Alcatel POP 4 (5051D) Play Store, Browser und Dateimanager gelöscht.

A

ADBisforme

Neues Mitglied
1
Hallölele zusammen,

wie oben bereits zu lesen ist, wurde bei einem Alcatel POP 4, Playstore, Browser und der Dateimanager gelöscht.
Bevor mich alle erfahrenen Android Nutzer erschlagen und fragen, wie man bitte so blöd sein kann, oben genannte Anwendungen zu deinstallieren, muss ich zu meiner Verteidigung sagen das ich mit dieser "Schandtat" nicht zu tun habe sondern diese nur wieder reparieren sollen.

Jetzt aber kurz zur genauen Beschreibung meines Problems:

Ich habe den Fehler begangen und einem bekannten von der App "King-Root" erzählt. Dieser Bekannte ist aber nicht sonderlich bewandert was das Android OS angeht, hat es aber geschafft die App zu installieren und sein Alcatel Handy zu rooten. Über kurz oder lang ist er dann auch auf die in der App integrierte Funktion "Bloadware-Remover" gestoßen. Dort hat er dann den Playstore, Dateimanager und Browser gelöscht. Es kam was kommen musste, ohne Playstore keine Apps, ohne Browser fehlt auch die Möglichkeit APK Dateien herunter zu laden und ohne Dateimanager, ist auch die Installation von bereits heruntergeladenen APKs nicht möglich. Der Besitzer des Handys hat, nachdem er den Fehler bemerkt hat, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was natürlich weder Play Store noch Browser wiederhergestellt hat.

Ich habe mir das Gerät dann einmal angesehen und die einzigen Möglichkeiten die ich zur Wiederherstellung sehe ist, entweder die SideLoad Installation von Apps oder das erneute Aufspielen der Firmware. Ich also ab in die Einstellungen des Gerätes, um die Entwickleroptionen und USB-Debugging zu aktivieren, doch dann kam das nächste Problem: der Entwicklermodus lässt sich nicht aktivieren. Egal wie oft man auch auf die "Build-Nummer" tippt, es aktiviert sich nichts. Also Gerät ausgeschaltet, wieder hochgefahren und ausprobiert: immer noch nichts. Gerät wieder zurückgesetzt, nocheinmal ausprobiert, selbes Ergebnis. Dann habe ich noch einmal Nachgedacht und versucht, durch die Google Synchronisation, irgendwie Apps auf das Gerät zu bekommen, doch anscheinend sind auch alle Google Synchronisierungs Dienste deinstalliert worden, denn eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Meine Frage ist nun, ob einer von Euch irgendeine Idee hat, wie man diese Problem in den Griff bekommt, sprich, irgendwie den Playstore oder einen Browser installieren kann oder wenigsten den Debugging Mode wieder aktiv bekommt.

Auf dem Gerät läuft Android 6.0.1.

Ich bin jetzt schon dankbar für alle Tipps die reinkommen.
 

Ähnliche Themen

Downguy
  • Downguy
Antworten
5
Aufrufe
315
Nightly
Nightly
E
Antworten
1
Aufrufe
454
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
1
Aufrufe
1.433
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten