OT918D: GPS spinnt, bin "neben der Spur"!

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.535
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen spinnt mein GPS auf einmal. Ich werde immer ca. 30 m neben meinem Standort lokalisiert.

Das bringt das Problem mit sich, dass Navigon permanent die Route neu berechnet. Google Maps ist anscheinend konsequenter und "setzt" mich wieder auf die Straße, so dass eine Navigation damit noch funktioniert. Schaue ich mir bei Maps meinen Standort an, bin ich aber ebenfalls "neben der Spur".

Ich habe inzwischen Einiges versucht, wie EPO-Assistenz, A-GPS und Neuinstallation der Navi-Software. Nix hat etwas gebracht.

Im Engineer-Mode kann man ein paar Test mit dem GPS durchführen, ich habe mich nur an den generellen getraut. Fix ist sofort da und es werden auch immer mind. 6 Satelliten aufgeführt.

Hat jemand Ähnliches gehabt? Oder kann man den GPS-Cache löschen oder resetten?

Danke und Gruß!
EJ
 
Hi, habe fast das gleiche Problem mit meinem 991D. Navigon funktioniert gut und plötzlich neben der Spur, neu Berechnungen, welche dann samt Straßennamen falsch sind, und unsinnige Anweisungen. Und dann fängt es sich wieder, als ob nichts war. Hab mit GPS Test konntrolliert, hab auch immer gut 8 bis 10 Sateliten.
Ist zwar ein anderes Händy, aber selbe Marke uns selbes Problem!
gruß Don
 
Ich habe einen Tipp gefunden mit "GPS Status" den Kompass neu zu kalibrieren.

Das Ganze habe ich gemacht und bin jetzt genau die 50m-100m genauer an meinem Standort als vorher! Zumindest lt. Maps.

Gleich werde ich das beim Navigieren testen, das wäre natürlich ein willkommener Wochenend-Einstig! :)

Vorher (falsche Ausrichtung, ca. 50-80m vom Standort entfernt):
91885,snap201208101320391LDL8.jpg


Hinterher: (richtige Ausrichtung, ziemlich genau der Standort):
91886,snap20120810132304K6DC6.jpg
 
Problem gelöst!

Es lag an Navigon! Mit dem Update auf 4.5 hat es wohl etwas zerschossen. Aus einem Backup Version 4.1.4 eingespielt, und alles läuft wieder!

Gruß
EJ


Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

maddin55
Antworten
3
Aufrufe
2.316
maddin55
maddin55
shadownia876
  • shadownia876
Antworten
9
Aufrufe
2.278
John Does
J
J
Antworten
1
Aufrufe
5.771
verkouteren
V
Zurück
Oben Unten