Ist das Alcatel Android OS weniger performant als andere? (5042D, 5036X, 4013/27D, Fire E)

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Hallo,

ich wollte fragen, ob es irgendwie sein kann, dass bei den günstigen Alcatels das OS nicht so gut auf die HW abgestimmt ist wie bei anderen, weil in einem Test haben sie das 5042 mit einem Samsung S3 mini von 2011 verglichen und gesagt, es sei gerade so schneller als dieses, was ich mir fast nicht vorstellen kann (Rezension lässt sich über geizhals.de finden, ist dort verlinkt).

Ich interessiere mich für die folgenden Modelle 5042D, 5036X, 4013D, 4027D, Fire E.
Was mit generell auffällt ist, dass es für wenig Geld im Vergleich zu den Mitbewerbern viel Ausstattung bekommt (beim 5042D z.B. LTE, 1GB RAM, Quadcore Qualcom 410, Adreno 306...). Laut obigem Review sollen (man hat das 5042X getestet) die Spaltmaße Dreck einladen und die Kamera scheint mir nach den Beispielfotos im Vergleich zu gleichpreisigen anderen schlecht.
Das Fire E wiederum wird wegen seiner guten Kamera in dem Segment gelobt (das bei nur 55,-EUR!), leider ist da der Akku fest verbaut.

Kann man da überhaupt eine allgemeine Aussage treffen?

Wie ist der Empfang? Navigation im OS intuitiv für Neulinge? Lautsprecher bei Telefonaten gut verständlich?
 
Das OS auf einem Alcatel Handy ist nicht besser oder schlechter als auf einem Samsung o.Ä. (ich könnte mir jedenfalls keinen Grund vorstellen). Wie schnell ein Handy ist hängt von dem Prozessor und insbesondere davon ab wieviel Kapazität von einer App benötigt wird. Die von dir genannten Geräte sind pro Chip gleich getaktet, das Alcatel hat doppelt so viele (4) Chips. Somit ist es offensichtlich bei geringer Last bzw. Verwendung von 2 Chips genauso schnell wie das Samsung, bei parall gestarten Anwendungen bis zu doppelt so schnell. Ob Schnelligkeit für dich wichtig ist musst du selbst entscheiden, 1GHz Single Core kann genug Berechnungen pro Sekunde ausführen, um ein ganz großen Teil des durchschnittlichen Benutzers abzudecken.

Ich hab das Handy nicht aber Alcatel Kameras sind im Schnitt nicht perfekt aber auch nicht schlecht, zB guter Autofokus.
Wesentlich wichtiger sollte dir bei der Auswahl des Handys das Display sein. Mein erstes Alcatel hatte ein AMOLED Display. Ich wusste damals nicht was das ist und wo die Unterschiede sind, mir ist auch nie etwas aufgefallen bei der Benutzung (-> Das macht ein extrem gutes Display aus!) Jetzt habe ich ein neueres Modell mit IPS Display. Während viele User jenes extrem geil finden, kann ich nur sagen, dass man bei leichtem Tageslicht absolut nichts mehr auf dem Display erkennen kann. In einem Raum ist das Display hingegen gut. Also wenn du die Chance auf AMOLED hast nimm jenes, es ist auch stromsparender.

Soweit ich weiß läuft auf dem Fire das 'Fire OS' was für mich schon ein Ausschlusskriterium wäre, da dort nicht viele Apps unterstützt werden.
Außerdem hat das Fire einen gigantisch hohen Strahlungswert, aber das ist deine Entscheidung, es wurde ja 'nur' bei Mäusen eine Tumorbildung nachgewiesen.

Der Empfang ist im Allgemeinen besser, wenn der Strahlungswert höher ist (das ist meine Erfahrung).
 
Danke für die Antowrten.

Strahlungswert: stimmt da hatte ich gar nicht nach geguckt. Das von den Mäusen hatte ich noch nicht gehört. Öhm, aber die haben doch alle 0,4-0,6W am Kopf... oder vertue ich mich da grad.

Das je höher der Strahlungswert ist, der Empfang besser ist, klingt logisch. Vielleicht gibt es höchstens noch, dass bei anderen die Fläche abgeschirmt ist und es quasi nur am oberen Ende strahlt. Aber ich nehm mal an, dort messen die dann eh immer, oder? Kann denn dann der Strahlungswert überhaupt gesenkt werden, wenn man guten Empfang haben möchte (ich mein jetzt aus Herstellersicht)?

Ich hab das Fire E nur in die Liste genommen, weil es von Netzwelt als beste Kamera unter 100,-eur neben dem lumia 630 empfohlen wurde. Ich bin fast ein bisschen verwundert, dass es kein 99,-EUR smartphone gibt, dessen Kamera dem 55,-EUR Fire E das Wasser reichen oder es sogar übertrumpfen könnte.

Wieso bringe ich dei Kamera ins Spiel? Mir wurden ein paar vorschläge genannt und gesagt, dass ich bei den Vorschlägen nichts falsch machen könne, also nach Geschmack entscheiden solle und außerdem in der Klasse alle Kameras schrecklich sein. So dachte ich mir dann, gut, nimmste einfach von den schrecklichen das am wenigsten schreckliche.

Hatte heut im Laden ein Alcatel in der Hand (leider Namen vergessen), da war die Helligkeit auf Anschlag und es war trotzdem dunkel, allerdings im Halogenlicht des Elektronikmarktes...

Kann man beim Alcatel Android umstellen, dass die Schrift nicht weiß auf schwarzem Grund, sondern schwarz auf weißem Grund ist?
[DOUBLEPOST=1441238481,1441234951][/DOUBLEPOST]Edit: zur Strahlung. Sehr seltsam das Wiko Rainbow ohne Zusatz hat 0,9W/kg am Kopf und das Rainbow 4G mit LTE oder das Lite hat 0,3W/kg in Kopf Nähe.
 

Ähnliche Themen

Downguy
  • Downguy
Antworten
5
Aufrufe
339
Nightly
Nightly
E
Antworten
1
Aufrufe
468
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
1
Aufrufe
1.469
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten