Camera beim 991 D als Barcodescanner geeignet ?

lks

lks

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Beim Testen einer Barcodescanner-App bekam ich folgende Meldungen:

"Gerät kann QR-Codes, aber keine 1D-Strichcodes scannen.
Autofocus nicht gefunden. "


Hat am Alcatel 991 D jemand eine funktionierende Barcode-App installiert ?
Kann man die Cam am Gerät ggf. mit Software "aufrüsten", damit diese Barcode-Apps funktionieren ?
 
Ich habe insgesamt drei verschiedene, darunter auch der von dir genannte.
 
Das 991D hat wie auch das 918D eine Fixfocuskamera.
Daher sind die Chancen Barcodes zu scannen relativ gering, da eine solche "Optik" nicht scharfstellen kann.
Große QR Codes haben bei meinem 918D mit der genannten App teilweise funktioniert, Balkencodes an Produkten zu 95% nicht. Die Ergebnisse werden beim 991D nicht anders sein.
Per Software läßt sich da auch nichts tunen. Allerdings per Hardware: wenn man der Kamera mit einer zusätzlichen Linse eine "Brille" verpaßt: ;-)

Makro-Handykamera selbstgemacht: Nahaufnahmen mit DVD-Linse - SPIEGEL ONLINE - Netzwelt
 
Hallo,
da muß ich dir widersprechen.
Ich habe ein altes Samsung Tablet mit Android 2.x und benutzte damit unterschiedliche Scan-apps. Ich konnte nahezu immer alles lesen.
Nun bin ich auf ein neues Samsung mit Android 4.1.1 umgestiegen und plötzlich stellt die Kamera nicht mehr scharf und ich kann nix mehr scannen !!!!
Sehr seltsam!:winki:

Hat jemand dafür ne Lösung ?
 
Auch ich habe für mein 991D keinen funktionierenden BarcodeScanner finden können.
Selbst die App pic2shop, welche wunderbar mit einer 3.2 MP Festfokus-Cam eines Huawei Y201 Pro zusammenarbeitet, versagt kläglich mit dem Alcatel seinen Dienst.
 
...je nach dem auf welche Entfernungen der Fixfocus berechnet ist kann es funktionieren, muß aber nicht bzw. das eine Fabrikat kann's, das andere nicht.

Oder anders: Die Bildsensoren in Handys/Tablets sind sehr klein. Dadurch hat man kurze Brennweiten, welche wiederum eine große Schärfentiefe zur Folge haben und dadurch einen Fixfocus überhaupt erst ermöglichen. Hätte man eine große Brennweite, wären Bilder beispielsweise nur in einem Bereich von 3m bis 5m scharf. Beim Handy erhält man relativ scharfe Bilder ab 30, 50 oder 80 cm bis z. B. 10m.
Will man geringere Entfernungen nutzen, muß die Kamera fokussieren, die braucht also dann in diesem Fall den Autofokus. Ist Physik. Die läßt sich schwer überlisten...
 
Also, um es mal ganz unwissenschaftlich auszudrücken, reine Glückssache. :D

Gesendet von meinem HUAWEI U8950N-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
So isses!
 

Ähnliche Themen

Darkmenneken
  • Darkmenneken
Antworten
3
Aufrufe
1.762
androide66
androide66
P
Antworten
2
Aufrufe
2.540
THWS
T
N
  • Nilspferd
Antworten
0
Aufrufe
1.234
Nilspferd
N
Zurück
Oben Unten