Akku lädt nicht oder nur manchmal / USB-Port defekt?

Gehe bei den Händler und nimm die Gewährleistung, nicht Garantie, in Anspruch.
Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch auf mangelfreie Ware begründet im BGB und hat mit der Herstellergarantie nichts zu tun. Dabei ist der Verkäufer und nicht der Hersteller in der Pflicht ! In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf ist der Verkäufer in der Pflicht dir nachzuweisen, dass der Mangel nicht bereits beim Kauf bestanden hat...was ja hier eindeutig der Fall ist bei einer schlechten Lötstelle. Ach ja es ist kein Beweis wenn Firma xy einfach behauptet das Handy wäre gefallen, dafür bedarf es nämlich eines Gutachtens, welches in den ersten 6 Monaten vom Verkäufer bezahlt werden müßte. Nach den sechs Monaten, gilt die Beweislastumkehr und du müsstest die Kosten für das Gutachten tragen.


Versuch das nicht einer Verkäuferin an der Info zu erklären, die kapieren es eh nie und laß dir nichts von der Garantie erzählen.
PS: falls die erste Reparatur über Real abgewickelt wurde , war das erste Nachbesserungsversuch. Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen kannst du vom Kauf zurücktreten, soweit ich mich erinnere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@lokdok

Sieht man selten, dass sich jemand mit Gewährleistung vs. irgendwelcher Herstellergarantie auskennt... und ja... 95% der betroffenen Verkäufer wissen es auch nicht... oder tun so als wüssten sie es nicht... führt wiederum bei 95% der Kunden zum Erfolg... indem man sie abwimmelt... :glare:

Man kann auch Glück haben, indem 95% der Verkäufer nichts von der 6-Monatsfrist wissen und von dieser Seite her nicht weiter nachhaken...
 
Nochmal zu mir: Ich hab mein Handy bei Real abgegeben, die haben es zur Reparatur geschickt. Hat leider 4 Wochen gedauert, weil sie das benötigte Teil angeblich grad nicht da hatten. :rolleyes2:

Mir wurde dann gesagt, dass sie das komplette Mainboard (heißt das so? ich kenn mich nicht aus) austauschen mussten. Also, quasi alles innen drin, nur die Hülle war wohl noch die gleiche, als ich es zurückbekommen habe.

Seitdem hab ich mit dem Aufladen keine Probleme mehr und mein Laptop erkennt es auch wieder. Das ist schon mal sehr schön und es läuft jetzt seit knapp 3 Wochen so.

Nicht so schön war, dass gestern plötzlich ohne, dass ich irgendwas gemacht habe, ALLE meine Kontakte vom Handyspeicher gelöscht waren. Blöd, weil ich sie nicht auf der SIM gespeichert hatte. Ich hoffe, ich hab sie noch in einem Backup irgendwo.

Mein Fazit: Ich würde dieses Handy nie wieder kaufen. Zu viel Ärger in kürzester Zeit, wie ich finde.
 
lokdok schrieb:
Gehe bei den Händler und nimm die Gewährleistung, nicht Garantie, in Anspruch.
Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch auf mangelfreie Ware begründet im BGB und hat mit der Herstellergarantie nichts zu tun. Dabei ist der Verkäufer und nicht der Hersteller in der Pflicht ! In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf ist der Verkäufer in der Pflicht dir nachzuweisen, dass der Mangel nicht bereits beim Kauf bestanden hat...was ja hier eindeutig der Fall ist bei einer schlechten Lötstelle. Ach ja es ist kein Beweis wenn Firma xy einfach behauptet das Handy wäre gefallen, dafür bedarf es nämlich eines Gutachtens, welches in den ersten 6 Monaten vom Verkäufer bezahlt werden müßte. Nach den sechs Monaten, gilt die Beweislastumkehr und du müsstest die Kosten für das Gutachten tragen.


Versuch das nicht einer Verkäuferin an der Info zu erklären, die kapieren es eh nie und laß dir nichts von der Garantie erzählen.
PS: falls die erste Reparatur über Real abgewickelt wurde , war das erste Nachbesserungsversuch. Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen kannst du vom Kauf zurücktreten, soweit ich mich erinnere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html

Handy wurde am 28.11.12 gekaift also ist es zu alt -.-

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Und der erste Reparaturversuch ging der über Real oder hast du es selbst eingeschickt?
 
lokdok schrieb:
Und der erste Reparaturversuch ging der über Real oder hast du es selbst eingeschickt?

Über Real 2 mal

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Na also, 2 Reparaturversuche über Real. Damit bist du voll in der Gewährleistung, wenn der erste Reparaturversuch in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf war und es sich dabei um den selben Fehler handelt.
Verlange von Real das Geld oder Ersatz!
Übrigens muß der Verkäufer auch die Versandkosten und ähnliches bezahlen!
 
lokdok schrieb:
Na also, 2 Reparaturversuche über Real. Damit bist du voll in der Gewährleistung, wenn der erste Reparaturversuch in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf war und es sich dabei um den selben Fehler handelt.
Verlange von Real das Geld oder Ersatz!
Übrigens muß der Verkäufer auch die Versandkosten und ähnliches bezahlen!

Real:Es liegen keine Beweise vor das es da kapput war.

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe seit heute Morgen ein ähnliches Problem: das 997D ist am Ladegerät oder am PC angeschlossen, die LED zeigt an, dass es geladen wird, das Batterie-Symbol zeigt an, dass es geladen wird (die blaue Füllung steigt, startet jedoch immer bei leer), die USB-Tethering-Option wird beim PC angezeigt, also alles deutet darauf hin, dass es laden müsste.
Schaue ich jedoch währrenddessen in die Optionen>Akku sehe ich dort, dass der Akku (dauerhaft) bei 14% steht und der Akku nicht lädt.
Wenn ich dann den Stecker löse kommt sofort das Warnsignal, dass der Akku unter 15% geladen ist...

Also, der USB-Stecker scheint keinen Wackelkontakt zu haben, was bedeutet das? Ist der Akku defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Update: nachdem es immer leerer wurde habe ich versucht den USB-Anschluss zu reinigen und dies scheint der Grund gewesen zu sein. Zumindest lädt es wieder... Insofern war meine Aufregung wohl umsonst. :)

Update 2: die "Reinigung" hat nur kurzfristig geholfen, nachdem ich das Handy in die Hand genommen habe war es vorbei und es ließ sich auch nicht mehr zum Laden überreden...

Update 3: nun wird es komisch: nachdem das Handy im angeschalteten Zustand zwar per USB verbunden ist, aber nicht lädt, habe ich es ausgeschaltet. Nach 2 Stunden laden am Netzteil (immernoch ausgeschaltet) schalte ich es an und es ist zu 72 % geladen. Als ich (angeschaltet) an das Netzteil anschließe, zeigt das Batteriesymbol mal wieder laden, laut Einstellungen>Akku lädt es aber immer noch nicht. Fazit: anscheinend lädt es nur noch ausgeschaltet, als wenn die Spannung nicht für Laden und Betrieb gleichzeitig reichen würde. Hat irgendjemand eine Vorstellung woran das liegen mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell verhällt sich dein Gerät genauso wie dieses hier->

 
Und hat es geholfen?
 
Mehr oder weniger. Auch wenn der Akku nun im ausgeschalteten Zustand lädt (mit dem original Ladegerät, angeschaltet gar nicht), lädt er meist nur (über Nacht) bis zu 55%.
Gestern hat er jedoch auf Arbeit mit einem anderen Gerät und angeschaltet bis zu 80% geladen.

Also alles sehr mysteriös.

Das Ende vom Lied: meine Frau ist genervt und will das ich mir bald ein neues Handy hole, dann aber kein billiges mehr... Also Glück im Unglück?
 
hmm
Wen ein andereres Kabel es lädt, ist es am warscheinlichsten das einfach der Stecker am "Originalkabel" verbogen ist.
Leider besteht auch eine kleine Möglichkeit das die Buchse nicht mehr richtig mit dem Board verlötet ist(Lötstellenbruch) oder gar selber beschädigt ist, wie einige Seiten vorher in diesem zusamengefügten Thread.
 
rzweiniger schrieb:
hmm
Wen ein andereres Kabel es lädt, ist es am warscheinlichsten das einfach der Stecker am "Originalkabel" verbogen ist.
Leider besteht auch eine kleine Möglichkeit das die Buchse nicht mehr richtig mit dem Board verlötet ist(Lötstellenbruch) oder gar selber beschädigt ist, wie einige Seiten vorher in diesem zusamengefügten Thread.

Kann man die Buchsen selbst zusammen löten?

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
:scared:Moin ihrs,

versucht mal vorsichtig im USB Anschluss die kleine lasche etwas nach unten zu drücken, dass behebt meist das Problem

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

Moin ihrs,

versucht mal vorsichtig im USB Anschluss die kleine lasche etwas nach unten zu drücken, dass behebt meist das Problem

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:
 
Wenn du ein SMD Lötgerät hast, und das 997 aufbekommst ohne etwas zu beschädigen dan ja. (also eher nein)
 
Hi

hab mein für 9,xx euro in Polen reparieren lassen

sprich er hats aufgemacht mit nem microskop geschaut und meinte nur lötstellen buchse selber noch ok hat nachgelötet und wieder zugemacht...

mit neuer buchse hätte es so 23 euro gekostet

war in stettin

vorher war laden mit normalen ladegerät nicht mehr möglich aber mit dem anker 10000mh power pack am 2A ausgang und wenn es ausgeschaltet war ging es noch einmal so hinlegen das es lädt und dann nicht anfassen ....

sprich es treten beim laden leckströme auf sprich es kommt zu wenig saft am akku an wenn es dann noch eingeschaltet ist kommt da halt nix mehr an

sprich laden im starken ladegerät im ausgeschalteten zustand geht meist noch ....
 
Ich fahre deswegen aber nicht nach polen..

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na

dann schmeiß das Telefon doch einfach weg oder löte erstmal bissel selber dran rum und schmeiß es dann weg:flapper:

ich liebe leute die auf vernünftige Post mit Lösungsvorschlag mit nem Nutzlosen Spruch antworten....:cursing:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.201
neukriggebach
N
B
Antworten
3
Aufrufe
1.549
hbinded
H
H
  • hbinded
Antworten
17
Aufrufe
8.019
Pizzabroodje
P
Zurück
Oben Unten