Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Alcatel One Touch 918d - kein Autofokus

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alcatel One Touch 918d - kein Autofokus im Alcatel One Touch 918D Forum im Bereich Alcatel Forum.
G

großenzersdorf

Neues Mitglied
Hallo,
da mein Alcatel One Touch 918d anscheinend keinen Autofokus besitzt, kann ich keinen mir bekannten Bar-Code Scanner verwenden.
Weiß jemand Abhilfe?
Vielen Dank!
 
P

Paludarium

Neues Mitglied
Brrr ... ja ... das Problem kenne ich. Die Kamera hat ein sogenanntes Fix-Fokus Objektiv. Im Prinzip ein Weitwinkel ... aber lassen wir das. Bei großen Barcodes geht es, aber ansonsten.... Ich hab mal mit Vorsatzlinsen für Handys experementiert. (Dreierset von Grabbeltisch) Das geht zwar, macht aber auch keinen Spaß. Wichtig ist bei all dem aber eines: LICHT ... Der CMOS-Blidsensor rauscht dermaßen, daß alleine schon deswegen der Scan mißlingt. Es gibt kleine Leuchtlupen für unterwegs, aber im Laden sieht man schon komisch damit aus. Für's Geocachen tut es i.d.R. aber eine bessere LED Taschenlampe...
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Für Fix-Fokus Objektive werden zwei Dinge häufig empfohlen - ob sie in deinem Fall etwas bringen, musst du aber selbst testen:
  • Den Abstand zum Code vergrößern (und evtl. dann Zoomen). Fix-Fokus hat besonders bei nahen Objekten (näher als 1-2 Meter) Probleme.
  • Andere Apps testen. Einige Apps sind auch Fix-Fokus geeignet. Diese Funktionalität findet man dann in der Regel in der Beschreibung. Eine in diesem Zusammenhang schon an verschiedenen Stellen empfohlene App ist Pic2Shop | Google Play.
Da beides schnell getestet ist und keine Kosten verursacht, ist wohl beides einen Versuch wert.