Alcatel One Touch - Android system recovery utility & Factory Mode

S

SEK800i_Freak

Neues Mitglied
0
die Alcatel One Touch Smartphones ( hier: OT 991(D) ) haben werksseitig zwei versteckte / geheime System-Menüs:
- Android system recovery utility,
- Factory Mode.

In diese Menüs gelangt man, indem man im ausgeschalteten Zustand des Smartphones die VOLUME (+) oder VOLUME (-) Taste drückt und dann dazu POWER ON. Im ersten Fall erscheint kurz darauf ein Ausrufezeichen & das Astroid Männchen. Betätigt man nun die HOME Taste (zweite von links) erscheint das "Android system recovery" Menü. Mit VOLUME (+/-) kann man sich durch's Menü scrollen und mit Betätigen der MENÜ Taste (ganz linke) startet man das Ausgewählte.
Wer kennt sich hier aus und weiß, was das jeweilige (hier im Besonderen: -wipe data/factory reset und -wipe cache partition) bewirkt und wofür es benötigt wird? :confused2:

Im zweiten Fall gelangt man ins "Factory Mode" Menü. Auch hier kann man mit den VOLUME Tasten durch's Menü scrollen. Allerdings kann man nichts ausführen, egal welche Taste man drückt. :confused2:
Wer kann auch zu diesem Menü Angaben machen, wie man das Ausgewählte startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja versteckt sind sie nicht, das recovery wird in der "Bedienungsanleitung"
beschrieben, (Tastenkombination).

Das "recovery" Menü sieht so aus :
reboot system now : Neustart
apply sdcard:update.zip : update von SD-Karte
wipe data/factory reset : Lösche Daten / Hersteller Reset
wipe cache partition : Lösche Auslagerungsdatei

Factory Mode = FTM-Modus

mfg. megadau
 
@megadau
hallo und danke schon mal. Ist mein erstes Smartphone und Android System, muss mich erst mal rein arbeiten und möchte weder irgendwas eventuell wichtiges löschen und das Smartphone zum Briefbeschwerer machen.

reboot system now : Neustart
(ist einleuchtend und war mir klar)

apply sdcard:update.zip : update von SD-Karte
(update von was Android OS ?)

wipe data/factory reset : Lösche Daten / Hersteller Reset
(Löschen von Daten - nur Apps ? - die nachträglich installiert / runtergeladen wurden? Löschen nur im internen Speicher oder auch die auf SD-Karte?)

wipe cache partition : Lösche Auslagerungsdatei
(Auslagerungsdatei - ist damit die 1. Partition der SD-Karte gemeint, die man anlegt, wenn man das Smartphone rootet oder die komplete SD-Karte?)

Factory Mode = FTM-Modus
(Wie nutze man diesen Modus?)

Ich weiß, viele Fragen, aber als Neueinsteiger hat man diese nun einmal.
Danke für die bisherige Infos.

MfG
 
ok, Danke trotzdem. Dann werde ich mich mal hier oder in anderen Foren auf die Suche machen. Angenehmen Abend noch.
 
Hallo,
habe das problem das ich in die system recovery mode nicht rein komme,
habe die tasten kombi. schon sehr oft ausprobiert aber nichts zu machen, ich habe da was falsch gemacht und müste es umbedingt wider zurüchsetzen.
danke für jeden rat.
mfg oelly
 
Die erste frage die ich dir stelle ist, wie gehst du vor was machst du genau ?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:52 Uhr wurde um 22:57 Uhr ergänzt:

megadau schrieb:
Du das sind mir echt zu viele fragen!
Nutze die Forum-suche, "jede deine fragen wurde sicher schon Beantwortet"
mfg. megadu
Quelle : brutzelstube.de
Partitionen im Androidsystem: boot, system, recovery, data, cache & misc

Da noch eine sehr Ausführliche CWM/Recovery Anleitung.
Aus einen Nachbarthread.
Quelle : handy-faq.de, "Dank an chris264",
Link : Android - CWM - ClockworkMod Recovery [Anleitung]
 
Hallo,
also ich komme nicht ins cwm, also wenn ich die kombi, tasten drücke. also + oder - usammen mit power taste.
mfg oelly
 
wie komme ich beim alcatel one touch 990 ins recovery Menü
 
bei einigen anderen Smartphone Modellen (z.B. Samsung) muss man beim Einschalten gleichzeitig die Tastenkombination "Volume +" oder" Volume -" und "Home" (untere mittige Taste) und "Power" drücken um ins CWM-Menü zu gelangen. Versuch es mit deinem OT-990 mal damit.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:19 Uhr wurde um 09:23 Uhr ergänzt:

Anmerkung: Tastenkombination solange gedrückt halten, bis Android-Männchen erscheint.

Sollte das immer noch kein Erfolg bringen, dann ladet und installiert die APP "Mobileuncle Tools" (aktuelle Version: 2011.08.23v1.3) => wird auch als "mk44tools.apk" bezeichnet. Nach der Installation das Smartphone ausschalten und mit beschriebener Tastenkombination wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone aus..
Mit Volume +/ Power geht's ins Recovery, USB Verbindung muss getrennt sein!
 
  • Danke
Reaktionen: tuber1

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.528
THWS
T
A
  • ArniMD19
Antworten
0
Aufrufe
1.593
ArniMD19
A
N
  • Nilspferd
Antworten
0
Aufrufe
1.229
Nilspferd
N
Zurück
Oben Unten