Alcatel 997d / Android-Tastatur / TouchPal

R

richardwith

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich auch mein 997d – funktioniert mit den 2 Prepaidkarten problemlos.
Ich denke es war eine gute Entscheidung, vor allem in Bezug auf das Peis-Leistungs-Verhältnis.

Seit gestern habe ich ein kleines Problem:

Ich habe immer die Android-Tastatur genutzt, plötzlich, warum auch immer, hatte ich das TouchPal.
In den Einstellungen habe ich dann zwar wieder die Android-Tastatur eingestellt, nach einem Neustart war aber wieder das TouchPal aktiv.

War das bei der Auslieferung des 997d mit dabei? Falls nein, woher kommt das dann?

Wie kann ich es deaktivieren oder löschen so dass ich wieder die Android-Tastatur habe?

Als Smartphone-Neueinsteiger habe ich von rooten oder sonstigen Dinge keine Ahnung/Erfahrung ...

Weiß hier jemand weiter?

Danke!
 
ja lässt sich ausschalten irgendwo bei eingabemethoden findes du einen haken soweit ich mich erinnere ... sprache und eingabe
 
den Haken gibt es schon, leider ist es aber "grau unterlegt", so dass ich den nicht wegnehmen kann ...

noch ne andere Idee?
 
einstellungen>sprache & eingabe>standard>deutsch-android-tastatur wählen, das wird nie und nimmer grau hinterlegt sein bei dir.
 
oder einfach unter Anwendungen die TouchPal App deatkrivieren ...
 
man muss da nix deaktivieren.
einfach so vorgehen wie ich es oben beschrieben hab.
wenn das allerdings nicht geht, ist eh etwas im argen mit dem phone bzw. der firmware.
ich benutze vom ersten tag an die android tastatur und hab genau 0 apps deaktiviert und alles läuft bombastisch.
 
ja es ist zwar was grau aber das ist ja Android-Standard Tastatur
... man kann oben drüber nochmal auf Standard drücken...
... habe nichtmal die option touch pal aber ich hatte es mal ausprobiert und für nutzlos empfunden.
 
Das Ganze sieht bei den Einstellungen/Sprache&Eingabe so aus:


Standard
"TouchPal Eingabe" oder "Deutsch Android-Tastatur"
-> hier kann ich wählen "TouchPal Eingabe" oder "Deutsch Android-Tastatur" funktioniert problemlos!

-> wenn ich "Deutsch Android-Tastatur" wähle kann es sein, dass nach einem Neustart "TouchPal Eingabe" ausgewählt ist – meistens, aber nicht immer. Das ist der Punkt den ich nicht ganz verstehe, wobei TouchPal gar nicht schlecht ist.

Darunter kommt dann:

HÄKCHEN Android-Tastatur Deutsch -> hier kann ich das HÄKCHEN nicht entfernen, egal was oben ausgewählt wurde

HÄKCHEN Google-Spracheingabe Automatsich -> HÄKCHEN kann ich entfernen oder setzen

HÄKCHEN TouchPal Eingabe -> hier kann ich das HÄKCHEN nicht entfernen, egal was oben ausgewählt wurde
 
deaktiviere es irgendwo geht das kann sein dass ich das gemacht habe und es nur schon wieder vergessen hab ... fand das touchpal nicht nützlich...

HÄKCHEN Android-Tastatur Deutsch -> hier kann ich das HÄKCHEN nicht entfernen, egal was oben ausgewählt wurde

HÄKCHEN Google-Spracheingabe Automatsich -> HÄKCHEN kann ich entfernen oder setzen

habe ich haken gesetzt...
 
richardwith schrieb:
Das Ganze sieht bei den Einstellungen/Sprache&Eingabe so aus:


Standard
"TouchPal Eingabe" oder "Deutsch Android-Tastatur"
-> hier kann ich wählen "TouchPal Eingabe" oder "Deutsch Android-Tastatur" funktioniert problemlos!

-> wenn ich "Deutsch Android-Tastatur" wähle kann es sein, dass nach einem Neustart "TouchPal Eingabe" ausgewählt ist – meistens, aber nicht immer. Das ist der Punkt den ich nicht ganz verstehe, wobei TouchPal gar nicht schlecht ist.

Darunter kommt dann:

HÄKCHEN Android-Tastatur Deutsch -> hier kann ich das HÄKCHEN nicht entfernen, egal was oben ausgewählt wurde

HÄKCHEN Google-Spracheingabe Automatsich -> HÄKCHEN kann ich entfernen oder setzen

HÄKCHEN TouchPal Eingabe -> hier kann ich das HÄKCHEN nicht entfernen, egal was oben ausgewählt wurde

vollkommen richtig so.
wenn du bei der standardeingabe android tastatur gewählt hast müsste sie auch immer aktiviert sein.
es scheint als würde dein system einen knacks weg haben.
vielleicht falsche apps oder sonst was.
ich kann nur betonen das ich keinerlei probleme habe, und ich muss auch nix deaktivieren.
ist halt einbischen doof, wir wissen ja nicht was du so alles an deinem tel. gemacht hast bisher.
 
.... gestern habe ich dann mal einen Werksreset durchgeführt und habe mich schon gefreut, dass nach mehrere mal aus- und einschalten immer noch die Android-Tastatur ausgewählt war. Heute Morgen habe dann den für mich (leider) wichtigsten App installiert (DeutscheBahn Navigator). Bei der Eingabe eines Bahnhofes war dann der TouchPal plötzlich wieder aktiv ... wieder auf Android-Tastatur umgeschaltet, mehrere Male aus- und eingeschaltet, alles o.k. Dann habe ich den Wetter.de-APP installiert und der TouchPal war wieder aktiv .... der VVS-Stuttgart-APP hatte scheinbar kein Interesse an dem TouchPal.

.... noch ein bisschen gegoogelt: Mit dem "Problem" bin ich scheinbar aber nicht der erste:
https://www.android-hilfe.de/forum/alcatel-one-touch-997d-base-lutea-3.829/tastatur-997d.350992.html

Nachdem ich dann die Auswahl "ALLE" gefunden habe (ich sah nur "Heruntergeladen" und "Aktiv" / bin Smartphone-Anfänger), habe ich das TouchPal einfach deaktiviert, und hoffe, dass jetzt Ruhe ist.

Das 997d habe ich zwar erst eine Woche (von A.z..n), so dass ich es zurückschicken könnte, aber ich denke nicht, dass das sinnvoll ist und was bringt.
Ist ja wohl doch mehr ein Android-Software-Problem ...
 
Habe es nochmal gesucht und gefunden habe da auch alles deaktiviert..
Französisch, Deutsch Ungarisch einfach alles auf Deaktivieren gesetzt.

Kann ja auch sein dass es erst durch eine bestimmte aktion so penetrant geworden ist ... man probiert anfangs ja mit allem rum...
Aber seit ich es deaktiviert habe ist es nie mehr aufgetaucht ;)

... ich hatte es sogar über den playstore aktualisiert soweit ich mich erinnere :)
 
Auch ich habe mir 08/2013 das Alcatel 997D gekauft.
Gleich das update auf 4.0.4-01001 eingepielt.

Nach jedem Neutart oder nach standby ist das TouchPad
wieder als Standard eingetragen anstelle die android Tastatur.

Habe dann über das APP AirDroid/APPS/ alle Touthpad-sprachen deaktiviert.
(Über Einstellungen/Anwendungen erscheinen die TouchPad's nicht.)
Mann kann aber trotz deaktivieren über
Einstellungen/Sprache & Eingabe
das touchpad immer noch auswählen. - Hoffenlich ist jetzt Ruhe.

ms1958
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
850
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
952
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.413
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten