Alcatel OT992D: Probleme mit Softkeys und Displayschutzfolie

hb151212

hb151212

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Eine Frage:
Nutzt ihr eine Displayschutzfolie auf eurem 992D? Wenn ja:
Funktionieren damit die Sensortasten/Softkeys unterm Display einwandfrei?

Bei meinem Gerät habe ich Probleme mit diesen Tasten, sobald das Gerät auf dem Tisch liegt bzw. in der KFZ Halterung hängt und ein Ladekabel nicht angeschlossen ist. Dann funktionieren diese Tasten nicht.
Halte ich das 992 in der Hand oder/und ist ein Ladekabel angeschlossen, funktionieren die Tasten einwandfrei.

Um dieses Problem zu umgehen, habe ich die Schutzfolie im Bereich der Tasten ausgeschnitten. Zusätzlich habe ich eine App installiert, die mir die Tasten auf dem Bildschirm emuliert, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, diese wie beim 997D bzw. nativen ICS über ein Modifizieren der Datei Framework-res.apk einzuschalten.

Also: Da ich von ähnlichen Problemen schon bei anderen Geräten gehört habe, gehe ich nicht unbedingt von einem Defekt meines Smartphones aus. Hat jemand bei seinem Gerät ein ebenfalls ein solches Verhalten? Wenn nein: Welche Folie wird verwendet?
 
Habd das 992d seit gestern. Ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen, aber ja, wenn das Handy nicht in der Hand liegt funktonieren die Softkeytasten bei mir mit der Displayschutzfolie auch nicht!:glare:
 
... also Fehler ab Werk.
Da mein Gerät gerootet ist, werde ich mich, sobald ich Zeit habe, mit der Framework-res.apk befassen, um eine Softkeyfunktionalität wie beim 997d hin zu bekommen. Das mit der erwähnten App ist für mich nur eine Notlösung.
 
...die Framework-apk.res ändern scheint nicht ohne zu sein, da das ROM Odexed ist. Meine geänderte Framework wurde zwar angenommen, der gewünschte Effekt trat aber nicht ein. Nachdem ich die Originaldatei wieder aufgespielt hatte, startete das Gerät nicht mehr, auch nicht im Recovery-Modus. Half nur noch das Alcatel Upgrade Tool. Das Teil zu Deodexen ist mir zu aufwändig, man kann zu viel falsch machen. Und das Ganze nur dafür? Neee!
Ich habe meine Lösung gefunden - nicht nur für den beschriebenen Fehler, sondern auch für die "normale" Bedienung: Gestensteuerung
 
Das beschriebene Problem mit den Sensortasten in Verbindung mit einer Displayschutzfolie kann ich bestätigen, allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn mein 992D auf meiner matt-schwarzen Schreibtischunterlage liegt, die Tasten einwandfrei funktionieren. Liegt es auf einer hellen Unterlage, dann funktionieren diese nicht. Scheint so, als ob hier ein optischer Sensor im Spiel wäre... Aber wo ist der angebracht? Auf der Rückseite gibt es ja nur den LED-Blitz und die Cam. LS und MIC kommen ja wohl eher nicht in Frage.
 
Solangsam regt mich dieser Fehler richtig auf. Überlege schon ob ich das Handy wieder zurückschicke :mad2:
Hab noch ein wenig rumprobiert:Es scheint als müsste eine zweite Hand das Handy berühren damit die Softkeys empfindsamer reagrieren. Lege ich das Handy auf dem Tisch ab und berühre es am Gehäuse noch weiterhin nur mit einem Finger der linkenken Hand, lassen sich mit der Rechten die Softkeys noch bedienen, sobald man den Finger wegnimmt, reagieren die Softkeys nicht mehr bzw nur sehr schlecht (man muss förmlich draufhämmern). Nun das komische: berührt man das Gehäuse oben wieder nur mit einem Finger, reagieren die Softkeys immer noch schlecht, nun sind oben mindestens der Daumen links am Gehäuse und der Zeigefinger rechts am Gehäuse notwendig damit sie wieder reagieren. Nimmt man nun wieder einen Finger weg und berührt das Gehäuse nur noch wieder mit einem Finger, dann reagieren sie immer noch, bis man den letzten Finger wieder entfernt.
Lange rede, kurzer Sinn, total ärgerlich das Ganze: in einer Kfz-Halterung ist das Handy nur beschränkt einsatzfähig.
Ich werd einfach nicht schlau da drauss... :confused2:
 
Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es mit dem Näherungssensor (Proximity Sensor) zu tun hat. Wenn man den, z. B. mit einem Finger abdeckt und dabei auch berührt, dann funktionieren die Tasten. Der Sensor reagiert allerdings nur innerhalb eines Abstandes von ca. 1cm. Mit der App Proximity Sensor Finder kann man das auch überprüfen. Der Sensor befindet sich oben rechts auf dem Display ca. 0,8 cm über der Uhrzeitanzeige. Jetzt weiß ich auch, warum meine Displayschutzfolie hier eine kleine Aussparung hat.
Warum der Sensor allerdings in dieser Lage des Phones abgefragt wird, weiß ich auch nicht. Normalerweise macht das doch nur Sinn, wenn ich mir das Ding ans Ohr halte:confused:
 

Anhänge

  • proximity_sensor_992d.png
    proximity_sensor_992d.png
    6,3 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch.
Kann mit dem Proximity Sensor nichts zu tun haben. Wie zuvor beschrieben reicht eine leichte Berührung irgendwo am Gehäuse und die Tasten funktionieren. Wäre das mit dem Sensor so, würde ja eine Annäherung in dessen Auslösebereich reichen.

In der KFZ Halterung reicht bei mir der Anschluß vom Ladekabel, und die Tasten reagieren einwandfrei. Bei längeren Strecken schließe ich das sowieso immer an. In den anderen Fällen habe ich mir mit Button Savior geholfen.
Für die erwähnte Gestensteuerung - nicht nur im den Fall der nicht reagierenden Tasten - eignet sich GMD Gesture Control hervorragend.
Übrigens ist das Ausschneiden der Schutzfolie im Bereich der Tasten keine Lösung, da sich diese ziemlich sicher dabei verformt und somit ein Fall für die Tonne ist.
 
Einspruch - teilweise - stattgegeben! ;)

Ich hab das jetzt alles nochmals durchprobiert. Bei meinem Phone ist es definitiv so, dass nur ein Berühren im oberen Bereich, also auf Höhe von Frontkamera, Lautsprecher und Proximity Sensor die Tasten wieder aktiviert, wenn es auf dem Tisch liegt. Am sichersten funktioniert dies, wenn man zum Beispiel den Zeigefinger der linken Hand kurz quer drauflegt. Alles andere bringt bei mir nichts. Erst, wenn ich es in die Hand nehme, also auch die Lage (Neigungswinkel) ändere, sind die Tasten wieder aktiv. Dies würde ich aber hauptsächlich auf die geänderte Lage zurückführen und nicht auf die Berührung am Gehäuse. Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg???
 
Also mit der Schräglage hat es bei mir nichts zu tun, hab das auch schon mehr mals simuliert in dem ich das Handy irgendwo angelehnt habe. Dasas was ich weiter oben mit den zwei Fingern beschrieben habe muss ich korrigieren. Liegt wohl weniger an der Anzahl der Finger sondern viel mehr dass ein richtiger Kraftschluss zum Gehäuse gegeben ist.
Als Nichtelektroniker würd ich mal eine Art Erdungsproblem in dem Raum werfen!? :confused2: wenn ein Ladekabel eingesteckt ist wie von hb151212 beschrieben ist dies doch auch eine Möglichkeit.
Sind wir eigentlich die einzigen die das problem mit dem 992D haben...?
Glaub es ist an der Zeit sich mal an Alcatel zu wenden!
 
hi michi7979,

hast recht, auch in Schräglage ist eine Berührung des Phones notwendig. Hmm, es scheint so, als ob eine Displayschutzfolie die kapazitativen Eigenschaften derart negativ beeinflusst, so dass die Softkeys nicht mehr funktionieren. Bin auch kein Elektronik-Experte, aber eventuell fliessen da irgendwelche Fehlströme, welche bei Berührung oder angestecktem Ladekabel abgeleitet werden und ansonsten die Softkeys quasi "blockieren", laienhaft ausgedrückt. Ich habe übrigen diese entspiegelnde Displayschutzfolie von 4ProTec. Vielleicht gibt es ja welche, bei denen das Problem nicht auftritt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Schutzfolie hat es garnix zu tun. Auch ohne Folie besteht das Problem bei mir trotzdem.
Habe übrigens die selbe Folie! Bin aber nicht zufrieden mit ihr da durch das Entspiegeln alles irgendwie unschärfer erscheint.
 
michi7979 schrieb:
Sind wir eigentlich die einzigen die das problem mit dem 992D haben...?

Da gibt es sicher eine unbestimmte Anzahl bedauerlicher Einzelfälle :crying:

Bei mir genauso.
 
Also ich hab an den Alcatel-Support gemailt. Kam auch prompt eine Antwort. Ich soll das Handy zusenden. Toll... Klar, was mach ich dann auf unbestimmte Zeit ohne Handy? Und was bekomm ich dann zurück? Ein anderes 992D? Was würdet ihr nun machen?
 
Dann vielleicht nochmal hinschreiben und darauf hinweisen (link auf diesen thread) das es sich eventuell um einen Serienfehler handelt und was die machen wollen, reiner Austausch würde wohl nichts bringen.
 
michi7979 schrieb:
Ein anderes 992D? Was würdet ihr nun machen?
Ein anderes Handy wäre vermutlich sinnvoller, für ein paar Euro mehr gibt es z.B. das Samsung S Duos
 
...mal rechnen: Das 992 hat ca. 160€ gekostet. Bringt beim Verkauf in der Bucht vielleicht 100€. Dann das Galaxy S Duos neu für ca. 190€, macht 250€ für ein Problem, welches bei 95% der Nutzung nicht auffällt und sich bei den übrigen 5% hervorragend mit einer App umgehen läßt.
Nicht wirklich eine Lösung, oder?

Müßte ich mir jetzt ein neues Gerät kaufen und mich zwischen diesen beiden Geräten entscheiden: Im Dezember war die Preisdifferenz zwischen den beiden 90€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie sehr ihn den Fehler nervt, vielleicht ist er auch noch innerhalb der Widerrufsfrist. Mich würde dieser Fehler schon sehr nerven, ich habe mein Smartphone im Auto immer in der Halterung. Wenn die Tasten dann nicht reagieren würden würde ich das Teil irgendwann aus dem Fenster werfen. Das Galaxy S Duos gibt es heute übrigens als Ebay wow für 179€
Für mich war das Alcatel ja auch ein Kandidat, heute habe ich mit dem Duos geliebäugelt aber ich warte noch aufs Mobistel Cynus F3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, solch merkwürdiges Verhalten dieser Tasten fälllt mir auch auf. Habe mein 992 dauerhaft in einer Kuntstoffhülle. Von daher dürfte Erdung kein Thema sein. Ich stelle fest, dass es darauf ankommt, wie ich das Teil halte. Bin Rechtshänder, und halte ich das Handy mit der linken wie "übllich", Daumen links, die anderen 4 Finger an der rechten Seite, dann klappts recht gut. Liegt es aber, oder halte ich es z.B. mit nur 2 Fingern, dann wollten die Tasten auch nicht so recht. Und gerade getestet: Trotz der Kunststoffhülle folgender Effekt: Überraschend gutes Funktionieren, wenn ich das 992 folgendermaßen halte: Daumen vorn, unterhalb der home-Taste und Zeige-, Mittel- und Ringfinger, nur mit den Spitzen, auf der Rückseite zum Gegenhalten. Keine Ahnung, was ich davon halten soll...
 
Hallo,

ich kann das Problem reproduzieren, wenn keine zweite Hand am Gerät ist funktionieren die Softkeys nicht.
Das Problem tritt nicht auf, wenn das USB Kabel angeschlossen ist(nur das Kabel reicht, kein Computer oder Ladegerät). Wenn das Kabel dran ist funktionieren die Tasten einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
994
Pmottewa
P
P
  • pickelpit1
Antworten
4
Aufrufe
5.234
pickelpit1
P
loki12345
  • loki12345
Antworten
0
Aufrufe
2.280
loki12345
loki12345
Zurück
Oben Unten