was Android anbelangt. trotzdem ist das alles hier Neuland für mich.

Zu meinem Problem: Habe mir ein Ainol Novo 10 Eternal oder Captain Quad Core Tablet zugelegt. Natürlich weis ich das so ein Tablet nicht zu den Guten gehört, doch ich bin sehr günstig an ein nagelneues Exemplar gekommen. Ein Tablett war kein muss aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Auf jeden Fall bin ich soweit auch zufrieden was verarbeitung usw. angeht doch dieses Tablett is sowas von langsam dass es teilweise nichtmal anständig HD Videos abspielt (720p wohl gemerkt). Selbst bei einfachen 3D Spielen ruckelt und zuckelt es ohne Ende.

Ich habe mal Testweise den Antutu Benchmark laufen lassen und komme auf einen Wert von Knapp 7000 was noch langsamer als ein Samsung Galaxy s2 ist.

Nun habe ich hier desöfteren von Firwareupdates oder Roms gelesen die die Performance steigern sollen. Was wäre da für dieses Tablet Modell am besten geeignet? Oder hab ich keine Chance noch irgendwas an der Performance zu ändern?

Von der Hardware her sollte es doch einigermaßen reichen um Gängige Spiele und Ihnhalte wiedergeben zu können oder? Das Aionol ist von Haus auf schon gerootet und es ist ein Actions ATM7029 Quad 1.5GHz CPU verbaut. Es läuft unter 4.2 Jelly Bean. Hoffe das hilft.

Danke schonmal im voraus

MFG
 
:unsure::unsure: oh oh ich dachte bis eben das man diese Gurke doch noch mit einer anderen Firmware(Custom) wenigstens etwas flüssiger hin bekommt. Aber nach diesem Thread begrabe ich diese Hoffnung dann wohl mal. :scared::confused2:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.350
SourceCoder
S
F
Antworten
3
Aufrufe
14.463
steve8x8
S
D
Antworten
0
Aufrufe
789
dajo77
D
Zurück
Oben Unten