Alcatel 3L (5034D): Datei-Manager App aufgetaucht, will ständig Systemreinigung und verbreitet Werbung

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alcatel 3L (5034D): Datei-Manager App aufgetaucht, will ständig Systemreinigung und verbreitet Werbung im Alcatel Allgemein im Bereich Alcatel Forum.
P

peterfarge

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Forum,

meine Freundin hat sich ein Alcatel 3L (5034D) als Zweitsmartphone gekauft. Auf einmal ist die App Datei-Manager installiert die vorher nicht da war oder zumindest nicht von ihr wahr genommen wurde. Die App ist eine System App und lässt sich nicht deinstallieren. Es gibt auch keine zweite Dateimanager App auf dem SP, ich vermute die alte Datei Manager App wurde per Systemupdate mit dieser neuen App ersetzt. Die App schicken jeden Tag Werbung in die Android Benachrichtigungen und nervt ständig mit der Frage nach einer Systemreinigung. Bevor diese durchgeführt wird gibt es erstmal einen ~10s Werbefilm und am nächsten Tag wird wieder nach einer solchen Reinigung verlangt.

Weiß hier jemand etwas genaueres über die App? Passiert das auch bei anderen Alcatel Smartphones? Oder hat sich meine Freundin Malware eingefangen die gar nicht von Alcatel kommt?

Ein Android Reset könnte die App beseitigen, dafür nervt sie meine Freundin jedoch noch nicht genug*g* Außerdem gibt es in der Android Update App keine Option die Installation von Updates zu verhindern.


Viele Grüsse

Peter

Edit: Ein Screenshot der beiden Datei-Manager Benachrichtigungen. Diese Benachrichtigungen kann man beim zur Seite schieben -> Zahnrad "Einstellungen" auch nicht blockieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

peterfarge

Ambitioniertes Mitglied
Wenn man in die Playstore Bewertung der App geht (Dateimanager Dateiexplorer – Apps bei Google Play) sieht man das dieses Verhalten auch bei vielen anderen Nutzern auftritt. Die Email Adresse der Entwickler ist TCL.com, also die Firma die für/mit Alcatel die SPs produziert. Die App kommt also vom Hersteller. Ich habe das SP resettet und im Playstore die automatischen Updates für diese App ausgeschaltet. Werbung ist weg.
 
Ähnliche Themen - Alcatel 3L (5034D): Datei-Manager App aufgetaucht, will ständig Systemreinigung und verbreitet Werbung Antworten Datum
0
5
4