[IFA 2017] Alcatel Idol 5S vorgestellt: Stereo Frontlautsprecher, MediaTek Prozessor und Rückschritte zum Idol 4S

T

THWS

Gast
Neben den beiden A7-Geräten und dem Idol 5 hat der asiatische TCL-Konzern unter der Marke "Alcatel" auch den Nachfolger des Idol 4S, das Idol 5S präsentiert. Auch bei diesem Gerät setzt der Hersteller wieder auf fragwürdige Hardware, welche im Vergleich zum Vorgänger eher Rückschritte anstelle von Entwicklung darstellt.


Die technischen Daten:
  • 5,2" Full HD TFT-IPS Display mit 2,5D Glas
  • MediaTek Helio P20 MT6757CH Prozessor mit 4 x 2,35 GHz und 4 x 1,64 GHz Taktung
  • Mali-T880 MP2 Grafikprozessor
  • Stereo Frontlautsprecher mit jeweils 3,6 Watt JBL-Hardware
  • 12 Megapixel Hauptkamera mit f/2.0 Blende, Phase-Detection u. CAF-Hybride Autofokus und Dual-Tone Blitz
  • Full HD Videoaufnahmefunktionalität
  • 8 Megapixel Frontkamera mit f/2.0 Blende und Frontblitz
  • WiFi 802.11 a/b/g/n/ac 2,4 + 5,0 GHz
  • Bluetooth 4.2 A2DP, LE
  • FM-Radio mit RDS-Funktion
  • 2.850 mAh Akku, fest verbaut
  • Schnellladefunktionalität "Pump Express 2.0"
  • USB Type-C 2.0 Anschluss, USB-OTG
  • 32 GB interner Speicher
  • 3 GB Arbeitsspeicher
  • Now Key: Spezielle Seitentaste, welche für das Erstellen von Befehlen, das Öffnen von Lieblings-Apps, das Schießen von Selfies, das Starten des Google Assistant oder auch der beste Freund angerufen werden kann - mit einem Tastendruck
  • Überarbeitetes Menü mit kanllig bunten Farben
  • Abmessungen: 148 x 72 x 7,5 mm
  • Verfügbare Farben: Metal Grey


Alcatel idol 5S_1.jpg Alcatel Idol 5S_2.jpg Alcatel idol 5S_3.jpg


Das Idol 5S ist ab sofort für einen Preis von ca. 400,- €uro im Handel erhältlich.


Quelle Informationen u. Bilder: Alcatel Homepage
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Klingt ja gar nicht schlecht, aber was soll denn die 12MP Kamera da drin :confused2:
(Alcatel hat ja erwartungsgemäß sowieso nicht die besten Kameras, aber dann noch 12MP in einem so neuen Gerät?

Bei 5,2" würde ich noch einen etwas größeren Akku bevorzugen, aber mich fragt ja keiner ;)
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Naja - rein von der Auflösung würde ich mich jetzt mal nicht beeindrucken bzw. entmutigen lassen - dass auch 12 Megapixel hervorragende Bilder machen können, sieht man ja am Galaxy S7. Höhe Megapixel ergeben nicht bessere Bilder, auf den Sensor und die restliche Hardware kommt's an.

Ganz im Allgemeinen ist das Idol 5S doch absolut enttäuschend meiner Meinung nach. Sieht man mal von meiner grundsätzlichen Abneigung gegen MediaTek SOC's ab, bietet das Idol 5S dennoch eigentlich nur Verschlechterungen gegenüber dem Idol 4S: Kein AMOLED Display, kleinerer Akku, kleineres Display, geringer auflösendes Display, verunstaltetere UI und dadurch wohl noch langsamere Updates als sowieso schon - ehrlich gesagt weiß ich nicht, was bzw. ob man sich in der Entwicklungsabteilung bei TCL überhaupt irgendetwas dabei gedacht hat. Diese Produktpolitik lässt sich nur erklären, wenn später eventuell noch ein Idol 5 Pro mit richtig bestialischer Hardware kommen würde - aber daran glaube ich nicht mehr so wirklich...
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Vom Datenblatt her starke ähnlichkeit zum Aquaris X, welches gut 100 Euro günstiger zu erwerben ist...
 

Ähnliche Themen

Downguy
  • Downguy
Antworten
5
Aufrufe
327
Nightly
Nightly
E
Antworten
1
Aufrufe
463
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
1
Aufrufe
1.449
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten