GPS ohne Fix

C

clasgeo

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich mein 992D gerootet habe, bekommt das GPS keinen Fix mehr hin. Tools wie FasterFix u. ä. habe ich schon versucht.
Das ist wohl ein bekanntes Problem, aber leider google ich mir einen Wolf, ohne dass ich einen geeigneten Tipp finde.
Weiß jemand eine Lösung?

Danke und LG,
Georg
 
Bei mir hat 'faster gps' geholfen . Nach Neustart hat es das erste mal dann etwa 5 minuten gebraucht bis Signal da war danach ging immer flot .
 
Danke für den Tipp!
Faster GPS schreibt einfach nur einen regionalen NTP-Server in die gps.conf-Datei. Genauso wie FastetFix, das ich vorher probiert habe. Beides leider ohne Erfolg :confused:
Hat jemand noch andere Ideen?
LG, Georg
 
Moin,
weiss nicht was da jetzt durch den Root zerdroschen wurde aber probiere mal folgendes:
Besorg dir die MobileUncleTools, installier sie und starte die App. Dann in den MTK-EngeneerMode. Dort in den LocationBaseService gehen und AGPS und Epomodus aktivieren. Vorher musst du eine Datenverbindung hergestellt haben für AGPS und Epo. Wenn das erledigt ist starte YGPS und leg das Teil draussen irgendwo unter freien Himmel. Sollte dann nach ein paar Min. einen Satfix machen.
Falls das nix wird bleibt wohl nur noch ein Reset über das Alcatelupdatetool.
 
Hi barflyxxl,

danke für Deinen Vorschlag.

Offensichtlich hat Root doch nichts damit zu tun. Aber der Reihe nach.

FasterGPS u. ä. haben ja vorher schon nichts gebracht.

Auch der Weg über die MUTools (Aktivierung aGPS und EPO) hilft nicht. YGPS findet keine Satelliten. Wenn ich den GPS-Test mit YGPS mache, werden auf der Karte zwar einige Satelliten angezeigt, aber kein Fix durchgeführt. Ich nehme an, dass das nur Einträge aus einer Datenbank sind.

Als nächstes habe ich dann mein 992D mit dem Onetouch Upgrade in den (ungerooteten) Ursprungszustand versetzt. Auch dann kein GPS-Fix.

Jetzt liegt das Teil (immer noch im Urzustand) auf der Fensterbank mit freier Sicht auf den verregneten Himmel und ich warte einfach mal. Mein Garmin hat schon längst gefixt. In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass der erste Fix beim 992D bis zu einer Stunde dauern kann.
Falls dem so sein sollte, werde ich bei Navigationsvorhaben das GPS einfach einen Tag vorher einschalten. :crying:

Soweit erst mal. Für neue Ideen bin ich dankbar!

LG, Georg

barflyxxl schrieb:
Moin,
weiss nicht was da jetzt durch den Root zerdroschen wurde aber probiere mal folgendes:
Besorg dir die MobileUncleTools, installier sie und starte die App. Dann in den MTK-EngeneerMode. Dort in den LocationBaseService gehen und AGPS und Epomodus aktivieren. Vorher musst du eine Datenverbindung hergestellt haben für AGPS und Epo. Wenn das erledigt ist starte YGPS und leg das Teil draussen irgendwo unter freien Himmel. Sollte dann nach ein paar Min. einen Satfix machen.
Falls das nix wird bleibt wohl nur noch ein Reset über das Alcatelupdatetool.
 
Moin,
wenn ich jetzt richtig gelesen habe hast du das Teil nach´m Resetten INNERHALB der Wohnung zum Fixen bringen wollen. Ich schrob ja AUSSERHALB.
Innen fixt das Teil nie beim 1. Mal, vermutlich haben die einen Billigchip verbaut.
Draussen müsste es so nach ca. 10 - 15min fixen. Danach geht das dann jedesmal recht fix. Übrigend habe ich mit FasterFix gute Erfahrungen gemacht. Viel Glück!
 
O.k., danke! Werde ich mal draussen versuchen...
 
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert GPS auch nicht!
Das 992D ist nicht gerootet, funktionieren dann die MUTools auch?
Was kann ich sonst noch machen, noch Tips?

Danke schon mal
Michael
 
Hallo!

Die Mobile Uncle Tools sind nicht erforderlich.

Der Engineer Mode sollte auch bei nicht gerooteten Geräten funktionieren:
*#*#3646633#*#* über die Wahlfunktion. Rest wie oben beschrieben.

Viel Erfolg!
 
hb151212 schrieb:
Der Engineer Mode sollte auch bei nicht gerooteten Geräten funktionieren:
*#*#3646633#*#* über die Wahlfunktion. Rest wie oben beschrieben.

Hallo und Danke mal für die Antwort
aber was bedeutet der Code *#*#3646633#*#* ?
Bzw was passiert dann nachdem ich den Code eingegeben habe?
Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären oder einen Link schicken wo ich mich darüber informieren kann.

Sorry, bin neu in der Materie Smartphone :(
 
Damit ruft man das versteckte Service Menü auf, analog zum Engineer Mode bei den Mobile Uncle Tools, welche aber Root voraussetzten. Dort kann man, wie oben beschrieben die Einstellungen im LocationBaseService machen und unter YGPS testen. Da dieses Service Menü auf jedem 992D drauf ist, sollte über diesen Weg das Ganze auch ohne Root funktionieren. Einfach mal testen.

Solche "Service Menüs" finden sich in ähnlicher Form auf allen Androiden - unterstelle ich mal. Nur der Code zum Aufruf ist gerätespezifisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-04-05-55-02.png
    Screenshot_2013-11-04-05-55-02.png
    8,3 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar.
Die Eingabe hat funktioniert, später probiere ich es mal aus ob es besser geht.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten