Übertragungsprobleme zwischen Silvercrest/Realtek-Repeater und Alcatel 1S

  • 1 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

Mais

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe für meinen alten Herren ein Alcatel 1S mit 3GB/32GB gekauft. Das Gerät gefällt uns beiden soweit ganz gut. Allerdings gibt es ein Problem, bei dem ich etwas Unterstützung beim Debuggen bräuchte:

Wenn ich das Alcatel 1S mit der Fritzbox verbinde, so habe ich eine stabile Verbindung. Es wird zusätzlich ein WLAN-Repeater mit Realtek-Chip verwendet. Das Smartphone verbindet sich sofort mit diesem Repeater, allerdings sind die Übertragungsraten und der Ping unterirdisch. Entweder wird "nichts" ("0 kB/s") übertragen oder ca. 50kB/s. Der Peak war bei 150kB/s. Mit der Fritzbox, die eine Etage tiefer steht, sind ca. 3 MB/s möglich. Während des Tests stand ich im Raum mit dem Repeater und ich habe auch Dateien im Heimnetz heruntergeladen.

Alle anderen Geräte haben mit diesem Repeater keine Probleme gezeigt: Xiaomi Redmi 3 Pro, Redmi 4X, A1 sowie Nexus 2013, Samsung Tab A 10.1 und ein Lenovo-Notebook mit Windows.

Meine Befürchtung ist, dass ich das Gerät zur Reparatur einschicken oder beim Händler eintauschen darf. Bevor ich das mache, würde ich aber gerne wissen, ob ihr noch eine Idee habt, was ich ausprobieren könnte.

Nochmals die Hardware:

- Alcatel 1S mit 3GB RAM, 32GB "ROM"

- "Silvercrest WLAN Repeater" mit Realtek-Chip. Unterstützt werden 2.4 und 5 GHz. Ich habe da leider wirklich keine genaueren Details. Das ist ein Billig-WLAN-Repeater. Die Fritzbox und der Repeater nutzen den Kanal 6 (Fritzbox, Fritzbox/Gast, Repeater/2.4 GHz + Repeater nutzt noch einen anderen Kanal für 5 GHz. Letzteres hatte ich testweise deaktiviert)
 
M

Mais

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe mittlerweile ein Austauschgerät testen können. Es scheint sich um ein Software-Problem zu handeln. Als das Austauschgerät noch mit der Build-Version 9-01008 unterwegs war, war zwar die WLAN-Geschwindigkeit in Verbindung des Repeaters nicht überragend, aber immerhin akzeptabel. Nach automatischen Update auf Build 9-01009 ist die WLAN-Verbindung zum Repeater, wie beim anderen Gerät, nicht mehr praktisch zu nutzen.
 
Oben Unten