Alcatel Shine Lite sehr leise beim telefonieren

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alcatel Shine Lite sehr leise beim telefonieren im Alcatel Allgemein im Bereich Alcatel Forum.
S

Schmolle81

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, wie oben bereits zu Lesen ist, ist das Shine Lite sehr leise beim telefonieren. Kann das noch jemand bestätigen? Die Person am anderen Ende ist zwar sehr klar zu hören, aber eben so leise das es selbst in geschlossenen Räumen schwierig ist alles zu verstehen und man sich richtig konzentrieren muss. Wenn dann noch eine andere Person im Raum ist, wird es richtig schwierig. Über den Lautsprecher ist alles in Ordnung nur eben über die Hörmuschel nicht. Die Lautstärke am Hörer ist natürlich auf Anschlag. Gibt es da noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe? Danke für eure Hilfe.

Grüße
Christian
 
T

THWS

Gast
Normal ist das auf alle Fälle nicht, bei meinem Testgerät hatte ich selbst bei etwas lautstärkerer Umgebung keinerlei Probleme den Gesprächspartner zu verstehen. Hast du mal geschaut, ob es vllt. während dem Telefonat noch Einstellungsmöglichkeiten auf dem Display anzuwählen gibt? Oftmals kann man hier noch zwei-drei Dinge aktivieren/deaktivieren (bspw. eine zusätzliche Rauschunterdrückung o. ä.) - eventuell gibt's ja da noch einen Punkt, der dir bei deinem Problem weiterhelfen könnte.

Lässt sich eine gewisse Regelmäßigkeit bei der Problematik erkennen? Generell bei allen Telefonaten oder bspw. nur von mobil zu mobil? Wie ist der Netzempfang wenn die Problematik auftritt?
 
S

Schmolle81

Fortgeschrittenes Mitglied
@THWS Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei einem Gespräch schon einmal unten geschaut, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Das Telefonieren haben wir bisher mit 2 verschiedenen Personen getestet und es war bei beiden gleich leise und der Empfang war gut. Beim Telefonieren über WhatsApp ist es minimal lauter aber immer noch unzureichend sobald eine andere Person in der Nähe spricht. In beiden Fällen ist es über den Lautsprecher richtig laut. Werde wohl noch ein paar Tests machen und wenn gar nichts hilft dann mal einschicken.
 
T

THWS

Gast
Ich fürchte um das Einschicken wirst du dann wohl nicht rumkommen...hört sich für mich nach einem möglichen (Teil-)Defekt des vorderen Lautsprechers an.
 
iieksi

iieksi

Enthusiast
Da ist wohl wirklich was im Eimer.

Wir haben das Gerät auch in der Familie und ich kann das Leise-Phänomen nicht bestätigen. Unseres ist auf voller Lautstärke schon ziemlich laut am Ohr.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Vielleicht habe ich noch etwas ;). In dem Gerät ist ja ein MediaTek-Prozessor (MT6737) verbaut. Damit kann man die Lautstärke normalerweise nochmal tief im System verändern. Dazu muss man den Engineer Mode aufrufen. Da gibt es verschiedene Codes, die über den Standarddialer eingegeben werden - oder einfacher diese App, die den Modus einfach öffnet ;): MTK Engineer Mode (Link) – Android-Apps auf Google Play

Normal kommt man da so hin: Audio > LoudSpeaker Mode / Sip > Lautstärke erhöhen (max. ist 160) > mit „set“ bestätigen. Welche Werte geeignet sind, das muss man selbst testen. Zu kleine Werte sind zu leise, zu hohe Werte scheppern möglicherweise. Es gibt an dieser Stelle mehrere Werte. Die sind für die verschiedenen Lautstärkestufen.

Wichtig: Wenn man im Engineer Modus etwas ändert, dann sollte man immer die Originalwerte aufschreiben, falls die neuen Werte Probleme machen.
 
S

Schmolle81

Fortgeschrittenes Mitglied
@Verpeilter Neuling Danke für den Tipp mit den MTK Einstellungen. Ich habe da mal bei " Normal mode" für "Sph" ( das steht wohl für Telefonie) auf max gestellt, hat aber leider überhaupt nichts gebracht. Ich denke der Hörer wird wohl wirklich kaputt sein, oder waren das die falschen Einstellungen?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Schmolle81: Welches Level hast du angepasst? Eine detailliertere Aufschlüsselung findest du hier: Sound einstellen im Engineering Mode (auch den Verlauf bis #7 lesen). Mehr Infos habe ich dazu leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schmolle81

Fortgeschrittenes Mitglied
@Verpeilter Neuling Ja, die Seite hatte ich schon gefunden und mal versucht entsprechend etwas einzustellen, aber leider ohne Erfolg. Ich habe einmal alle Level angepasst und einmal nur Level 6, aber ohne Erfolg. Werde noch einmal einen Werksreset durchführen und wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann muss ich es wohl einschicken. Aber danke für deine Mühe.
 
S

Schmolle81

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich wollte noch einmal eine kurze Rückmeldung zu dem von mir angesprochenem Problem geben. Ich hatte das Shine lite dann eingeschickt und es kam zurück mit der Begründung das kein Fehler fststellbar war, aber wohl die aufgebrachte Folie nicht exakt aufgebracht war. Was aber komisch ist, da die Aussparung für das Lautsprechergitter der Hörmuschel zu allen Seiten 1-1,5 mm Platz hatte. Ich habe deshalb die alte Folie runter genommen und eine neue (allerdings ein anderes Fabrikat) drauf gemacht. Auch hier sitzt die Aussparung identisch wie bei der ersten Folie, allerdings ist jetzt alles gut zu verstehen. Also keine Ahnung woran es jetzt wirklich gelegen hat, weil bei beiden Folien das Gitter komplett frei war.
 
iieksi

iieksi

Enthusiast
Vielleicht war denen das unangenehm :D
Ich habe auch schon mal ein Tablet eingeschickt, wo absolut kein Kopfhörer in die Buchse passte.
Kam zurück, ging dann problemlos, aber "kein Fehler gefunden" :rolleyes2:
 
Ähnliche Themen - Alcatel Shine Lite sehr leise beim telefonieren Antworten Datum
1