Alcatel OneTouch Idol 2 Mini DualSim (6016D) ROOT

T

Tonda

Gast
Hi,

Towelroot sollte ja eventuell, abhängig vom Herstellungsdatum des Idol, funktionieren.

Das war bei mir leider nicht von Erfolg gekrönt. Beim Starten von Towelroot steht ja schon "If your phone reboots, towelroot failed", und genauso kam es bei mir auch: Telefon hat neu gestartet und kein Root weit und breit.

Ansonsten habe ich bis jetzt nur Verweise auf russische Seiten gefunden, und das was ich dort per Google Translator rausgelesen habe erschien mir nicht so vertrauenswürdig um es als Betatester auszuprobieren :)

Ich bin mir auch nicht sicher woran es jetzt genau liegt. Am Kaufdatum (letzte Woche) oder dass ich es direkt nach Kauf aktualisiert habe (von 4.3-01001 auf 01002). Vielleicht hätte es ja mit 01001 funktioniert?

Wie sieht's bei euch aus: Hat einer das 6016D schon erfolgreich gerooted?
 
Hallo,
suche auch schon seit einiger Zeit nach einer funktionierenden Root Lösung,
leider ohne Erfolg. Das 6016D scheint sehr selten zu sein...

Grüße Chrizzle
 
So Männer, Initiative ergreifen :).

Habs gerootet...
Und zwar mit der Anleitung von der Russenseite.
Methode zwei. Benötigen Sie einen PC.

Mit Hilfe des chinesischen Gebrauchs RomasterPC.



1. Laden Sie das Dienstprogramm von der Website http://www.mgyun.com/romasterlab/UpdateLog installieren.
2 Aktivieren USB-Debugging auf dem Handy und mit einem PC verbinden.
Top 3 im Fenster wählen Sie das Getriebe mit einem Schlüssel innen, dann den Anker-Symbol auf einem grünen Hintergrund.
4 Laden Sie die Software, in dem Sie auf die grüne Taste mit dem Wort ROOT drücken.

Dabei immer mal wieder aufs Handy schauen und immer bei Meldungen rechts bestätigen. Es wird eine chinesische Superuser installiert. Ich musste es zweimal machen. Beim ersten Mal gings nicht. Alles auf eigene Gefahr! War echt easy :).

Originallink:
Google Übersetzer

bzw.
Alcatel One Touch Idol 2 mini 6016X / 6016D -
 
  • Danke
Reaktionen: Tonda
Ich habe die Variante auch ausprobiert und sie funktioniert 1a. Vielen Dank Siaro!

Für alle die wie ich ein wenig Bammel vor dem russischen und chinesischen Kauderwelsch haben, habe ich Siaros Anleitung noch ein bisschen noob-freundlicher gemacht und ein paar Bilder hinzugefügt.

1. Einstellungen > Telefoninformationen
Ein paar mal auf den Menüpunkt "Build-Nummer" tippen um den Entwicklermodus freizuschalten

2. Einstellungen > Entwickleroptionen > Fehlerbehebung
Häkchen bei "USB-Verbindung" setzen

3. Auf der chinesischen Seite Mgyun.com die Anwendung "RomasterPC" herunterladen und installieren

4. Handy per USB-Kabel mit PC verbinden

5. Auf das Zahnrad mit dem Schraubenschlüssel darin klicken

6. Auf den Button mit dem Anker klicken und warten bis die Fortschrittsanzeige auf 100% ist

7. Auf die grüne Taste mit dem Wort ROOT drücken.

8. Das Handy rebootet 2 mal. Währenddessen muss man einige Dialoge bestätigen (immer rechter Button)

9. Es wird eine chinesische Superuser installiert. Diese kann man später ganz normal deinstallieren und z.B. durch die "SuperSU" aus dem Play Store ersetzen.


Viel Erfolg!

.
 

Anhänge

  • romaster1.gif
    romaster1.gif
    214,1 KB · Aufrufe: 621
  • romaster2.gif
    romaster2.gif
    83 KB · Aufrufe: 620
  • romaster3.gif
    romaster3.gif
    56,5 KB · Aufrufe: 633
  • romaster4.gif
    romaster4.gif
    103,1 KB · Aufrufe: 656
Ich habe es Heute gemäß eurer Super-Anleitung ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe allerdings das 6036Y mit der Firmware 10 05.
Meines Wissens nach ist die Hard & Soft aber mit dem 6016D identisch,
bis auf eben die unterschiedliche Ausstattungsmerkmale.

Könntet Ihr mir posten, welche Firmware-Version auf Euren Geräten drauf ist ???

Ich habe leider nach dem auspacken direkt das angebotene Update von 10 03 auf 10 05 aufgespielt....
Habe schon alles Mögliche versucht zu root, oder die alte Firmware drauf zu spielen..... keine Chance.........

Hilfe!!!! Ich hatte noch nie ein Smartphone ohne Root !!!!! :-(

Vielen Dank !!!
 
hoschi_king schrieb:
Könntet Ihr mir posten, welche Firmware-Version auf Euren Geräten drauf ist ???

Ich habe leider nach dem auspacken direkt das angebotene Update von 10 03 auf 10 05 aufgespielt....

Wie in meinem Ausgangspost geschrieben habe ich mein 6016D auch sofort aktualisiert, aber bei mir gings von von 4.3-01001 auf 01002. Von daher ist es wohl auf jeden Fall eine andere FW.

Was genau hat denn nicht funktioniert, d.h. bei welchem Punkt gab es eine Abweichung zu der Anleitung?
 
An deiner Anleitung liegt es nicht.......
Er versucht zu rooten und bricht irgendwann mit einer Fehlermeldung ab.
Leider auf chinesisch........... ;-)
Meine Frage bezog sich mehr auf die beiden anderen Kollegen....
Wollte wissen, welche Firmware die haben....
Danke
 
Hi, ich habe mein 6016x erfolgreich mit Romaster gerootet (da die 6016*er den selben kernel haben ist das auch nicht verwunderlich) und das Handy nun weitestgehend eingerichtet. Allerdings sind mir softwaretechnisch einige Schwachpunkte aufgefallen, von denen laut 4pda aber mit den Updates 01002 bzw. 01003 einige schon behoben wurden. Ich habe jezt nur das Problem (und laut 4pda gibt es auch 6016d Nutzer mit gleichem Problem), dass sich die Build-Version 01001 nicht mehr Updaten lässt! Ich habe es sowohl vor als auch nach dem Root auf Updates geprüft aber er sagt es gibt keine... Konnte jemand dieses Problem beheben?
 

Ähnliche Themen

Downguy
  • Downguy
Antworten
5
Aufrufe
325
Nightly
Nightly
E
Antworten
1
Aufrufe
461
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
1
Aufrufe
1.448
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten